Jon Kenzie: Silent Applause
Nach sieben Jahren veröffentlicht Jon Kenzie sein lange erwartetes Album »Silent Applause«.
Die Pause hat der Singer-Songwriter aus Manchester genutzt, um nach Hamburg zu ziehen und seinen Sound weiter zu verfeinern. Der deutlichere Einfluss von Soul und Blues steht den zehn neuen Songs hervorragend und lässt »Silent Applause« wie aus einem Guss klingen. Außerdem bildet er die perfekte Basis für Jon Kenzies gefühlvolles Gitarrenspiel und seine Wahnsinns-Stimme.
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: Dancan, 2023
- Bestellnummer: 11162959
- Erscheinungstermin: 31.3.2023
Neue Heimat
Jon Kenzie hat sich für sein neues Album »Silent Applause« ordentlich Zeit gelassen. Sieben Jahre sind seit dem tollen Vorgänger »From Wanderlust« vergangen, der mit »Take A Seat« den bislang größten Hit des Mannes aus Manchester aufzuweisen hat.Untätig war Jon Kenzie seitdem freilich nicht. Neben unzähligen Konzerten macht der Singer-Songwriter nach wie vor leidenschaftlich gerne Straßenmusik. Diese hat ihn vor über zehn Jahren auch nach Hamburg geführt, in eine Stadt, die seit einiger Zeit auch offiziell seine zweite Heimat geworden ist. Die vielleicht wichtigste Entwicklung der letzten Jahre zeigt sich aber wohl auf »Silent Applause«, dem vierten Album von Jon Kenzie.
Auf dem legt der begnadete Sänger und Gitarrist seinen musikalischen Fokus mehr denn je auf Blues- und vor allem Soul-Musik. Den eher traditionellen Singer-Songwriter-Sound mit Folk-Anleihen, wie auf den früheren Alben, findet man auf den zehn neuen Songs nur noch selten. Gleichzeitig hat sich Jon Kenzie ganz bewusst für ein homogeneres Soundbild entschieden, dass sowohl den ruhigen Stücken wie auch den groovigen Nummern exzellent zu Gesicht steht.
Der warme, differenzierte Klang und die extrem geschmackvolle Instrumentierung sind eindeutige Stärken von »Silent Applause«. Sie bilden die Basis für die unglaublich gefühlvolle Stimme von Jon Kenzie, die von ruhigem Säuseln bis zum kraftvollen Röhren das volle Spektrum abdeckt. Dass seine Einflüsse von Muddy Waters und Al Green bis zu Gary Clark Jr. und Leon Bridges reichen, wie er selbst sagt, glaubt man dem Engländer da sofort.
Viele der Songs auf »Silent Applause« spielt Jon Kenzie schon eine Weile live. Die Zwangspause während der Pandemie gab dem Wahl-Hamburger die nötige Zeit, um das komplette Material fertigzustellen, aufzunehmen und in Eigenregie zu produzieren. Seinen Titel verdankt das Album der surrealen Erfahrung, während der Corona-Pause Konzerte via Livestream zu spielen, ohne direkte Interaktion mit dem Publikum. Die gibt es dann im April wieder, wenn Jon Kenzie sein neues Album auf ausgiebiger Tour vorstellt, inklusive eines Auftritts auf dem legendären Glastonbury Festival.
- Tracklisting
- Mitwirkende
LP
- 1 Painfully Missing
- 2 Hashtag Blessed
- 3 Hunter Of Time
- 4 Two Plus Two Is Five
- 5 Turn Me On
- 6 In Vain For Love
- 7 Clinging To A Hope
- 8 Return
- 9 Powerless
- 10 Lips To Ears