Icon (Metal): Icon (Collector's Edition)
Icon (Collector's Edition)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Rock Candy, 1984
- Artikelnummer: 10844834
- Erscheinungstermin: 14.10.2022
*** digitally remastered
Special Deluxe Collector's Edition
• Vollständig remasterter Ton in 24-Bit-Digitaltechnik • Eine Meisterklasse des Power Metal • 16-seitiges, farbiges Booklet - Essay mit 3.500 Wörtern, verbessertes Artwork mit bisher ungesehenen Fotos und neuen InterviewsIn den frühen 80er Jahren explodierte die Heavy-Metal-Szene in praktisch allen Gebieten, nicht zuletzt in Nordamerika, wo Künstler wie Quiet Riot, Dio und Def Leppard große Erfolge feierten. So war es nicht verwunderlich, dass die Szene von neuen Acts überschwemmt wurde, die an diesem Goldtopf mitmischen wollten. Icon aus Phoenix, Arizona, war eine solche Band, die das Zeug dazu hatte, sich zum Star zu mausern, und für kurze Zeit sah es so aus, als würden sie das nächste große Ding werden. Der bewährte Talentscout Mike Varney, der mit seinem Label Shrapnel für Furore sorgte, wurde auf sie aufmerksam und bot ihnen die Möglichkeit an, ein Album aufzunehmen. Sie waren überglücklich, sein Angebot anzunehmen und machten sich daraufhin an die Aufnahmen ihres Albums in Cotati, Kalifornien. Die Ergebnisse wurden als etwas Besonderes angesehen, und es überrascht nicht, dass das Interesse der großen Plattenfirmen geweckt wurde, was dazu führte, dass die Band bei Capitol Records unter Vertrag genommen wurde. Aufgrund einer anderen Gruppe namens »Schoolboys« wurde der Name der Band in »Icon« geändert, und dieses Debütalbum wurde 1984 veröffentlicht.
Als explosive fünfköpfige Band, angeführt von Sänger Clifford Davis und den beiden Gitarristen Dan Wexler und John Aquilino, wurde die Musik fachmännisch im Stil von RATT, Motley Crue und Dokken gestaltet. Leider wurde das Potenzial der Band aufgrund von Umständen, die sich der Kontrolle der Band entzogen, und trotz der Aufnahme des bahnbrechenden Nachfolgealbums »Night Of The Crime« grausam ignoriert, und sie verloren ihren Vertrag mit Capitol Records. Die Tracks »World War«, »On Your Feet« und »Under My Gun« sind ein Beispiel für eine verpasste Chance.
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 (Rock On) Through the Night
- 2 Killer Machine
- 3 On Your Feet
- 4 World War
- 5 Hot Desert Night
- 6 Under My Gun
- 7 Iconoclast
- 8 Rock 'N' Roll Maniac
- 9 I'm Alive
- 10 It's Up to You
Icon (Metal)
Icon (Collector's Edition)
EUR 18,99**
EUR 16,99*