Grateful Dead: Grateful Dead (Skull & Roses) (Live) (50th Anniversary Expanded Edition) (HD-CD)
Grateful Dead (Skull & Roses) (Live) (50th Anniversary Expanded Edition) (HD-CD)
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Lieferzeit beträgt mind. 4 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
Wir beschaffen die Ware speziell für Sie nach Bestelleingang.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
Wir beschaffen die Ware speziell für Sie nach Bestelleingang.
EUR 36,99*
- Label: Rhino, 1971
- Bestellnummer: 10465040
- Erscheinungstermin: 25.6.2021
Weitere Ausgaben von Grateful Dead
* HDCD - High Definition CD
*** Digipack
*** Digipack
Nicht zu verwechseln: Das Konzertalbum »Skull & Roses« neu aufgelegt
1965 gründeten sich Grateful Dead. Damals ahnte noch niemand, welchen Stellenwert für die Musikwelt die US-amerikanische Rockband aus San Francisco um den Frontmann Jerry Garcia einmal haben würde.Bereits 1967 erschien ihr erstes Studioalbum »The Grateful Dead«. Vier Jahre später, 1971, veröffentlichte die Band ein Livealbum mit demselben Titel, »The Grateful Dead«. Um Verwechslungen zu vermeiden, erhielt es daher von den Fans den Beinamen »Skull & Roses« – in Bezug auf das symbolträchtige Cover.
Zum 50. Jubiläum gibt es 2021 ein Reissue auf Doppel-LP und eine neue Expanded Edition auf Doppel-CD.
»Skull & Roses« war nach dem 1969er »Live / Dead« bereits das zweite Konzertalbum der Grateful Dead. Es wurde von der RIAA mit Gold ausgezeichnet und blieb bis zum Release der Compilation »Skeletons From The Closet« im Jahr 1974 ihr bestverkauftes Album. Außerdem erreichte es Platz 25 in den US-Charts.
Die elf Aufnahmen des Albums entstanden bei sieben verschiedenen Shows, die die Band im Frühjahr 1971 gespielt hatte. Die Besetzung der Band bestand neben Garcia aus Bob Weir, Ron McKernan, Phil Lesh und Bill Kreutzmann. Schlagzeuger Mickey Hart hatte die Band kurz zuvor verlassen. Die Produktion der Platte verantwortete David Hassinger, der bereits das Album »Anthem Of The Sun« (1968) mitproduziert hatte.
Im Gegensatz zum Vorgänger finden sich auf »Skull & Roses« mehr neue, selbst geschriebene Stücke der Band, aber auch ein paar Coverversionen, darunter Chuck Berrys »Johnny B. Goode« und »Me & Bobby McGee« von Kris Kristofferson. Das Tracklisting von »The Grateful Dead (Skull & Roses)« finden Sie im Folgenden.
Die Neuauflage des self-titled Livealbums erscheint als Expanded Edition auf Doppel-CD. Neben dem Originalalbum, das von den analogen Mastertapes remastert wurde, warten auf CD 2 unveröffentlichte Aufnahmen einer Show vom 2. Juli 1971 im berühmten Fillmore West in San Francisco. Die Doppel-LP enthält das remasterte Originalalbum auf 180-g-Vinyl.
- Tracklisting
Disk 1 von 2 (CD)
- 1 Bertha
- 2 Mama Tried
- 3 Big Railroad Blues
- 4 Playing In The Band
- 5 The Other One
- 6 Me & My Uncle
- 7 Big Boss Man
- 8 Me & Bobby McGee
- 9 Johnny B. Goode
- 10 Wharf Rat
- 11 Not Fade Away/Goin' Down The Road Feeling Bad
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Fillmore West, San Francisco, CA (7/2/71): Good Lovin'
- 2 Sing Me Back Home
- 3 Mama Tried
- 4 Cryptical Envelopment
- 5 Drums
- 6 The Other One
- 7 Big Boss Man
- 8 Not Fade Away
- 9 Goin' Down The Road Feeling Bad
- 10 Not Fade Away