East Village: Drop Out (30th Anniversary Deluxe Edition)
Drop Out (30th Anniversary Deluxe Edition)
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Label: PIAS, 1987-1990
- Bestellnummer: 11693655
- Erscheinungstermin: 19.1.2024
*** Digisleeve
- Gesamtverkaufsrang: 10354
- Verkaufsrang in CDs: 4865
Die Jubiläumausgabe zum 30-jährigen Geburtstag des zeitlosen Meisterwerks von East Village!
Drop Out aus dem East Village ist ein herbstlicher Schatz, der in den letzten dreißig Jahren immer wieder neue Ohren verzaubert und neue Herzen zum Schmelzen gebracht hat. Das einzige Album des britischen Vierers, das in den frühen Neunzigern aufgenommen und veröffentlicht wurde, gilt seit langem als eines der verborgenen Juwelen seiner Zeit und wird von Kennern mit stiller Ehrfurcht besprochen. Bob Stanley von Saint Etienne nannte es einmal "eine Elegie für eine bestimmte Art von Gitarrenmusik aus den Achtzigern, süße Moll-Akkorde und dylaneske Texte", was das Besondere dieses Albums auf den Punkt bringt, das seine Ära aber auch mühelos transzendiert.
Wie alle großen Gitarrengruppen fand sich East Village als Vierergruppe zusammen; nachdem sie Mitte der 80er Jahre von High Wycombe nach London umgezogen waren, schlossen sich die Brüder Martin und Paul Kelly (Bass und Gitarre), die eine gemeinsame Gruppe gründen wollten, John Wood (Gitarre) und Spencer Smith (Schlagzeug) an. Wood und die Kellys teilten sich die Schreib- und Gesangsaufgaben; eine ideale Kombination, und einer der vielen Reize von East Village sind die verschiedenen Stimmen, mit denen sie ihre Songs schreiben - offenbar eine Hommage an die Folk-Rock-Gruppen der 60er Jahre, die sie beeinflusst haben.
Ursprünglich von Garage-Rock und Freakbeat beeinflusst, kam die Band schließlich über die gleiche Szene wie Gruppen wie Felt, The Go-Betweens, The Weather Prophets und Primal Scream. Sie gründeten sich als Episode Four und veröffentlichten 1986 eine EP, Strike Up Matches, die zu einer der gefragtesten Veröffentlichungen der C86-Ära geworden ist. Ihre ersten beiden Singles als East Village, "Cubans In The Bluefields" (1987) und "Back Between Places" (1988), wurden auf Jeff Barretts Label Sub Aqua veröffentlicht.
Als es an der Zeit war, Drop Out aufzunehmen, fanden East Village in Bob Stanley einen Unterstützer, der die Album-Sessions finanzierte, bis Barrett die Band 1990 wieder bei seinem neuen Label Heavenly Recordings unter Vertrag nahm. Das Album, das dabei entstand, ist düster, gefühlvoll, leicht, voller klingender Moll-Akkorde, enger Harmonien und rasselnder Orgeln, getragen von einer Rhythmusgruppe, die sich wie aus einem Guss bewegt, gleichmäßig und elegant. In Songs wie "What Kind Of Friend Is This" schwingt Melancholie mit, aber auch Freude und Freiheit wie in "When I Wake Tomorrow" und "Silver Train". Die Gruppe war zu dieser Zeit von Dylans Eat The Document besessen, und das Album ist reich an Anspielungen auf den Film; der Charakter von Drop Out steht auch dem dünnen, wilden Quecksilber-Sound von Blonde On Blonde und dem züngelnden Licht der Notorious Byrd Brothers der Byrds irgendwie nahe.
Wenn man sich Drop Out jetzt anhört, wird seine Zeitlosigkeit deutlich. Es könnte von jungen Folk-Pop-Hoffnungen in den späten Sechzigern aufgenommen worden sein, als sie ihren großen Durchbruch wagten; aber es könnte genauso gut gestern aufgenommen worden sein, von einer Gruppe, die sowohl der musikalischen Vergangenheit huldigt als auch in Geist und Temperament nach vorne schaut. Das ist diese Art von Album. Die Pop-Poesie von Drop Out ist vollendet, mit einem einzigartigen Charme, der Wehmut, Romantik und gute Zeiten einschließt, und einer Reihe von tief bewegenden Songs, die vor Melodie und Anmut nur so strotzen. Es ist so ziemlich alles, was man sich von einer Gitarrenpop-Platte wünscht.
Drop Out aus dem East Village ist ein herbstlicher Schatz, der in den letzten dreißig Jahren immer wieder neue Ohren verzaubert und neue Herzen zum Schmelzen gebracht hat. Das einzige Album des britischen Vierers, das in den frühen Neunzigern aufgenommen und veröffentlicht wurde, gilt seit langem als eines der verborgenen Juwelen seiner Zeit und wird von Kennern mit stiller Ehrfurcht besprochen. Bob Stanley von Saint Etienne nannte es einmal "eine Elegie für eine bestimmte Art von Gitarrenmusik aus den Achtzigern, süße Moll-Akkorde und dylaneske Texte", was das Besondere dieses Albums auf den Punkt bringt, das seine Ära aber auch mühelos transzendiert.
Wie alle großen Gitarrengruppen fand sich East Village als Vierergruppe zusammen; nachdem sie Mitte der 80er Jahre von High Wycombe nach London umgezogen waren, schlossen sich die Brüder Martin und Paul Kelly (Bass und Gitarre), die eine gemeinsame Gruppe gründen wollten, John Wood (Gitarre) und Spencer Smith (Schlagzeug) an. Wood und die Kellys teilten sich die Schreib- und Gesangsaufgaben; eine ideale Kombination, und einer der vielen Reize von East Village sind die verschiedenen Stimmen, mit denen sie ihre Songs schreiben - offenbar eine Hommage an die Folk-Rock-Gruppen der 60er Jahre, die sie beeinflusst haben.
Ursprünglich von Garage-Rock und Freakbeat beeinflusst, kam die Band schließlich über die gleiche Szene wie Gruppen wie Felt, The Go-Betweens, The Weather Prophets und Primal Scream. Sie gründeten sich als Episode Four und veröffentlichten 1986 eine EP, Strike Up Matches, die zu einer der gefragtesten Veröffentlichungen der C86-Ära geworden ist. Ihre ersten beiden Singles als East Village, "Cubans In The Bluefields" (1987) und "Back Between Places" (1988), wurden auf Jeff Barretts Label Sub Aqua veröffentlicht.
Als es an der Zeit war, Drop Out aufzunehmen, fanden East Village in Bob Stanley einen Unterstützer, der die Album-Sessions finanzierte, bis Barrett die Band 1990 wieder bei seinem neuen Label Heavenly Recordings unter Vertrag nahm. Das Album, das dabei entstand, ist düster, gefühlvoll, leicht, voller klingender Moll-Akkorde, enger Harmonien und rasselnder Orgeln, getragen von einer Rhythmusgruppe, die sich wie aus einem Guss bewegt, gleichmäßig und elegant. In Songs wie "What Kind Of Friend Is This" schwingt Melancholie mit, aber auch Freude und Freiheit wie in "When I Wake Tomorrow" und "Silver Train". Die Gruppe war zu dieser Zeit von Dylans Eat The Document besessen, und das Album ist reich an Anspielungen auf den Film; der Charakter von Drop Out steht auch dem dünnen, wilden Quecksilber-Sound von Blonde On Blonde und dem züngelnden Licht der Notorious Byrd Brothers der Byrds irgendwie nahe.
Wenn man sich Drop Out jetzt anhört, wird seine Zeitlosigkeit deutlich. Es könnte von jungen Folk-Pop-Hoffnungen in den späten Sechzigern aufgenommen worden sein, als sie ihren großen Durchbruch wagten; aber es könnte genauso gut gestern aufgenommen worden sein, von einer Gruppe, die sowohl der musikalischen Vergangenheit huldigt als auch in Geist und Temperament nach vorne schaut. Das ist diese Art von Album. Die Pop-Poesie von Drop Out ist vollendet, mit einem einzigartigen Charme, der Wehmut, Romantik und gute Zeiten einschließt, und einer Reihe von tief bewegenden Songs, die vor Melodie und Anmut nur so strotzen. Es ist so ziemlich alles, was man sich von einer Gitarrenpop-Platte wünscht.
- Tracklisting
Disk 1 von 2 (CD)
- 1 Silver Train
- 2 Shipwrecked
- 3 Here It Comes
- 4 Freeze Out
- 5 Circles
- 6 When I Wake Tomorrow
- 7 Way Back Home
- 8 What Kind of Friend Is This
- 9 Black Autumn
- 10 Everybody Knows
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Her Fathers Son
- 2 Precious Diamond Tears
- 3 Cubans In The Blue Fields
- 4 Strawberry Window
- 5 Break Your Neck
- 6 Kathleen
- 7 Back Between Places
- 8 Meet The Wife
- 9 Vibrato
- 10 Here It Comes (original version)
- 11 Freeze Out (original version)
- 12 Violin
- 13 Barrel Dog
- 14 Go And See Him