Denis Cuniot: Plays Nano Peylet
Plays Nano Peylet
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Label: Buda Musique
- Erscheinungstermin: 26.5.2023
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*** Digipack
Nano Payet hat ein großes Repertoire an jiddischen und hebräischen Liedern und Nigunim, Klezmer-Melodien, Theater- und Tanzmusik aufgebaut.
»Ab 1983 war ich einer der Hauptinitiatoren für die Wiederbelebung und Anerkennung der Klezmermusik in Frankreich, indem ich ein Duo mit Nano Peylet gründete, damals Klarinettist und Saxophonist bei der Jazzgruppe ARCANE V und später Klarinettist bei Bratsch. Es war in meinen ›Jazz-Jahren‹, als ich Nano kennenlernte. In seiner Familiengeschichte hatte er keine Verbindung zum Judentum, aber während seines Studiums und zu Beginn seiner Karriere hatte er im Frankreich der 1970er Jahre alle Musiker und Sänger kennengelernt, die eine authentische Kenntnis der jiddischen und Klezmer-Musik hatten: Eddy Shaff, Teddy Lasry, Maurice Delaistier, Youval Micenmacher, Ezra Bouzkela, Talila, Jacinta, Ben Zimet... Und er spielte in den beiden großen Bands der damaligen Zeit: Kol-Aviv und Adama. Nano kannte auch Giora Feidmann und seine Aufnahmen sehr gut. Er liebte diese aschkenasische Kultur. Seine Freunde und Kollegen, die aus dieser Welt kamen, erzählten ihm von ihr und erklärten ihm ihre unlogische Logik. Durch sie hatte er sich bereits ein großes Repertoire an jiddischen und hebräischen Liedern und Nigunim, Klezmer-Melodien, Theater- und Tanzmusik aufgebaut.«
»Ab 1983 war ich einer der Hauptinitiatoren für die Wiederbelebung und Anerkennung der Klezmermusik in Frankreich, indem ich ein Duo mit Nano Peylet gründete, damals Klarinettist und Saxophonist bei der Jazzgruppe ARCANE V und später Klarinettist bei Bratsch. Es war in meinen ›Jazz-Jahren‹, als ich Nano kennenlernte. In seiner Familiengeschichte hatte er keine Verbindung zum Judentum, aber während seines Studiums und zu Beginn seiner Karriere hatte er im Frankreich der 1970er Jahre alle Musiker und Sänger kennengelernt, die eine authentische Kenntnis der jiddischen und Klezmer-Musik hatten: Eddy Shaff, Teddy Lasry, Maurice Delaistier, Youval Micenmacher, Ezra Bouzkela, Talila, Jacinta, Ben Zimet... Und er spielte in den beiden großen Bands der damaligen Zeit: Kol-Aviv und Adama. Nano kannte auch Giora Feidmann und seine Aufnahmen sehr gut. Er liebte diese aschkenasische Kultur. Seine Freunde und Kollegen, die aus dieser Welt kamen, erzählten ihm von ihr und erklärten ihm ihre unlogische Logik. Durch sie hatte er sich bereits ein großes Repertoire an jiddischen und hebräischen Liedern und Nigunim, Klezmer-Melodien, Theater- und Tanzmusik aufgebaut.«
- Tracklisting
- 1 Track 1
- 2 Track 2
- 3 Track 3
- 4 Track 4
- 5 Track 5
- 6 Track 6
- 7 Track 7
- 8 Track 8
- 9 Track 9
- 10 Track 10
- 11 Track 11
- 12 Track 12
- 13 Track 13