DeGarmo & Key: Straight On auf CD
Straight On
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Label:
- Girder
- Aufnahmejahr ca.:
- 1979
- Artikelnummer:
- 11038064
- UPC/EAN:
- 0763416069855
- Erscheinungstermin:
- 14.10.2022
Im Bereich blues-inspirierter Progressive Rock hatte die christliche Musikszene lange nichts Vergleichbares zu bieten wie diese außergewöhnliche Veröffentlichung. Das Album versammelt einige der eindringlichsten Texte von Eddie DeGarmo und Dana Key. Die beiden hatten immer eine beeindruckende musikalische Präsenz, doch es gibt Stimmen, die behaupten, spätere Alben hätten nicht die textliche Tiefe dieses Werks erreicht. Ob ich dem vollkommen zustimme, weiß ich nicht, aber ich würde sagen, dass *Straight On* sowohl musikalisch als auch lyrisch in puncto Gehalt, Kreativität und Originalität unerreicht bleibt.
DeGarmo und Key zeichneten sich stets durch eine direkte textliche Herangehensweise und eine klare Gospel-Botschaft aus. Diese Kompromisslosigkeit machte sie zu einer der herausragendsten und erfolgreichsten Bands ihres Genres. Doch, wie sich in der Albumkritik zeigen wird, sind diese Botschaften kreativ, leidenschaftlich und authentisch umgesetzt.
Eddie und Dana waren bereits seit ihrer Kindheit eng befreundet, eine Verbindung, die sich über Jahrzehnte erstreckte und in einer fast ebenso langen musikalischen Partnerschaft mündete. Das Duo wurde für sieben Grammys und 17 Dove Awards nominiert. In den 1980er Jahren konnten sie eine beeindruckende Reihe von Hits verzeichnen, wie sie in der christlichen Rockszene nur von Petra und WhiteHeart übertroffen wurde. Doch mit *Straight On* schuf die Band ein zeitloses Werk voller außergewöhnlicher Songs und herausragender musikalischer Qualität. Stücke dieses Albums sollten später die Höhepunkte ihres Live-Doppelalbums *No Turning Back* werden.
Nachdem die beiden Musiker Mitte der 70er Jahre zum christlichen Glauben fanden, verließen sie ihre Band Globe und begannen, Songs mit einer explizit christlichen Botschaft zu schreiben. Verschiedene Labels bekundeten Interesse, und letztendlich unterschrieben sie bei Pat Boones Label Lamb & Lion, das auch die schwedische Hardrock-Band Jerusalem in den USA bekannt machte.
Meine erste Begegnung mit DeGarmo und Key fand bei einem christlichen Musikabend in Knott's Berry Farm statt. Zu diesem Zeitpunkt hatten sie erst ein Album veröffentlicht und warben auf dem Konzert für das bevorstehende *Straight On*, sogar mit einem Gutschein für den Kauf. Gemeinsam mit meinem Schwager saß ich im Cloud 9 Ballroom und war schlichtweg begeistert von ihrem Auftritt. Als Fan von Darrell Mansfield und der Resurrection Band fühlte ich mich musikalisch jedoch eher von Bands wie Kansas, Genesis oder Styx beeinflusst. An jenem Abend hatte ich endlich das Gefühl, eine christliche Band gefunden zu haben, die sich mit diesen Größen messen konnte.
Ihr Debütalbum *This Time Thru* ließ bereits erahnen, was folgen würde: hymnischer Rock mit fantastischen, bluesigen Gitarrenriffs im Stil von Robin Trower und Danas unverwechselbarem Gesang. Keys Stimme erinnerte an eine bluesigere Version von Michael McDonald; andere verglichen ihn mit dem Jesus-Music-Pionier Mylon LeFevre.
Doch dies alles war nur die Ouvertüre zu *Straight On*. Mit diesem Album setzten DeGarmo und Key neue Maßstäbe in Produktion, Songwriting und musikalischem Können. Fans von Kansas, Foreigner, Bad Company und sogar Genesis werden hier nicht nur fündig, sondern regelrecht begeistert sein.
Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Jericho
-
2 Livin' On The Edge Of Dyin'
-
3 Go Tell Them
-
4 Bad Livin'
-
5 Enchiridion
-
6 Long Distance Runner
-
7 Let Him Help You Today
-
8 I Never Knew You
-
9 Mary
