Dan Sartain: Arise, Dan Sartain, Arise (Limited Edition) (White Vinyl)
Arise, Dan Sartain, Arise (Limited Edition) (White Vinyl)
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
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- Label: One Little Independent
- Erscheinungstermin: 26.11.2021
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Arise, Dan Sartain, Arise» ist das neueste Studioalbum von Amerikas berüchtigtem Rock ›n‹ Roll-Troubadour Dan Sartain. Dieses prägnante und klassische Album besteht aus dreizehn witzigen, klassischen Surf-Rock-Krachern und enthält alles, was Dan Sartain in den letzten zwei Jahrzehnten zu einem der beliebtesten Außenseiter des Genres gemacht hat. Tracks wie ›Glasses Houses‹, ›Rooster In The Henhouse‹ und ›I Heard Laughing‹ sind durchdrungen von schwarzem Humor, der diejenigen, die ihn beleidigen, rücksichtslos anprangert, während er gleichzeitig eine harte Linie der Selbsterkenntnis fährt.
Der bissige Witz dieser Tracks passt wunderbar zum verspielten Ton von Sartains glattem, dunklem Doo-Wop. In anderen Stücken wie ›True Love‹ und ›Fires and Floods‹ kann der Crooner seine Punk-Muskeln spielen lassen, indem er die Gitarren weiter in verzerrtes Terrain treibt und den Einfluss des Garagenrocks der späten 50er Jahre über die späten 70er Jahre in ähnlicher Weise wie The Ramones und The Damned weiterführt. Aber wir werden gleich wieder zurückversetzt, wenn Sartain für Balladen wie ›Kisses In The Morning‹ und ›Personal Injury Law‹ das Tempo drosselt. In ›Arise, Dan Sartain, Arise‹ wechseln sich sengende Surf-Gitarren mit wunderschön geisterhaften Orgelklängen ab, mit Rhythmen, die direkt aus den Saloon-Bars des Wilden Westens stammen, und frechen, in die Kamera winkenden Texten.
Seine LPs und Live-Auftritte wurden von Kritikern und Künstlerkollegen gleichermaßen gelobt, darunter auch Babyshambles-Bassist Drew McConnell, der Sartain in seinen ›Tracks Of The Year‹ in The Independent erwähnte. Dans Anziehungskraft begann sich in ganz Europa zu verbreiten, und die italienische Männer-Vogue, L'UomoMagazine, nahm Dan nicht nur in die Zeitschrift auf, sondern wählte ihn als einen von drei Künstlern aus, die bei ihrer jährlichen Modenschau auftreten sollten, die auf großen Bildschirmen im Mailänder Stadtzentrum übertragen wurde. Seitdem hat Dan Sartain seine vom Twang der 50er Jahre inspirierten Gitarrensounds verfremdet und mit Elektronik experimentiert, wie auf ›Dudesblood‹ und seinem letzten Album von 2016, ›Century Plaza‹, auf dem knirschende Synthesizer und Drum-Machines zum Einsatz kamen, die an Suicide und Depeche Mode erinnerten, was seinen Außenseiterstatus weiter festigte.
Auf ›Arise, Dan Sartain, Arise‹ werden wir Zeuge eines Meisters bei der Arbeit auf einem Gebiet, das er perfektioniert hat. Alles, was nicht absolut notwendig ist, wurde weggelassen, um ein Album zu schaffen, das einen der letzten wahren Außenseiter eines unsterblichen Genres nicht besser repräsentieren könnte.
Der bissige Witz dieser Tracks passt wunderbar zum verspielten Ton von Sartains glattem, dunklem Doo-Wop. In anderen Stücken wie ›True Love‹ und ›Fires and Floods‹ kann der Crooner seine Punk-Muskeln spielen lassen, indem er die Gitarren weiter in verzerrtes Terrain treibt und den Einfluss des Garagenrocks der späten 50er Jahre über die späten 70er Jahre in ähnlicher Weise wie The Ramones und The Damned weiterführt. Aber wir werden gleich wieder zurückversetzt, wenn Sartain für Balladen wie ›Kisses In The Morning‹ und ›Personal Injury Law‹ das Tempo drosselt. In ›Arise, Dan Sartain, Arise‹ wechseln sich sengende Surf-Gitarren mit wunderschön geisterhaften Orgelklängen ab, mit Rhythmen, die direkt aus den Saloon-Bars des Wilden Westens stammen, und frechen, in die Kamera winkenden Texten.
Seine LPs und Live-Auftritte wurden von Kritikern und Künstlerkollegen gleichermaßen gelobt, darunter auch Babyshambles-Bassist Drew McConnell, der Sartain in seinen ›Tracks Of The Year‹ in The Independent erwähnte. Dans Anziehungskraft begann sich in ganz Europa zu verbreiten, und die italienische Männer-Vogue, L'UomoMagazine, nahm Dan nicht nur in die Zeitschrift auf, sondern wählte ihn als einen von drei Künstlern aus, die bei ihrer jährlichen Modenschau auftreten sollten, die auf großen Bildschirmen im Mailänder Stadtzentrum übertragen wurde. Seitdem hat Dan Sartain seine vom Twang der 50er Jahre inspirierten Gitarrensounds verfremdet und mit Elektronik experimentiert, wie auf ›Dudesblood‹ und seinem letzten Album von 2016, ›Century Plaza‹, auf dem knirschende Synthesizer und Drum-Machines zum Einsatz kamen, die an Suicide und Depeche Mode erinnerten, was seinen Außenseiterstatus weiter festigte.
Auf ›Arise, Dan Sartain, Arise‹ werden wir Zeuge eines Meisters bei der Arbeit auf einem Gebiet, das er perfektioniert hat. Alles, was nicht absolut notwendig ist, wurde weggelassen, um ein Album zu schaffen, das einen der letzten wahren Außenseiter eines unsterblichen Genres nicht besser repräsentieren könnte.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Die Hörproben gehören zum Artikel Dan Sartain: Arise, Dan Sartain, Arise (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 You Can't Go Home No More
- 2 People Throwing Stones In Glass Houses
- 3 I Don't Care (Ooh La La La)
- 4 Rooster In The Henhouse
- 5 I Heard Laughing
- 6 Kisses In The Morning
- 7 True Love
- 8 My Best Fit
- 9 Fires & Floods
- 10 Dumb Friends
- 11 Foreman Grill
- 12 Personal Injury Law
- 13 Daddy's Coming Home