Crosby, Stills & Nash: Crosby, Stills & Nash (remastered) (180g) (Limited Numbered Edition) (Ultradisc One Step Vinyl) (45 RPM)
Crosby, Stills & Nash (remastered) (180g) (Limited Numbered Edition) (Ultradisc One Step Vinyl) (45 RPM)
2
LPs
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Artikel am Lager
EUR 109,99*
Bestellmenge limitiert: Bei diesem Artikel nur 2 Exemplare pro Kunde!
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: MFSL, 1969
- Bestellnummer: 11142291
- Erscheinungstermin: 6.1.2023
Weitere Ausgaben von Crosby, Stills & Nash
- EUR 9,99* Crosby, Stills & Nash: Crosby, Stills & Nash CD
- EUR 75,99* Crosby, Stills & Nash: Crosby, Stills & Nash (180g) (45 RPM) 2 LPs, (180g) (45 RPM)
- EUR 36,99* Crosby, Stills & Nash: Crosby, Stills & Nash (Hybrid-SACD) (Limited Numbered Edition) Super Audio CD, (Hybrid-SACD) (Limited Numbered Edition)
- EUR 36,99* Crosby, Stills & Nash: Crosby, Stills & Nash (180g) LP, (180g)
- EUR 10,99* Crosby, Stills & Nash: Crosby, Stills & Nash (Expanded & Remastered) CD, (Expanded & Remastered)
- EUR 27,99* Crosby, Stills & Nash: Crosby, Stills & Nash (Limited Edition) (Clear Vinyl) LP, (Limited Edition) (Clear Vinyl)
*** Limitiert auf 12.000 Stück
- Gesamtverkaufsrang: 8484
- Verkaufsrang in LPs: 2635
Als eine der beständigsten musikalischen Partnerschaften unserer Zeit werden Crosby, Stills & Nash für ihre unvergleichlichen Gesangsharmonien, ihr inspiriertes Songwriting und ihre musikalische Virtuosität verehrt. Als das Trio 1968 im Haus eines Freundes am Laurel Canyon zum ersten Mal zusammen sang, war ihre unheimliche harmonische Übereinstimmung sofort offensichtlich, und CSN nahm Gestalt an. Jedes Mitglied kam von anderen hochkarätigen Bands zu dem neuen Unternehmen - Crosby von den Byrds, Stills von Buffalo Springfield und Nash von den Hollies - und zusammen bildeten sie diese seltene musikalische Einheit, eine »Supergroup«, die ihrer Bezeichnung gerecht wurde. Das selbstbetitelte Debütalbum von CSN aus dem Jahr 1969 ist eines der wahren Meisterwerke des Rock ›n‹ Roll-Kanons.
Das mit vierfachem Platin ausgezeichnete Debütalbum der ersten echten „Superband“ gilt als wegweisend für die Entwicklung der populären Musik. Nachdem der Multiinstrumental-Virtuose Stephen Stills die Band Buffalo Springfield verließ, David Crosby den Byrds und Graham Nash den Hollies den Rücken kehrte, spielten sie gemeinsam in Höchstform zusammen - harmonisch, innovativ und mit starken Texten.
Die One-Step-LP-Boxen von MFSL sind das Maß der Dinge im Bereich der audiophilen Re-Issues und qualitativ noch oberhalb der sonstigen Produktionen des wohl bekanntesten Remastering-Studios der Welt anzusiedeln. Das analoge Originalband wurde durch die MFSL-Toningenieure in ein 4xDSD-File transferiert, nachdem eine Einzelanpassung der Spurlage des Tonbandes und die Bias-Einstellung für jeden einzelnen Titel vorgenommen wurde. Hieraus entstand dann im Studio in Sebastopol der Lackschnitt. Besonders an den LPs ist nicht nur ein neues Vinyl-Granulat ohne Kohlenstoff-Farbmittel, welches bei RTI in Camarillo eingesetzt wird, sondern vor allem der One-Step-Prozess der LP-Fertigung. Näher an den Klang des Masterbandes kommt man nur noch im Studio von MFSL in Kalifornien.
Darunter ist Folgendes zu verstehen: Bei normalen LP-Produktionen wird der Lackschnitt in einen ersten „Vater-Stempel mit invertierter Rillenstruktur“ verwandelt. Von diesem wird dann ein „Mutter-Stempel“ mit korrekter Rillenstruktur erstellt. Von diesem wird dann der eigentlichen Press-Stempel mit invertierter Rillenstruktur erstellt und für die Pressung der eigentlichen LP mit korrekter Rillenstruktur verbraucht. Dieser Ansatz erlaubt es, mit nur einem Lackschnitt fast beliebig viele LPs zu pressen.
Im One-Step-Prozess geschieht dies alles wesentlich einfacher. Der eigentliche Lackschnitt selbst wird direkt zum Press-Stempel konvertiert, mit dem die LP gefertigt wird. Es fallen also zwei Schritte der mechanischen Konvertierung weg. Unglücklicherweise kann man mit jedem Lackschnitt aber nur eine begrenzte Anzahl von LPs herstellen. Sollen also mehr als wenige hundert LPs hergestellt werden, so braucht es dem entsprechend mehre Lackschnitte. MFSL hat die Devise ausgegeben, dass alle 500 Exemplare ein neuer Satz Press-Stempel eingesetzt werden soll. Das heißt bei einer Auflage von 7.500 Exemplaren werden fünfzehn Sets der jeweils vier Lackschnitte verwendet. Da in der Fertigung aber auch mal Dinge schief laufen, werden in der Regel gleich 18 Sätze erstellt. Das heißt, es werden für die Doppel-LP 72 Lackschnitte erstellt. Von Hand, eine nach der anderen. Täglich werden die erstellten Lackschnitte per Express zu RTI zur Umarbeitung geflogen und dann muss für jede Seite eine Testpressung erstellt werden und im Studio von MFSL auch angehört werden. Ein zeitaufwändiger und auch teurer Prozess, der zu einem teuren Produkt und hoher Sammlernachfrage führt. Die Lieferung erfolgt in einer aufwändigen Box. Die Seriennummer wird von Hand auf der Rückseite eingetragen. MFSL erklärt, dass es keine weiteren Nachpressungen geben wird.
Diese Auflage ist limitiert auf 12.000 Exemplare.
Das mit vierfachem Platin ausgezeichnete Debütalbum der ersten echten „Superband“ gilt als wegweisend für die Entwicklung der populären Musik. Nachdem der Multiinstrumental-Virtuose Stephen Stills die Band Buffalo Springfield verließ, David Crosby den Byrds und Graham Nash den Hollies den Rücken kehrte, spielten sie gemeinsam in Höchstform zusammen - harmonisch, innovativ und mit starken Texten.
Die One-Step-LP-Boxen von MFSL sind das Maß der Dinge im Bereich der audiophilen Re-Issues und qualitativ noch oberhalb der sonstigen Produktionen des wohl bekanntesten Remastering-Studios der Welt anzusiedeln. Das analoge Originalband wurde durch die MFSL-Toningenieure in ein 4xDSD-File transferiert, nachdem eine Einzelanpassung der Spurlage des Tonbandes und die Bias-Einstellung für jeden einzelnen Titel vorgenommen wurde. Hieraus entstand dann im Studio in Sebastopol der Lackschnitt. Besonders an den LPs ist nicht nur ein neues Vinyl-Granulat ohne Kohlenstoff-Farbmittel, welches bei RTI in Camarillo eingesetzt wird, sondern vor allem der One-Step-Prozess der LP-Fertigung. Näher an den Klang des Masterbandes kommt man nur noch im Studio von MFSL in Kalifornien.
Darunter ist Folgendes zu verstehen: Bei normalen LP-Produktionen wird der Lackschnitt in einen ersten „Vater-Stempel mit invertierter Rillenstruktur“ verwandelt. Von diesem wird dann ein „Mutter-Stempel“ mit korrekter Rillenstruktur erstellt. Von diesem wird dann der eigentlichen Press-Stempel mit invertierter Rillenstruktur erstellt und für die Pressung der eigentlichen LP mit korrekter Rillenstruktur verbraucht. Dieser Ansatz erlaubt es, mit nur einem Lackschnitt fast beliebig viele LPs zu pressen.
Im One-Step-Prozess geschieht dies alles wesentlich einfacher. Der eigentliche Lackschnitt selbst wird direkt zum Press-Stempel konvertiert, mit dem die LP gefertigt wird. Es fallen also zwei Schritte der mechanischen Konvertierung weg. Unglücklicherweise kann man mit jedem Lackschnitt aber nur eine begrenzte Anzahl von LPs herstellen. Sollen also mehr als wenige hundert LPs hergestellt werden, so braucht es dem entsprechend mehre Lackschnitte. MFSL hat die Devise ausgegeben, dass alle 500 Exemplare ein neuer Satz Press-Stempel eingesetzt werden soll. Das heißt bei einer Auflage von 7.500 Exemplaren werden fünfzehn Sets der jeweils vier Lackschnitte verwendet. Da in der Fertigung aber auch mal Dinge schief laufen, werden in der Regel gleich 18 Sätze erstellt. Das heißt, es werden für die Doppel-LP 72 Lackschnitte erstellt. Von Hand, eine nach der anderen. Täglich werden die erstellten Lackschnitte per Express zu RTI zur Umarbeitung geflogen und dann muss für jede Seite eine Testpressung erstellt werden und im Studio von MFSL auch angehört werden. Ein zeitaufwändiger und auch teurer Prozess, der zu einem teuren Produkt und hoher Sammlernachfrage führt. Die Lieferung erfolgt in einer aufwändigen Box. Die Seriennummer wird von Hand auf der Rückseite eingetragen. MFSL erklärt, dass es keine weiteren Nachpressungen geben wird.
Diese Auflage ist limitiert auf 12.000 Exemplare.
- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Crosby, Stills & Nash: Crosby, Stills & Nash (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 Suite: Judy Blue Eyes
- 2 Marrakesh Express
- 3 Guinnevere
- 4 You Don't Have To Cry
- 5 Pre-Road Downs
LP
- 1 Wooden Ships
- 2 Lady of the Island
- 3 Helplessly Hoping
- 4 Long Time Gone
- 5 49 Bye-Byes