Cro: MTV Unplugged
»MTV Unplugged« ist ein Höhepunkt in der sechsundzwanzigjährigen Geschichte der MTV-Sessions. Tatsächlich hat doch bislang niemand das Medium voll genutzt und neben der Musik auch Bilder geliefert, die wesentlich über die Musikerzeugung hinausgehen. Cro, von jeher ein visuell orientierter Mensch, nutzte die Chance. In dem alten Kino kamen alle seine Hits akustisch arrangiert auf die Bühne. Zwischen den Sets hatten die selbst konzipierten Kurzfilme ihren großen Auftritt
Falls noch jemand zweifelt, dass Cros Songs im Unplugged-Konzept funktionieren – einfach mal das Radio einschalten. Dort kann man der Singleauskopplung »Bye Bye« in diesen Tagen kaum entkommen. Das Album »MTV Unplugged« bietet mehr von diesem Stoff.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Chimperator, 2015
- Bestellnummer: 7467565
- Erscheinungstermin: 3.7.2015
Weitere Ausgaben von MTV Unplugged
- Gesamtverkaufsrang: 7068
- Verkaufsrang in CDs: 3368
Das neue Album »MTV Unplugged« ist der dritte Longplayer in Cros Diskografie. Versteht man so ein Konzert als Auszeichnung, kann Cro mehr als stolz sein. Seit seinem Debütalbum sind nur dreieinhalb Jahre vergangen. Mit seinen gerade mal 25 Lenzen ist Cro außerdem der jüngste deutsche Musiker, dem diese Ehre bisher zu teil wurde.
Aufgenommen wurde »MTV Unplugged« am 4. Mai 2015 in Ludwigsburg, knapp 60 km von Cros Geburtsort Mutlangen entfernt. Als Location diente das alte Scala-Kino. Mit seiner über hundertjährigen Tradition ist das Scala ein beeindruckender Veranstaltungsort für Kino, Theater, Kabarett und Musik. Rund 300 Fans fanden sich im fast originalen Plüsch-Ambiente der 1950er Jahre zusammen, um Cros Akustikset zu erleben.
Von der Geschichte des Hauses inspiriert, produzierte Cro acht Kurzfilme aus unterschiedlichen Film-Genres mit Titeln wie »Film Noir«, »Suspense« oder »Happy End«. Das ganze Konzert fand unterteilt in Sets mit jeweils fünf bis sechs Songs statt. Als Überleitung zwischen diesen Sets wurden die Filme auf die große Leinwand geworfen. Gemeinsam erzählten die Kurzfilme auch eine eigene Geschichte.
Auf der Bühne vor der Leinwand tummelten sich derweil zweiundzwanzig Band- und Orchestermitglieder. Lillo Scrimali, als musikalischer Leiter bei MTV Unplugged bereits mit Max Herre und den Fantastischen Vier auf der Bühne, setzte seine Streicher, die Bläser und den gezupften Kontrabass gekonnt in Szene. Im vorderen Teil der Bühne wechselten sich als Besucher Max Herre, Teesy, Dajuan, Haftbefehl, Tristan Busch, die Prinzen und die Orsons an den Mikrofonen ab.
Cro beweist, dass seine Mischung von Rap und Pop – kurz »Raop« – auch akustisch und mit großer Besetzung funktioniert. Sein Gesicht hält Carlo Waibel, so der bürgerliche Name von Cro, hinter einer Pandamaske verborgen. Musikalisch passiert durch die große Orchestrierung das Gegenteil: In den Songs werden tiefe Emotionen und Pathos aufgedeckt.
»MTV Unplugged« zeigt Cro bereits dreieinhalb Jahre nach seinem Debüt auf dem Olymp der Musikschaffenden. Seine neu arrangierten Hits und auch die neuen Songs belegen seinen Sonderstatus. »MTV Unplugged« ist absolut hörens- und sehenswert.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Erinnerung
- 2 Chillin
- 3 Hi kids
- 4 Allein
- 5 Bad chick
- 6 Lange her
- 7 Wir waren hier
- 8 Hey girl
- 9 Millionär
- 10 Einmal um die Welt
- 11 Melodie
- 12 Rennen
- 13 Ein Teil
- 14 Jeder Tag
- 15 Meine Gang
- 16 Wir waren hier 2
- 17 Whatever
- 18 Easy
- 19 Bye bye
- 20 Du
- 21 Traum