Crippled Black Phoenix: Bronze (Limited Edition)
Sechs Studioalben in zwölf Jahren: Seit ihrer Gründung arbeiten Crippled Black Phoenix unentwegt an der Vergrößerung ihres Repertoires.
Das wiederum besteht laut der Band vor allem aus Endzeitballaden – lange und oft sehr aufwendig instrumentierte melancholische Stücke, die bisher nicht selten Vergleiche mit den frühen Pink Floyd aufkommen ließen.
Auf eine musikalische Richtung sind Crippled Black Phoenix dabei nicht festzulegen. Im Gegenteil: Sie gehören zu den facettenreichsten Bands unserer Zeit. Einen Beweis dafür gibt es mit ihrem Album »Bronze«.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Season Of Mist, 2016
- Bestellnummer: 4621263
- Erscheinungstermin: 4.11.2016
Weitere Ausgaben von Bronze
Ein Album, das Gold verdient
Crippled Black Phoenix als eine Rockband zu bezeichnen, würde ihr musikalisches Schaffen nur sehr oberflächig beschreiben. Denn die Klänge des Nonetts aus Bristol reichen bisweilen weit in die Nischen des Genres hinein, von Alternative Rock über Artrock und Gothic bis hin zu Stoner-, Progressive und Post Rock. 2016 gibt es ein weiteres Beispiel für ihre unglaubliche Bandbreite. »Bronze« heißt ihr neues Album.Dafür haben Justin Greaves, Daniel Änghede, Jonas Stålhammar, Tom Greenway, Daisy Chapman, Mark Furnevall, Helen Stanley, Ben Wilsker und Belinda Kordic 2016 insgesamt zehn neue Tracks aufgenommen.
Was die Themenwahl angeht, so bleiben sich die Briten weitestgehend treu: melancholische Endzeitballaden, die von Angst, Verzweiflung, Sehnsucht und Verlust handeln, sind der Tenor auf dem neuen Album.
Mit den Songs »No Fun« und »Winning A Losing Battle« gaben Crippled Black Phoenix bereits zwei Vorabeindrücke von »Bronze«.
Neben der Standard-CD im Digipak gibt es »Bronze« zudem als limitiertes Digipak auf CD inklusive zwei Bonustracks sowie als Doppel-LP in verschiedenfarbigen Ausführungen.
Jede neue Crippled-Black-Phoenix-Platte ist ein Highlight ihrer erst kurzen Karriere – so auch ihr sechstes Album. »Bronze« hätte den Titel »Gold« verdient.
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Dead imperial bastard
- 2 Deviant burials
- 3 No fun
- 4 Rotten memories
- 5 Champions of disturbance
- 6 Goodbye then
- 7 Turn to stone
- 8 Scared and alone
- 9 Winning a losing battle
- 10 We are the darkeners
- 11 BONUS TRACKS:A future shock
- 12 Denisovans