The Cat's Miaow: Songs 94-98
Songs 94-98
LP
LP (Long Play)
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- Label: World Of Echo
- Bestellnummer: 10983214
- Erscheinungstermin: 16.8.2024
Vielgefragte Compilation, bereits die zweite 2022er Pressung hier! »Songs '94-'98« ist eine clevere Auswahl an Material von The Cat's Miaow, einer australischen Indie-Pop-Gruppe, die ihr Jahrzehnt mit einigen ihrer besten Songs beschenkt hat.
Veröffentlicht auf World Of Echo, basiert das Album auf einer Reihe von hervorragenden Seven-Inch-Singles, einer kleinen Anzahl von Compilation-Beiträgen und enthält einen bisher unveröffentlichten Song, »I Take It That We're Through«, aufgenommen im Jahr 1998. Als Teil des aufkeimenden internationalen Pop-Undergrounds der Neunzigerjahre ist The Cat's Miaows Legende, hat sich in den darauffolgenden Jahrzehnten nur noch vergrößert immer mehr Menschen entdeckten diese eigenwillige und kuriose Gruppe: der jüngste Auftritt auf der Compilation von A Colourful Storm mit Australischem Indie-Pop, »I Won't Have To Think About You«, zeugt von ihrem anhaltenden Einfluss.
Zum Teil in Anlehnung an die Auswahl der Titel auf der 1997 erschienenen CD-Kompilation »Songs For Girls To Sing«, ist »Songs '94-'98« auch die erste vollständige Vinylsammlung der Gruppe. The Cat's Miaow begannen 1992 als Home-Recording-Duo, Bart Cummings (Gitarre, Bass, Gesang) und Andrew Withycombe (Bass, Gitarre) nahmen sich eine Auszeit von Verpflichtungen bei »Girl Of The World« und The Ampersands, um Songs auf »Withycombes« Vierspurgerät aufzunehmen. Bald kamen Kerrie Bolton (Gesang) und Cam Smith (Schlagzeug) hinzu, verbrachte das Quartett die nächsten fünf Jahre damit, in den Vororten von Melbourne und nahm eine Perle nach der anderen mit Independent-Pop auf.
Wie viele ihrer australischen Vorläufer oder Kollegen - The Particles, Even As We Speak, The Cannanes - waren The Cat's Miaow eher in Übersee erfolgreich, ein leider typisches Phänomen in der australischen Musiklandschaft. The Cat's Miaow waren ohnehin immer weltgewandt und stilvoll, jede Seveninch Single ein raffiniertes Artefakt, jeder Song ein friedfertiges Juwel. Man konnte einige Beziehungen zu anderer Musik hören (wenn jemand (wenn nicht alle) bei The Cat's Miaow war ein Galaxie 500-Fan; es gibt Minimalismus im Spiel und in den Melodien, der an Young Marble Giants, Marine Girls, Beat Happening - aber der Geist dieser Songs ist liebenswert individualisiert, das Ergebnis einer hermetischen Vision, einem Ideal dessen, was ein einfacher, schnörkelloser Popsong sein könnte.
Sie konnten mit Einfachheit punkten, Songs wie »Autumn«, »Crying« und »I Can't Sleep Thinking You Hate Me« in einem Wimpernschlag vorbeiziehen, und wenn sie sich ausdehnen, wie bei »Firefly«, kann man Andeutungen der treibenden Atmosphäre, die sie mit ihrer anderen Band Hydroplane perfektioniert hatten.
Es ist keine große Überraschung, dass The Cat's Miaow ein aufgeschlossenes Publikum und eine nicht unerhebliche Unterstützung durch die vernetzten Gemeinschaften von Indie-Pop-Labels und -Fanatikern, die sich in den den Neunzigern entwickelten - sie veröffentlichten Platten bei Labels wie Drive-In, Darla, Bus Stop und Quiddity, teilten sich eine Flexi-Disc mit Stereolab, und erschienen im Laufe der Jahre auf unzähligen Compilations.
Aber sie verstanden auch die Bedeutung des Lokalen: Ihre ersten Kassetten erreichten die Postwege der Welt über Wayne Davidsons legendären Melbourner Tape-Label Toytown in die Welt; sie tauchten auf einer Split-Single mit Davidsons Gruppe Stinky Fire Engine; sie erschienen auf einer Tribut-Kassette für eine der besten australischen Bands, The Sugargliders, und in der Tat ist das Josh Meadows von dieser Gruppe der bei »Stay« die Wah-Gitarre spielt.
The Cat's Miaow spielten auch selten Live-Auftritte - ein Launch-Gig für die Munch-Video-Compilation und ein paar Partys - was ein guter Weg ist, um das Geheimnis zu bewahren. The Cat's Miaow sind kosmopolitisch und doch gemütlich, sie widmen sich ihrem Handwerk Miaow immer ein wenig wie eine Gruppe, die sich in Zeitlupe bewegt, sie nutzen das Tempo und die Konzentration voll und ganz, um die Kunst des perfekt vorgetragenen Popsongs zu verinnerlichen - jedes Element an seinem Platz, kein Aufsehen und kein Brimborium, kein Exzess, nur der Kern der Sache.
Nur wenige haben es geschafft eine solch heftige Poesie aus solch unaufdringlichen, eleganten Mitteln zu kitzeln. Aus Australien oder sonst woher.
Veröffentlicht auf World Of Echo, basiert das Album auf einer Reihe von hervorragenden Seven-Inch-Singles, einer kleinen Anzahl von Compilation-Beiträgen und enthält einen bisher unveröffentlichten Song, »I Take It That We're Through«, aufgenommen im Jahr 1998. Als Teil des aufkeimenden internationalen Pop-Undergrounds der Neunzigerjahre ist The Cat's Miaows Legende, hat sich in den darauffolgenden Jahrzehnten nur noch vergrößert immer mehr Menschen entdeckten diese eigenwillige und kuriose Gruppe: der jüngste Auftritt auf der Compilation von A Colourful Storm mit Australischem Indie-Pop, »I Won't Have To Think About You«, zeugt von ihrem anhaltenden Einfluss.
Zum Teil in Anlehnung an die Auswahl der Titel auf der 1997 erschienenen CD-Kompilation »Songs For Girls To Sing«, ist »Songs '94-'98« auch die erste vollständige Vinylsammlung der Gruppe. The Cat's Miaow begannen 1992 als Home-Recording-Duo, Bart Cummings (Gitarre, Bass, Gesang) und Andrew Withycombe (Bass, Gitarre) nahmen sich eine Auszeit von Verpflichtungen bei »Girl Of The World« und The Ampersands, um Songs auf »Withycombes« Vierspurgerät aufzunehmen. Bald kamen Kerrie Bolton (Gesang) und Cam Smith (Schlagzeug) hinzu, verbrachte das Quartett die nächsten fünf Jahre damit, in den Vororten von Melbourne und nahm eine Perle nach der anderen mit Independent-Pop auf.
Wie viele ihrer australischen Vorläufer oder Kollegen - The Particles, Even As We Speak, The Cannanes - waren The Cat's Miaow eher in Übersee erfolgreich, ein leider typisches Phänomen in der australischen Musiklandschaft. The Cat's Miaow waren ohnehin immer weltgewandt und stilvoll, jede Seveninch Single ein raffiniertes Artefakt, jeder Song ein friedfertiges Juwel. Man konnte einige Beziehungen zu anderer Musik hören (wenn jemand (wenn nicht alle) bei The Cat's Miaow war ein Galaxie 500-Fan; es gibt Minimalismus im Spiel und in den Melodien, der an Young Marble Giants, Marine Girls, Beat Happening - aber der Geist dieser Songs ist liebenswert individualisiert, das Ergebnis einer hermetischen Vision, einem Ideal dessen, was ein einfacher, schnörkelloser Popsong sein könnte.
Sie konnten mit Einfachheit punkten, Songs wie »Autumn«, »Crying« und »I Can't Sleep Thinking You Hate Me« in einem Wimpernschlag vorbeiziehen, und wenn sie sich ausdehnen, wie bei »Firefly«, kann man Andeutungen der treibenden Atmosphäre, die sie mit ihrer anderen Band Hydroplane perfektioniert hatten.
Es ist keine große Überraschung, dass The Cat's Miaow ein aufgeschlossenes Publikum und eine nicht unerhebliche Unterstützung durch die vernetzten Gemeinschaften von Indie-Pop-Labels und -Fanatikern, die sich in den den Neunzigern entwickelten - sie veröffentlichten Platten bei Labels wie Drive-In, Darla, Bus Stop und Quiddity, teilten sich eine Flexi-Disc mit Stereolab, und erschienen im Laufe der Jahre auf unzähligen Compilations.
Aber sie verstanden auch die Bedeutung des Lokalen: Ihre ersten Kassetten erreichten die Postwege der Welt über Wayne Davidsons legendären Melbourner Tape-Label Toytown in die Welt; sie tauchten auf einer Split-Single mit Davidsons Gruppe Stinky Fire Engine; sie erschienen auf einer Tribut-Kassette für eine der besten australischen Bands, The Sugargliders, und in der Tat ist das Josh Meadows von dieser Gruppe der bei »Stay« die Wah-Gitarre spielt.
The Cat's Miaow spielten auch selten Live-Auftritte - ein Launch-Gig für die Munch-Video-Compilation und ein paar Partys - was ein guter Weg ist, um das Geheimnis zu bewahren. The Cat's Miaow sind kosmopolitisch und doch gemütlich, sie widmen sich ihrem Handwerk Miaow immer ein wenig wie eine Gruppe, die sich in Zeitlupe bewegt, sie nutzen das Tempo und die Konzentration voll und ganz, um die Kunst des perfekt vorgetragenen Popsongs zu verinnerlichen - jedes Element an seinem Platz, kein Aufsehen und kein Brimborium, kein Exzess, nur der Kern der Sache.
Nur wenige haben es geschafft eine solch heftige Poesie aus solch unaufdringlichen, eleganten Mitteln zu kitzeln. Aus Australien oder sonst woher.
- Tracklisting
LP
- 1 Hollow Inside
- 2 Light The Beacon
- 3 Not Like I Was Doing Anything
- 4 Note On The Table
- 5 You Know It's True
- 6 What Time Is It There?
- 7 I Can't Sleep Thinking You Hate Me
- 8 Smitten
- 9 Portland, Oregon
- 10 Let Me Brush The Hair From Your Face
- 11 Stay
- 12 Shoot The Moon
- 13 Barney & Me
- 14 Firefly
- 15 LA International Airport
- 16 Crying
- 17 If Things Had Been Different
- 18 I Take It That We're Through
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EUR 32,99*