Cardinal Black: January Came Close
2022 gelingt den Walisern von Cardinal Black mit ihrem Debütalbum »January Came Close« endlich der große Wurf, zu dem sie schon 2010 angesetzt hatten.
Schon damals wollten Tom Hollister, Chris Buck und Adam Roberts ihr erstes Album aufnehmen. Die Band zerbrach aber am Druck von außen und löste sich erst mal auf. Zwölf Jahre später hat man sich mit Sam Williams einen Bassisten dazu geholt und macht als Cardinal Black endlich den souligen Pop-Rock, der schon vor zwölf Jahren hätte entstehen sollen.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Label: Jump In, 2022
- Bestellnummer: 11070678
- Erscheinungstermin: 30.12.2022
- Gesamtverkaufsrang: 10912
- Verkaufsrang in CDs: 5123
Die Verlockung der USA erwies sich für das junge Trio als unwiderstehlich, aber wie so oft spiegeln die Erwartungen selten die Realität wider, und die Band hatte Mühe, sich an das neue Land anzupassen, was darin gipfelte, dass Sänger Tom Hollister die Band unerwartet auflöste, bevor er nach Großbritannien zurückkehrte: »Wir versuchten, den bitteren Split zu machen; kreative Differenzen und all das. Wir haben dann aber schnell gemerkt, dass wir ziemlich aufeinander angewiesen sind«, sagt Buck. In den folgenden zehn Jahren gingen die lebenslangen Freunde ihre eigenen Wege, blieben sich aber dennoch nah.
Am bemerkenswertesten ist der wohlverdiente Aufstieg von Gitarrist Chris Buck, der 2019 zum »Best New Guitarist in the World« gekürt wurde und sich einen Ruf als einer der einfallsreichsten und bekanntesten Gitarristen der Musikbranche erarbeitet hat, der sowohl von Kollegen als auch von den berühmtesten Musikern der Branche gelobt wird. Schlagzeuger Adam Roberts fand Arbeit als Session-Spieler auf Abruf, während Sänger Tom Hollister ins Tourmanagement wechselte - die drei hielten ihre musikalische Verbindung aufrecht, indem sie sich sporadisch zu gemeinsamen Auftritten trafen.
Es war also nur eine Frage der Zeit, bis sie wieder bereit waren, neue Musik zu machen. Unter dem Namen Cardinal Black begannen sie 2020 mit dem Schreiben und Aufnehmen von neuem Material, verstärkt durch den neuen Bassisten Sam Williams. Nachdem sie sich im Mai 2021 mit ihrer Debütsingle »Tell Me How It Feels« ankündigten, dauerte es keine 24 Stunden, bis der Titel Noel Gallaghers High Flying Birds auf Platz 1 der iTunes Rock-Single-Charts ablöste.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Rise Up
- 2 Where Do You Go?
- 3 Tell Me How It Feels
- 4 Terra Firma
- 5 Half Way
- 6 On My Own
- 7 Ain't My Time
- 8 Jump In
- 9 Warm Love
- 10 I'm Ready
- 11 Tied Up In Blue