Buika: Vivir Sin Miedo
Ein Album mit besonderem Aktualitätsbezug: »Vivir Sin Miedo« (»Leben ohne Angst«) heißt das achte Album von Conchita Buika. In Zeiten von abertausenden Menschen auf der Flucht und ohne Heimat thematisiert die Sängerin mit ihrem Titelsong genau diesen Zustand und wünscht sich Frieden für die Betroffenen.
Ihren Sound hat Buika für ihr neues Album hörbar weiterentwickelt. Erstmals überwiegen englische Songs, ihre Gitano- und Flamencowurzeln kombiniert die Sängerin gekonnt mit unterschiedlichsten Genres zu einem stimmigen Ganzen. »Vivir Sin Miedo« ist Weltmusik mit einer wichtigen Botschaft.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Warner, 2015
- Bestellnummer: 8341339
- Erscheinungstermin: 22.1.2016
Neun von zehn Songs des Albums stammen diesmal aus der Feder der Sängerin selbst, die auf Vivir Sin Mieda auch als Songwriterin, Poetin und Produzentin in Erscheinung tritt. Zum ersten Mal singt sie mehr englischsprachige als spanische Titel. Sie verbindet Elemente von Reggae, Ragga, Flamenco, R&B, Afrobeat und Gospel zu einem großen Ganzen und konnte dabei auf hochkarätige Partnerschaften bauen, denn auch Meshell Ndegeocello, der zweifache Grammy-Gewinner Jason Mraz und Producer Martin Terefe (Mary J. Blige, Mutya Buena, Coldplay) sowie die die spanische Legende des Flamenco-Undergrounds, Potito, waren am Gelingen des Albums beteiligt.
Vivir Sin Miedo ist ein Album, das selbst langjährige Fans Buikas überraschen wird. Ein Album, das unterschiedlichste Erfahrungen, Gefühle und Leidenschaften vereint, mit denen Buika in den vergangenen Monaten konfrontiert wurde. Ein Album, das zu intensiv, zu umfassend und zu ›anders‹ ist, um im Vorbeigehen gehört zu werden.
Rezensionen
»Wer diese Stimme einmal gehört hat, vergisst sie bestimmt nie wieder. Auf dem fantastischen neuen Werk ›Vivir sin miedo‹ (›Leben ohne Angst‹) trifft Concha Buika den Hörer mit ihrem wandlungsfähigen Ausnahmegesang mitten ins Herz.« (Stereo, Februar 2016)
»Die Spanierin verblüfft mit einem Afrokaribik-Flamenco-Stilmix.« (Rolling Stone, Februar 2016)
»... ihre kehlig-präsente Stimme, berstend vor Temperament, die Arrangements von vorbildlich groovender Transparenz. Und natürlich die Songs, die sich faszinierend selbstverständlich entlang der Genregrenzen der Weltmusik bewegen. So etwas müßte ins Radio!« (Audio, März 2016)
»Ein Sound voller Leichtigkeit, aufgenommen in Seattle und zugleich perspektivenreich afrikanisch.« (stereoplay, April 2016)
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Vivir sin miedo
- 2 Si volveré
- 3 Carry your own weight feat. Jason Mraz
- 4 Mucho dinero
- 5 Waves
- 6 Good men
- 7 Cidade do amor
- 8 Yo iré
- 9 The key
- 10 Sister