Black Country Communion: V
Das neue Black Country Communion Album »V« ist eine extrem angenehme Überraschung.
Denn lange Zeit sah es nicht unbedingt danach aus, als würde die Hardrock-Supergroup um Bluesgitarrist Joe Bonamassa und den früheren Deep-Purple-Sänger Glenn Hughes noch einmal zusammenfinden. Umso schöner, dass »V« vor fetten Riffs und großen Refrains nur so strotzt und Black Country Communion ein weiteres Highlight abliefern.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Mascot, 2023
- Bestellnummer: 11783660
- Erscheinungstermin: 14.6.2024
- Gesamtverkaufsrang: 5450
- Verkaufsrang in CDs: 2716
V» wurde von Kevin Shirley, einem langjährigen Begleiter der Band, produziert und stellt ein neues Kapitel in der Karriere der Band dar, das einen neuen Geist und eine Weiterentwicklung ihres unverwechselbaren Sounds verkörpert. Shirley fasst die Essenz der Reise der Band wie folgt zusammen: ›Für eine Band, die als eine Ansammlung der besten Spieler ihrer Instrumente begann, haben sie sehr schnell einen einzigartigen Sound gefunden. Diesmal ist er zielgerichteter, die Riffs sind härter, und es gibt Hooks! Ja, Hooks! Es ist das zusammenhängendste Album, voller Seele und Härte, und ich denke, dass es dasjenige ist, das der Maßstab für Black Country Communion sein wird. Glenn [Hughes] stimmt zu: ‹Meiner Meinung nach hatten wir die beste Zeit bei den Aufnahmen zu dieser Platte im Sunset Sound in Hollywood, tonnenweise Spaß und eine magische Aufnahme. Wir sehen uns in der Musik.«
Seit ihrem Debüt im Jahr 2010 haben Black Country Communion eine Reihe von von der Kritik gefeierten Alben veröffentlicht, die die Fähigkeit der Gruppe, britischen Blues-Rock mit amerikanischem Soul zu verschmelzen, auf eine Art und Weise unter Beweis stellen, die das Publikum weltweit in ihren Bann zieht. Ihre Rückkehr mit »V« und der Single »Stay Free« bestätigt ihren Status als Rock-Könige und zeigt ihre Entwicklung als Musiker und Geschichtenerzähler.
Kevin Shirleys Einblick in den Aufnahmeprozess unterstreicht die einzigartige Chemie und Kameradschaft innerhalb der Band. »Als wir 2023 zusammenkamen, um mit den Aufnahmen für das Album V zu beginnen, war es wirklich so, als würden wir den Tag nach dem letzten Gig wieder aufnehmen«, sagt Shirley. »Die Kameradschaft ist sofort spürbar. Sobald sie zu spielen beginnen, ist jeder todernst, und die Musik klingt wie diese Band, und nichts anderes klingt wie sie.«
V» ist ein Meilenstein, der die Reise, das Talent und die Vision von Black Country Communion feiert. Während die Band dieses neue Kapitel aufschlägt, laden sie alte und neue Fans ein, mit ihnen die Tiefe und Kraft von ›V‹ und die elektrisierende Energie von ›Stay Free‹ zu erleben.
Rezensionen
»...strotzt nur so vor gehörgängigen Hooks, originellen Gitarrenriffs, spannendem Zusammenspiel von Gitarre und Keyboards. Dazu entpuppt sich Hughes einmal mehr als cleverer Geschichtenerzähler...« (GoodTimes, Juni/Juli 2024)»Die Truppe zeigt handwerkliches Können, ambitionierte Gitarren- und Orgel-Soli, beherztes Zusammenspiel und offenkundige Anleihen bei den Altmeistern der 70er...« (AUDIO+stereoplay, Juli 2024)
»Black Country Communion hatte sich zum Bedauern vieler eigentlich aufgelöst – umso erfreulicher, dass diese ›Supergroup‹ für ein monumentales, kraftstrotzende fünftes Album erneut zusammenfand.« (STEREO, Juli 2024)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Enlighten
- 2 Stay Free
- 3 Red Sun
- 4 Restless
- 5 Letting Go
- 6 Skyway
- 7 You're Not Alone
- 8 Love And Faith
- 9 Too Far Gone
- 10 The Open Road