Billy Fuller: Fragments (Pastel Pink Vinyl) auf LP
Fragments (Pastel Pink Vinyl)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label:
- Invada
- Artikelnummer:
- 12629356
- UPC/EAN:
- 0617308005653
- Erscheinungstermin:
- 3.4.2026
- Gesamtverkaufsrang: 1922
- Verkaufsrang in LPs: 617
»Fragments« ist das Debütalbum von Billy Fuller, Mitbegründer von Beak>. Obwohl es sich um ein Soloalbum handelt, ist es kein Soloalbum im herkömmlichen Sinne, das die Gedanken und Gefühle eines Künstlers während eines bestimmten Zeitraums widerspiegelt.
Es ist ein Album, das einen längeren Zeitraum umfasst, da es Fragmente von Billys Schaffen in seinem Heimstudio aus den letzten Jahren zusammenfasst. Beim Anhören entsteht der Eindruck von Kunst, die manchmal eine bestimmte Vision verfolgt und manchmal einfach nur das Ergebnis von jemandem ist, der den Schaffensprozess im Moment genießt. Während der Pause von Beak> Anfang 2025 hat Billy seine gesammelten Kompositionen erneut angehört und festgestellt, dass sie einen gemeinsamen roten Faden und eine einheitliche Atmosphäre aufweisen.
Jeder einzelne Track auf diesem Album wurde von Billy allein geschaffen, und seine Persönlichkeit zieht sich wie ein roter Faden durch die 16 Tracks. Er vergleicht den Prozess der Zusammenstellung der Tracks mit dem Erstellen einer Kassettenkompilation für einen Freund, als er noch ein Kind war. Fragments ist stimmungsvoll, immersiv und völlig ungebunden. Auf dem gesamten Album spielt kosmisch angehauchte, hauntologische Electronica frei mit Melodien und findet emotionale Resonanz für unsere unvorhersehbaren Zeiten. Neu-artige Wiederholungen und motorische Grooves pulsieren unter verzerrten Electro-Texturen, und gelegentliche Spoken-Word-Passagen driften wie Übertragungen aus einer unbekannten Sendung herein und wieder hinaus. Gelegentliche Einblendungen psychedelischer Prog-Gitarren durchbrechen die dunstige Atmosphäre und bringen den Sound weiter in Richtung Fullers eigener Art von hypnagogischem Pop, der seltsam und doch zutiefst menschlich ist.
»Fragments« ist kein Album über Singles oder Trends. Es ist Musik aus Liebe zum Musikmachen, von einem Musiker, der seit über 25 Jahren ununterbrochen neue Musik produziert und veröffentlicht. Es ist ein selbstloser Triumph der musikalischen Freiheit. Billy Fuller ist vor allem als Gründungsmitglied, Songwriter und Bassist der Band Beak> bekannt. In den letzten 16 Jahren haben er und seine Bandkollegen vier Alben, zahlreiche Einzel-Singles, EPs und Soundtracks veröffentlicht, wobei Fullers Bass stets die treibende Kraft in ihren Kompositionen war und Beak> seinen charakteristischen Sound verlieh, der wie immer auf dem Bass aufbaut. Fuller hat im Laufe der Zeit auch an vielen anderen Projekten mitgewirkt.
Im Jahr 2003 begann er seine 17-jährige Tätigkeit als Bassist von Robert Plant, spielte Bass auf dem Album»Heligoland« von Massive Attack, wirkte an vier Alben von Baxter Dury mit und arbeitete außerdem mit Alicia Keys, Billy Nomates, Rachid Taha, Anika, Lucrecia Dalt, Tottenham Hotspur FC und vielen anderen zusammen.
LP
-
1 Rummer
-
2 Three Blind Mice
-
3 Penny Bont
-
4 Budfrey Robbed Alexander
-
5 I Can't
-
6 Tail Gates & Ratchet Straps
-
7 Todo
-
8 Blackstar
-
9 On the Eve
-
10 Something Else
-
11 Whammy
-
12 Won a Synth
-
13 Pirate Ship
-
14 Bonanza
-
15 Full Fat
-
16 Last Train to Yatton