Adventure: Adventure auf 2 LPs
Adventure
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label:
- Apollon
- Artikelnummer:
- 12548993
- UPC/EAN:
- 7090039728917
- Erscheinungstermin:
- 27.2.2026
Weitere Ausgaben von Adventure |
Preis |
|---|---|
| CD | EUR 17,99* |
Das selbstbetitelte Debütalbum von Adventure aus dem Jahr 2000 wird ein Vierteljahrhundert später endlich neu aufgelegt, remastered von Jacob Holm-Lupo. Das Album erhielt damals großartige Kritiken und half, eine neue norwegische Prog-Szene ins Leben zu rufen. Die Musik wurde von Bands wie Kansas, Uriah Heep und Camel inspiriert, mit einem Hauch von Folkmusik.
Adventure ist die Idee des norwegischen Multi-Instrumentalisten Odd Roar Bakken, der 23 Jahre Erfahrung in Rockbands als Gitarrist, Mandolinen-Spieler und Sänger in Bands wie Tammatoys und Nordagust hatte, bis er 1990 Nils Larsen, Torkel Aune und schließlich den talentierten Gitarristen Terje Flessen kennenlernte. Sie begannen zusammen zu arbeiten und kamen dem angestrebten Symphonic-Sound immer näher. Aber es war immer noch schwierig, einen Sänger zu finden, der zu ihrem Stil passte - bis sie 1995 schließlich Verbjorn Moen trafen.
Bald darauf begannen sie mit der Arbeit an ihrem selbstproduzierten und selbstveröffentlichten, selbstbetitelten Debütalbum, ein Prozess, der sich bis November 1999 hinzog und im Jahr 2000 veröffentlicht wurde. Das Album ist ein großartiger Ausdruck von Symphonic Prog - hauptsächlich inspiriert von Camel, aber mit einem zusätzlichen Hard Rock Einfluss von Bands wie Ayreon und Uriah Heep.
Die Besetzung des Debütalbums besteht aus Odd-Roar Bakken (Keyboards, Akustikgitarre, Mandoline, Leadgitarre und Backing Vocals), Terje Flessen (Leadgitarren, Rhythmusgitarren, Akustikgitarren und Bassgitarren), Vebjorn Moen (Lead- und Backing Vocals) mit einigen Gästen wie Elisabeth Nilssen und Stine Mostervik an der Flöte und Stein Egil Bratland am Schlagzeug und Backing Vocals.
Adventure ist ein seltenes Beispiel für eine Band, die nicht von Natur aus Progressive Rock gespielt hat: Sie wollten Musik in der Tradition des klassischen symphonischen Prog-Genres machen - aber wenn man etwas norwegischen Hard Rock hinzufügt, inspiriert von der Byron & Thain Uriah Heep-Besetzung, entsteht etwas ganz anderes.
LP
-
1 Rivers of Gold
-
2 The Unease - Part 1
-
3 The Unease - Part 2
-
4 Distant Dream
-
5 Longing for Home
-
6 The Wee Hours
-
7 Into the Dream
-
8 New Adventures
-
9 Sunrise
-
10 Summer Breeze (no Rest, No Sleep)
LP
-
1 Last Days of Summer
-
2 Winds of Fall - Part 1
-
3 Winds of Fall - Part 2
-
4 Winds of Fall - Part 3
-
5 Winter Freeze
-
6 Winter Storm a New Day
-
7 Spring in the Air
-
8 Finale
-
9 New Adventures - Reprise