Reinhard Mey: Frederik Mey Vol.7: Douce France
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Nun sind die Kinder aber aus dem Haus und Mey hat sich seiner Zweisprachigkeit und seines Versprechens erinnert, »später mal wieder« französisch zu schreiben und zu singen und nach 23 Jahren seinem französischen Werk die Nummer 7 hinzugefügt. »Frédérik Mey Vol. 7« heißt das Album konsequenterweise. Dreizehn seiner deutschen Lieder aus den Jahren 1990 bis 2004 hat er sich vorgenommen, dreizehn, die ihm schon im Original am französischsten erscheinen. Aber es sind keine Übersetzungen, keine Nachdichtungen, es wurden neue Lieder. Manfred Leuchter, der die Lieder arrangiert und produziert hat, bekam noch einmal die Chance, neu zu arrangieren und mit den Werkzeugen und technischen Mitteln nach heutigem Stand der Kunst, neu zu mischen.
Neben den dreizehn französischen Chansons enthält das Album auch als Epilog ein vierzehntes, mit Bedacht in deutscher Sprache gesungen, in dem er erzählt, wie es zu dieser deutsch-französischen Lebensgeschichte kam, ein Lied, das den Germanisten in Frankreich Unterrichtsstoff und dem Album den Untertitel gibt: »Douce France«.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Seuls
- 2 Trianon 57, Ivoire
- 3 Je T'Aime
- 4 What A Lucky Man You Are
- 5 Tout Est O.K. ? Guantánamo Bay!
- 6 Non, Je Ne Te Laiss'Rai Pas
- 7 L'Étiquette
- 8 Pardonne-Moi
- 9 Que J'Aime Ma Cuisine
- 10 Souviens-Toi, Etienne
- 11 Chaque Jour Davantage
- 12 A Bas Les Armes!
- 13 Sept Heures Et Demie
- 14 Douce France