Opeth: Watershed
Watershed
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Artikel am Lager
EUR 13,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
Weitere Ausgaben von Watershed
Opeth bilden ein Genre für sich. Mit einzigartiger Leichtigkeit verschmelzen die schwedischen Progressive Metal-Heroen seit ihrer Gründung Death Metal, Classic Rock, Progrock, Folk und sogar Einflüsse aus dem Free Jazz zu einem immer neuen Ganzen. „Watershed“, ist das zweite Album auf Roadrunner Records und das neunte der Bandgeschichte insgesamt. Produziert wurde es von Jens Bogren (Symphony X, Amon Amarth, Katatonia, Soilwork) und ist außerdem die erste Veröffentlichung mit dem neuen Gitarristen, Fredrik Akesson (Ex-Arch Enemy), und Schlagzeuger Martin Axenrot (Witchery, Bloodbath). Es macht da weiter, wo 2005 das makellose „Ghost Reveries“ aufhörte - mit sachten akustischen Kontemplationen, die früher oder später in der Schönheit des Chaos münden. Opeth beweisen erneut, wie meisterlich sie die Extreme roher Gewalt und bezaubernder Melodien in ein Gleichgewicht bringen können. Als nahezu religiöser Rockfanatiker und Plattensammler, der täglich neuen Hörstoff braucht, ließ Bandkopf Mikael Åkerfeldt sich im Vorfeld von „Watershed“ von einigen obskuren Alben inspirieren: „Ich habe viel Musik aus den 1960ern gehört - der Psychedelic aus dieser Zeit mit seinen irren Soundeffekten reizt mich sehr. Ich habe aber auch US-Songwriter und -Schnulzensänger wie Bill Withers und Scott Walker für mich entdeckt.“ Opeth zeigen keinerlei Berührungsängste, aber trotzdem bleiben alle Trademarks der Band an Bord - von Åkerfeldts schaurigen Vocals bis hin zu Gitarrenriffs, die nur der Feder Opeths entspringen können. Åkerfeldt: „Leonhard Cohen hat mal gesagt, je länger man Musiker ist, desto größer wird die innere Leinwand und desto besser das Songwriting. Ich glaube das auch. Ich brauche feinsinnig ausgearbeitete Kunstwerke.“
Rezensionen
K. Reckert in gaesteliste.de: "Das schlicht beste Opeth-Opus seit "Deliverance", eines von den "zehn Platten für die Insel". Die aktuelle Abfüllung aus herz- zerreißend-traurigen, erhaben-melodischen sowie allen hinwegfegenden Vulkanausbruchspassagen der schwedischen Ausnahmetruppe geriet ungemein süffig."- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Coil
- 2 Heir apparent
- 3 The Lotus Eater
- 4 Burden
- 5 Porcelain Heart
- 6 Hessian peel
- 7 Hex omega
Opeth
Watershed
EUR 13,99*