Kings Of Leon: Because Of The Times
Because Of The Times
CD
CD (Compact Disc)
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„Ich denke, dass die Leute von uns schon einen bestimmten Sound erwarten“, sagt Nathan Followill, der Schlagzeuger von Kings of Leon, „mit diesem Album werden wir sie alle umhauen.“
In der Tat ist es ungewohnt, was auf „Because Of The Times“, dem neuen Album des Quartetts aus Nashville zu hören ist. Das letzte Kings Of Leon-Album „Aha Shake Heartbreak“ erschien 2005 und das amerikanische Rolling-Stone-Magazin schrieb, es sei „a fuzz-encrusted rocket of controlled violence“ (etwa: „eine fluffige Rakete mit ordentlich was unter der Haube“). „Aha Shake Heartbreak“ war prall gefüllt mit explosiven Zwei-Minuten-Stücken voll dreckiger Gitarren, bulligen Schlagzeugparts und knurrigem Gesang. Auf dem neuen Album „Because Of The Times“ klingen die Followills (die Brüder Nathan, Caleb und Jared und deren Cousin Matthew) entspannt und scheinen befreit von allen bisher geltenden Regeln ihre neugewonnene musikalische Freiheit zu genießen. „Wir haben uns tatsächlich von einigen selbst auferlegten Gesetzen befreit“, sagt Frontmann und Rhythmusgitarrist Caleb. „Als wir ins Studio gegangen sind, waren wir offen für alles. Was immer nötig sein sollte um unsere Stücke auf eine neue Ebene zu bringen, wir wollten es tun. Wir haben eine Menge Musik in uns und es gibt so viele Richtungen, in die wir noch nicht gegangen sind.“
Für die Kings of Leon wäre es ein Leichtes gewesen, „Aha Shake, Teil 2” zu machen und wieder nach Hause zu gehen. Jenes Album (und sein Vorgänger „Youth and Young Manhood“, das 2003 erschien) verwandelte die Söhne eines Pfingstler-Priesters, die als Kinder kreuz und quer durch den ländlichen Süden der USA reisten, in veritable Indie-Rock-Stars. Das Harp-Magazin schrieb 2005 über die Kings of Leon, sie seien „eine frische Brise, die in der modernen Popmusik einiges durcheinanderwirbelt. Das gab es zuletzt in den späten 70ern mit Punk.“
Aber statt sich auf ihren Lorbeeren auszuruhen, suchten die Herren nach neuen Herausforderungen. „Wir hatten keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren“, sagt Nathan. „Ich denke, das ist der Unterschied zwischen diesem Album und dem letzten. Wir waren nicht mehr so schüchtern. Jeder Song zeigte uns eine Seite von uns, die wir noch nicht kannten. Und das half uns, beim nächsten Song noch mehr zu wagen.“
„Because Of The Times” (der Titel ist einer jährlichen Prediger-Versammlung entliehen, die die Bandmitglieder als Jungen regelmäßig besuchten) enthält den ersten Kings-of-Leon-Albumtrack, der länger ist als fünf Minuten („Knocked Up“), den ersten Song, auf dem ein Effekt auf der Stimme zu hören ist („On Call“) und zum erstenmal eine waschechte Stadionhymne („Black Thumbnail“). Dann gibt es das waghalsige „McFearless“, das glockenhelle „Ragoo“, das schmutzige „Charmer“ und das melodiöse „The Runner“ – ein ungewohnt gefälliges Stück, das fast schon als Schlaflied durchgeht. „Ich kann schön singen, wenn ich will“, sagt Caleb, dessen nuscheliger Südstaaten-Tonfall sonst als Kennzeichen der Band gilt.
„Because Of The Times” ist das bisher vielseitigste Werk der Kings of Leon – vielleicht, weil die Band diesmal sehr genau überlegt hat, wie die Platte klingen soll. Das Album enthält viele neue Ideen und markiert einen entscheidenden Schritt nach vorne. Nie zuvor waren Songwriting und musikalisches Können so weit fortgeschritten. Obwohl Caleb nach wie vor den größten Teil der Texte schreibt, haben diesmal alle vier Bandmitglieder gleichermaßen zu den Stücken beigetragen. „Weil wir einen komplett neuen Sound finden wollten, mussten wir uns noch genauer zuhören“, erzählt Caleb.
Anleitung und Unterstützung suchten die Followills bei ihren langjährigen Produzenten Ethan Johns (Ryan Adams, Ben Kweller) und Angelo Patraglia. „Ethan weiß, wie er das Beste aus uns herausholt und wie er uns dazu kriegt, so gut zu performen wie noch nie“, sagt Nathan. „Angelo schafft das auch. Und er will außerdem, dass wir Spaß haben. Das ist auf dem Album zu hören. Eine perfekte Mischung. Er bringt uns dazu, aus uns heraus zu gehen und etwas auszuprobieren, das wir uns ohne ihn in einer Million Jahre nicht getraut hätten.“
Diesmal, so ließen die Bandmitglieder Johns und Petraglia wissen, wollten sie auch noch enger an der Produktion beteiligt sein. „Wir wollten genau das umsetzen, was wir uns in unseren Köpfen zurechtgelegt hatten“, erzählt Nathan, „denn so eine Platte repräsentiert schließlich uns als Band. Wir waren bei unseren ersten beiden Alben noch sehr jung. Das wir zu unserem Sound noch viel mehr beitragen können, wurde uns erst später klar.“ Und schließlich gibt es kaum eine Schule, in der man als junge Band mehr lernt als auf Tour mit echten Vollprofis – wie 2005 mit U2 oder 2006 mit Bob Dylan und Pearl Jam.
„Am letzten Abend der Dylan-Tour”, erzählt Caleb, “kam Dylan in unsere Garderobe und sagte [Caleb imitiert Dylans heisere Stimme]: ‚Wie hieß denn das letzte Stück, das ihr gespielt habt?’ Und ich sagte: ‚Äh, das hieß ‚Trani’. Ein Stück über Transvestiten vom ersten Album. Und Dylan sagte: ‚Das war ein super Song.’ Dylan sagt so was, das war der absolute Hammer!“
Wie geht es also jetzt weiter? Natürlich steht wieder eine Tour an. „Das ist genau unser Ding“, sagt Nathan. „Wir sind eine Live-Band, das können wir am Besten. Wir lieben es, auf der Bühne zu stehen und eine erstklassige Show hinzulegen. Die Proben gehen morgen los. Wir werden uns wahrscheinlich in den Hintern beißen dafür, dass wir so schwierige Albumparts aufgenommen haben. Das dürfen wir jetzt jeden Abend live spielen.“ Er macht eine Pause und sagt dann fröhlich: „Aber ich werde dicke Muckis haben und meine nackte Brust herzeigen. Versprochen.“
In der Tat ist es ungewohnt, was auf „Because Of The Times“, dem neuen Album des Quartetts aus Nashville zu hören ist. Das letzte Kings Of Leon-Album „Aha Shake Heartbreak“ erschien 2005 und das amerikanische Rolling-Stone-Magazin schrieb, es sei „a fuzz-encrusted rocket of controlled violence“ (etwa: „eine fluffige Rakete mit ordentlich was unter der Haube“). „Aha Shake Heartbreak“ war prall gefüllt mit explosiven Zwei-Minuten-Stücken voll dreckiger Gitarren, bulligen Schlagzeugparts und knurrigem Gesang. Auf dem neuen Album „Because Of The Times“ klingen die Followills (die Brüder Nathan, Caleb und Jared und deren Cousin Matthew) entspannt und scheinen befreit von allen bisher geltenden Regeln ihre neugewonnene musikalische Freiheit zu genießen. „Wir haben uns tatsächlich von einigen selbst auferlegten Gesetzen befreit“, sagt Frontmann und Rhythmusgitarrist Caleb. „Als wir ins Studio gegangen sind, waren wir offen für alles. Was immer nötig sein sollte um unsere Stücke auf eine neue Ebene zu bringen, wir wollten es tun. Wir haben eine Menge Musik in uns und es gibt so viele Richtungen, in die wir noch nicht gegangen sind.“
Für die Kings of Leon wäre es ein Leichtes gewesen, „Aha Shake, Teil 2” zu machen und wieder nach Hause zu gehen. Jenes Album (und sein Vorgänger „Youth and Young Manhood“, das 2003 erschien) verwandelte die Söhne eines Pfingstler-Priesters, die als Kinder kreuz und quer durch den ländlichen Süden der USA reisten, in veritable Indie-Rock-Stars. Das Harp-Magazin schrieb 2005 über die Kings of Leon, sie seien „eine frische Brise, die in der modernen Popmusik einiges durcheinanderwirbelt. Das gab es zuletzt in den späten 70ern mit Punk.“
Aber statt sich auf ihren Lorbeeren auszuruhen, suchten die Herren nach neuen Herausforderungen. „Wir hatten keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren“, sagt Nathan. „Ich denke, das ist der Unterschied zwischen diesem Album und dem letzten. Wir waren nicht mehr so schüchtern. Jeder Song zeigte uns eine Seite von uns, die wir noch nicht kannten. Und das half uns, beim nächsten Song noch mehr zu wagen.“
„Because Of The Times” (der Titel ist einer jährlichen Prediger-Versammlung entliehen, die die Bandmitglieder als Jungen regelmäßig besuchten) enthält den ersten Kings-of-Leon-Albumtrack, der länger ist als fünf Minuten („Knocked Up“), den ersten Song, auf dem ein Effekt auf der Stimme zu hören ist („On Call“) und zum erstenmal eine waschechte Stadionhymne („Black Thumbnail“). Dann gibt es das waghalsige „McFearless“, das glockenhelle „Ragoo“, das schmutzige „Charmer“ und das melodiöse „The Runner“ – ein ungewohnt gefälliges Stück, das fast schon als Schlaflied durchgeht. „Ich kann schön singen, wenn ich will“, sagt Caleb, dessen nuscheliger Südstaaten-Tonfall sonst als Kennzeichen der Band gilt.
„Because Of The Times” ist das bisher vielseitigste Werk der Kings of Leon – vielleicht, weil die Band diesmal sehr genau überlegt hat, wie die Platte klingen soll. Das Album enthält viele neue Ideen und markiert einen entscheidenden Schritt nach vorne. Nie zuvor waren Songwriting und musikalisches Können so weit fortgeschritten. Obwohl Caleb nach wie vor den größten Teil der Texte schreibt, haben diesmal alle vier Bandmitglieder gleichermaßen zu den Stücken beigetragen. „Weil wir einen komplett neuen Sound finden wollten, mussten wir uns noch genauer zuhören“, erzählt Caleb.
Anleitung und Unterstützung suchten die Followills bei ihren langjährigen Produzenten Ethan Johns (Ryan Adams, Ben Kweller) und Angelo Patraglia. „Ethan weiß, wie er das Beste aus uns herausholt und wie er uns dazu kriegt, so gut zu performen wie noch nie“, sagt Nathan. „Angelo schafft das auch. Und er will außerdem, dass wir Spaß haben. Das ist auf dem Album zu hören. Eine perfekte Mischung. Er bringt uns dazu, aus uns heraus zu gehen und etwas auszuprobieren, das wir uns ohne ihn in einer Million Jahre nicht getraut hätten.“
Diesmal, so ließen die Bandmitglieder Johns und Petraglia wissen, wollten sie auch noch enger an der Produktion beteiligt sein. „Wir wollten genau das umsetzen, was wir uns in unseren Köpfen zurechtgelegt hatten“, erzählt Nathan, „denn so eine Platte repräsentiert schließlich uns als Band. Wir waren bei unseren ersten beiden Alben noch sehr jung. Das wir zu unserem Sound noch viel mehr beitragen können, wurde uns erst später klar.“ Und schließlich gibt es kaum eine Schule, in der man als junge Band mehr lernt als auf Tour mit echten Vollprofis – wie 2005 mit U2 oder 2006 mit Bob Dylan und Pearl Jam.
„Am letzten Abend der Dylan-Tour”, erzählt Caleb, “kam Dylan in unsere Garderobe und sagte [Caleb imitiert Dylans heisere Stimme]: ‚Wie hieß denn das letzte Stück, das ihr gespielt habt?’ Und ich sagte: ‚Äh, das hieß ‚Trani’. Ein Stück über Transvestiten vom ersten Album. Und Dylan sagte: ‚Das war ein super Song.’ Dylan sagt so was, das war der absolute Hammer!“
Wie geht es also jetzt weiter? Natürlich steht wieder eine Tour an. „Das ist genau unser Ding“, sagt Nathan. „Wir sind eine Live-Band, das können wir am Besten. Wir lieben es, auf der Bühne zu stehen und eine erstklassige Show hinzulegen. Die Proben gehen morgen los. Wir werden uns wahrscheinlich in den Hintern beißen dafür, dass wir so schwierige Albumparts aufgenommen haben. Das dürfen wir jetzt jeden Abend live spielen.“ Er macht eine Pause und sagt dann fröhlich: „Aber ich werde dicke Muckis haben und meine nackte Brust herzeigen. Versprochen.“
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Knocked up
- 2 Charmer
- 3 On call
- 4 McFearless
- 5 Black thumbnail
- 6 My party
- 7 True love way
- 8 Ragoo
- 9 Fans
- 10 The runner
- 11 Trunk
- 12 Camaro
- 13 Arizona
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