Unser letzter Sommer
Unser letzter Sommer
DVD
DVD
Die meisten angebotenen DVDs haben den Regionalcode 2 für Europa und das Bildformat PAL. Wir bieten aber auch Veröffentlichungen aus den USA an, die im NTSC-Format und mit dem Ländercode 1 auf den Markt kommen. Dies ist dann in unseren Artikeldetails angegeben.
lieferbar innerhalb 1-2 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
-60%
EUR 14,99**
EUR 5,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- BRD/Polen, 2014
- FSK ab 12 freigegeben
- Bestellnummer: 2716635
- Erscheinungstermin: 20.5.2016
-
Genre:
Drama,
Krieg
Spieldauer: 96 Min. - Regie: Michal Rogalski
- Darsteller: Jonas Nay, Gerdy Zint, Filip Piotrowiicz
- Originaltitel: Letnie przesilenie
- Sprache: Deutsch, Polnisch
- Tonformat: Dolby Digital 5.1
- Bild: Widescreen
- Untertitel: Deutsch
- Specials: Interviews mit Regie und Cast;
Filmausschnitte/Videotrailer
Sommer 1943: Der Krieg dauert bereits 4 Jahre, die deutsche Sicherheitspolizei kontrolliert das besetzte Ostpolen. Nach der verlorenen Schlacht von Stalingrad rekrutiert die deutsche Wehrmacht immer Jüngere. Guido ist einer von ihnen. Mit seinen Kameraden soll er die Bahnstrecke absichern, nach Flüchtlingen suchen und Partisanen aufspüren. Für das Hören von entarteter Musik ist er in das Dorf an der ostpolnischen Grenze strafversetzt worden, in dem auch Romek lebt. Der junge Pole hat seinen Vater im Krieg verloren und arbeitet als Heizer auf einer Rangierlok. Er träumt davon, als Lokomotivführer auf der Warschau-Strecke zu arbeiten. Beide wollen das Herz von Franka erobern, der wunderschönen Tochter eines Bauern, die eine Anstellung als Küchenhilfe im deutschen Gendarmerieposten hat. Die Liebe zum Jazz bringt die drei Jugendlichen zusammen. Sie befreien sich für einen Augenblick aus ihrer rauen Realität und begeben sich gleichzeitig in grausame Gefahr. Das Vorrücken sowjetischer Partisanen und das Vorgehen der deutschen Besatzer führen zu einer Reihe sich zuspitzender Tragödien – bis hin zu dem Moment, an dem sich jeder einzelne entscheiden muss.
Rezensionen
"UNSER LETZER SOMMER ist auch als Parabel darüber zu verstehen, dass Schuld selbst in grausamen Zeiten nie abstrakt sein kann" (Welt Kompakt)"Gelungene filmische Betrachtung des Zeiten Weltkriegs" (Neues Deutschland)
"Ein kluger Film über drei junge Menschen am Rande des Holocaust im Jahr 1943" (Berliner Zeitung)
"UNSER LETZER SOMMER zeigt den Krieg aus ungewöhnlicher Perspektive und stellt vertraute Feindbilder in Frage."
"Hier geht es nicht nur um das Töten von Menschen, es geht auch um das Zerbrechen von Seelen." (Berliner Morgenpost)
"Rogalski stellt die Brutalität auf leise und dadurch umso intensivere Weise dar." "Starkes Spiel der jungen Akteure" (Tagespiegel – Ticket)
"Dichte Liebesgeschichte vor Kriegskulisse." (B.Z.)
"Wie der Alltag in der Grauzone zwischen Normalität und Terror ausgesehen hat schildert der polnische Regisseur Michal Rogalski in seinem Spielfilmdebüt mit seltener Wucht." (Stuttgarter Zeitung)
"der Film entwickelt auf handwerklich hohem Niveau eine bedrohliche Schönheit." (Frankfurter Rundschau)
Unser letzter Sommer
EUR 14,99**
EUR 5,99*