Tótem (OmU) on DVD
Tótem (OmU)
Most of the offered DVDs have the region code 2 for Europe and the PAL picture format. However, we also offer releases from the USA, which come on the market in NTSC format and with the country code 1. This is then indicated in our item details.
- Country of origin:
- Mexico, 2023
- Age release:
- FSK (volunteer German film censoring) approved as of 6 years
- Item number:
- 11742491
- UPC/EAN:
- 4009750216552
- Release date:
- 23.5.2024
- Series:
- Good Movies
- Genre:
- Drama
- Playing time ca.:
- 95 Min.
- Director:
- Lila Avilés
- Actor:
- Naíma Sentíes, Montserrat Marañon, Marisol Gasé, Saori Gurza, Mateo García Elizondo, Teresita Sánchez
- Language:
- Spanisch
- Sound Format:
- Dolby Digital 5.1
- Picture:
- Widescreen
- Subtitles:
- Deutsch
Trailers/Video trailers
Ein weitläufiges Haus mit großem Garten, ein Tag in einer mexikanischen Großfamilie. Die siebenjährige Sol ist gekommen, um bei den Vorbereitungen zur Geburtstagsparty ihres Vaters Tona zu helfen. Es wird gekocht, gebacken und geputzt, gelacht und gestritten, Geister werden ausgetrieben, Familienmitglieder und Freunde treffen ein. Unter dem schwirrenden Trubel liegt eine mit Händen zu greifende, alle und alles verbindende Spannung: Die Sorge um den todkranken Tona, der versucht, seine schwindenden Kräfte für den Abend zu sammeln.
Als die Dämmerung hereinbricht, beginnt ein denkwürdiges Fest, in dem sich all die Liebe und Freude, die mit Tona verbunden sind, der Schmerz und die Hoffnung, zu Momenten ungeheurer Intensität und Glücks verdichten, zu einer fulminanten, leuchtenden Feier des Lebens.
Reviews
»Ein berauschender Film, tragikomisch, barock und lebensfroh.« (Le Monde)»Ein Film voller Liebe, Zärtlichkeit, Melancholie sowie einem profunden Wissen über Verletzlichkeit und Heilungsvermögen der menschlichen Seele.« (Rheinische Post)
»Ein Haus voller Menschen, voller Liebe und Leben... Lila Avilés' herzerwärmender Film ist frei von Kitsch, liebevoll beobachtet und durch und durch lebensbejahend. Wenn die Kamera den Blick der Sol-Darstellerin Naíma Sentíes einfängt, kann einem das leicht das Herz brechen.« (RBB 24)
»Ein tief berührender Film über den Tod als Teil des Lebens, der in der Art, wie er Trauer und Lachen, Sterben und Vitalität miteinander verbindet, tief in der mexikanischen Kultur verwurzelt ist.« (Filmdienst)