Schlingensief - In das Schweigen hineinschreien (Special Edition mit allen Kurzfilmen und Extras) (Digipack)
Schlingensief - In das Schweigen hineinschreien (Special Edition mit allen Kurzfilmen und Extras) (Digipack)
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DVDs
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- BRD, 2020/1968-1986
- FSK ab 12 freigegeben
- Bestellnummer: 10679766
- Erscheinungstermin: 22.10.2021
- Serie: Schlingensief Edition
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Genre:
Dokumentation
Spieldauer: 338 Min. - Regie: Bettina Böhler
- Darsteller: Christoph Schlingensief
- Sprache: Deutsch
- Tonformat: Dolby Digital 2.0
- Bild: Widescreen
- Specials: Posterbooklet / Kinoplakat (A3); Bettina Böhler & Helge Schneider - Interviews (2020; 17 Min.); »Christoph Schlingensief und seine Filme« (Interviewfilm; 2004; 77 Min.)
SCHLINGENSIEF - IN DAS SCHWEIGEN HINEINSCHREIEN durchlebt die ganze Entwicklung Schlingensiefs, vom quasi pubertierenden Filmemacher im Kunstblutrausch, über den Bühnenrevoluzzer von Berlin und Bayreuth, bis hin zum vermeintlichen, allseits geehrten Staatskünstler, der kurz vor seinem Tod die Einladung erhält, den Deutschen Pavillon in Venedig zu gestalten. Zwischen verwursteten Ossis in DAS DEUTSCHE KETTENSÄGENMASSAKER, »Tötet Helmut Kohl« (documenta X) und dem Versuch, Wagner zu retten (PARSIFAL), wird der Film zum Ausdruck einer unermüdlichen und eigentlich unerschöpflichen Hassliebe zu Deutschland, seiner Hochkultur und seinem Kleinbürgertum.
Kurzfilme:
Mein 1. Film (1968, 10 Min.)
Die Schulklasse (1969, 13 Min.)
Mensch Mami, wir dreh’n ’nen Film (1977, 21 Min.)
Für Elise (1982, 2 Min.)
Wie würden Sie entscheiden? (1982, 4 Min.)
Phantasus muss anders werden (1983, 9 Min.)
What happened to Magdalena Jung? (1983, 13 Min.)
Bemerkungen I (1984, 7 Min.)
Bye Bye (1985, 6 Min.)
My Wife in 5 (1985, 13 Min.)
Die Schlacht der Idioten (1986, 21 Min.)
Kurzfilme:
Rezensionen
»Bettina Böhler ist das perfekte Porträt dieses rastlosen Künstlers gelungen. Facettenreich und witzig.« (ARD-Tagesthemen)»Der Film macht spürbar, was mit dem Tod Schlingensiefs vor 10 Jahren verschwunden ist.« (Neues Deutschland)
»Gründlich dokumentiert, gründlich missverstanden. Und am Ende zum Heiligen verklärt. Das ist die Oberfläche eines Lebens im Dauerbeschuss von Beschreibungs-Platzpatronen, die meistens 'Provokateur', 'Enfant terrible' oder 'Chaot' lauteten. 'Endlich aufräumen mit diesen Klischees', will Bettina Böhler. Zeigen, dass Schlingensiefs Arbeiten von einer Dringlichkeit und auch Ernsthaftigkeit befeuert waren, die viele gerne übersahen, weil es ihnen die Mühe ersparte, sich mit seinen Inhalten auseinanderzusetzen.« (Der Tagesspiegel)