Ich bin dann mal weg
Hans Peter Wilhelm Kerkeling, 36 Jahre, Künstler, Komiker und… Pilger. Denn als der Entertainer nach persönlichen Rückschlägen eine Auszeit braucht, macht er sich vor ein paar Jahren auf, um den Jakobsweg zu gehen.
Der Film »Ich bin dann mal weg« dokumentiert seine bewegende 41-tägige und 769 km lange Reise von Saint-Jean-Pied-de-Port nach Santiago de Compostela. Eine Reise, auf der er neben den unterschiedlichsten Wegbegleitern auch sich selbst immer besser kennenlernt.
Die meisten angebotenen DVDs haben den Regionalcode 2 für Europa und das Bildformat PAL. Wir bieten aber auch Veröffentlichungen aus den USA an, die im NTSC-Format und mit dem Ländercode 1 auf den Markt kommen. Dies ist dann in unseren Artikeldetails angegeben.
- BRD, 2015
- FSK ab 0 freigegeben
- Bestellnummer: 1930076
- Erscheinungstermin: 9.6.2016
-
Genre:
Drama,
Komödie
Spieldauer: 89 Min. - Regie: Julia von Heinz
- Darsteller: Devid Striesow, Martina Gedeck, Karoline Schuch, Katharina Thalbach, Annette Frier, Inez Bjørg David, Birol Ünel
- Autor: Hape Kerkeling
- Originaltitel: Ich bin dann mal weg
- Sprache: Deutsch
- Tonformat: Dolby Digital 5.1
- Bild: Widescreen
- Untertitel: Englisch
- Specials: Vom Buch zum Film; Die Geschichte; Die Dreharbeiten
Weitere Ausgaben von Ich bin dann mal weg
Ein Hörsturz, die Entfernung seiner Gallenblase und schließlich auch noch ein eingebildeter Herzinfarkt – zu Beginn der 2000er-Jahre hat der damals erst 36-jährige Schauspieler, Autor und Komiker Hape Kerkeling nur wenig zu lachen. Alles schreit nach einer Pause.
So nimmt sich der deutsche Entertainer kurzerhand eine halbjährige Auszeit und beschließt auf Anraten seiner gläubigen Großmutter nach Santiago de Compostela zu pilgern. Im Film »Ich bin dann mal weg« erzählt Hape Kerkeling seine oft lustige und manchmal auch tief bewegende Reise auf dem Jakobsweg.
769 km liegen vor ihm, die er zunächst alleine, später in Begleitung der zurückhaltenden Stella, der britischen Journalistin Lena und des südamerikanischen Lebenskünstlers Americo wandert. Zudem warten auf Hape auf dem Jakobsweg noch viele weitere spannende Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen, mit Gott und mit sich selbst.
Mit »Ich bin dann mal weg« ist Regisseurin und Drehbuchautorin Julia von Heinz die großartige filmische Umsetzung des gleichnamigen Buches von Hape Kerkeling gelungen. Authentisch, lustig und berührend spielt der deutsche Schauspieler Devid Striesow die Rolle des pilgernden Komikers. An seiner Seite spielen unter anderem Martina Gedeck, Karoline Schuch, Birol Ünel, Katharina Thalbach und Annette Frier.
Nachdem der Film bereits am Heiligabend 2015 in die deutschen Kinos kam, gibt es ihn jetzt endlich auch auf DVD und Blu-ray.
»Ich bin dann mal weg« ist ein Film über das Suchen, Finden, Aufgeben, Weitermachen und Ankommen – lustig, traurig und immer wieder die perfekte Motivation für alle, die selbst schon mal über das Pilgern nachgedacht haben.
Rezensionen
"Die Adaption ist wie der Jakobsweg selbst: Trotz einiger Mühen lohnt es sich, bis zum Ziel zu gehen." (cinema.de)"Großes, gelungenes Unterhaltungskino mit Humor, Tiefgang und ganz viel Wärme.>" (stern.de)
"Ein Film, der anregt, amüsiert, berührt und vielleicht ja auch inspiriert." (fbw Filmbewertung)