Harald Naegeli - Der Sprayer von Zürich
Harald Naegeli - Der Sprayer von Zürich
DVD
DVD
Die meisten angebotenen DVDs haben den Regionalcode 2 für Europa und das Bildformat PAL. Wir bieten aber auch Veröffentlichungen aus den USA an, die im NTSC-Format und mit dem Ländercode 1 auf den Markt kommen. Dies ist dann in unseren Artikeldetails angegeben.
- Schweiz/BRD, 2021
- FSK ab 0 freigegeben
- Artikelnummer: 10882339
- Erscheinungstermin: 20.5.2022
-
Genre:
Spieldauer: 97 Min. - Regie: Nathalie David
- Sprache: Deutsch, Schwiizerdütsch
- Tonformat: Dolby Digital 2.0
- Bild: Widescreen
Filmausschnitte/Videotrailer
Der Schweizer Künstler Harald Naegeli wurde Ende der 1970er-Jahre als »Sprayer von Zürich« Weltweit bekannt. Er kritisierte mit seinen Graffiti das monotone, unwirtliche Stadtbild Zürichs, aber auch die Politik und den Umgang mit der Umwelt. Verurteilt wegen mehrfacher Sachbeschädigung setzte Naegeli sich nach Deutschland ab, worauf ein internationaler Haftbefehl gegen ihn erlassen wurde. Bei seiner Rückkehr in die Schweiz musste er deshalb eine sechsmonatige Gefängnisstrafe absitzen. Danach lebte und arbeitete er hauptsächlich in Düsseldorf. 2020 wieder In Zürich, sprayte er während des ersten Covid-19-Lockdowns über 80 »Totentänze« in der Stadt. Der Kanton verklagte ihn, die Stadt verlieh ihm den großen Kunstpreis.
Rezensionen
»Ein feinfühliges Portät über einen streitbaren Künstler« (3sat Kulturzeit)»Berührend« (taz)
»Was ein Strich aus der Farbdose alles auslösen kann, zeigt der Film in ruhigen, absolut sehenswerten Bildern.« (WDR WESTART)
»Ungeheuer lebendig« (spielfilm.de)
»Regisseurin David hält sich mit Wertungen jeder Art wohltuend zurück, sodass ihr Film eine über die Causa Naegeli hinaus anregende Studie zu den Widersprüchlichkeiten vieler bis heute immer wieder ausgehandelter Konflikte um die Macht über den öffentlichen Raum ist.« (epd Film)
Harald Naegeli - Der Sprayer von Zürich
EUR 18,99*