Die Reichsbahn im Aufbruch - Die Elektrifizierung der Reichsbahn ab 1955
Die Reichsbahn im Aufbruch - Die Elektrifizierung der Reichsbahn ab 1955
DVD
DVD
Die meisten angebotenen DVDs haben den Regionalcode 2 für Europa und das Bildformat PAL. Wir bieten aber auch Veröffentlichungen aus den USA an, die im NTSC-Format und mit dem Ländercode 1 auf den Markt kommen. Dies ist dann in unseren Artikeldetails angegeben.
- BRD, 2023
- INFO-Programm gemäß § 14 JuSchG
- Bestellnummer: 11428794
- Erscheinungstermin: 17.3.2023
- Sprache: Deutsch
- Tonformat: DD 2.0
Reparationsleistungen an die Sowjetunion und der damit verbundene Abbau von elektrischen Bahnanlagen sowie die Beschlagnahme von Elloks haben bei der Reichsbahn der DDR einen elektrischen Betrieb lange verzögert. Zunächst sind es Wiederelektrifizierungen, die im September 1955 mit der Strecke zwischen Halle / S und Köthen beginnen. Erst ab den sechziger Jahren wird dann neu elektrifiziert. Bis zur Vereinigung von DB und DR kommen insgesamt rund 3.600 km unter Fahrdraht. Dafür werden auch neue Elloks gebraucht. Die Baureihen E 11, E 42, 250, 243, 212 und 252 entstehen im LEW Werk Hennigsdorf.
In vielen historischen Szenen zeigen wir die Geschichte bis hin zur Gründung der Deutschen Bahn AG. Wir zeigen Ihnen Vorkriegs-Elloks wie die Baureihen E 44, E 04 und E 94 und natürlich die neuen Maschinen. Elektrischer Betrieb in der ehemaligen DDR, in 58 Minuten aufbereitet.
In vielen historischen Szenen zeigen wir die Geschichte bis hin zur Gründung der Deutschen Bahn AG. Wir zeigen Ihnen Vorkriegs-Elloks wie die Baureihen E 44, E 04 und E 94 und natürlich die neuen Maschinen. Elektrischer Betrieb in der ehemaligen DDR, in 58 Minuten aufbereitet.