Der Untertan
Der Untertan
DVD
DVD
Die meisten angebotenen DVDs haben den Regionalcode 2 für Europa und das Bildformat PAL. Wir bieten aber auch Veröffentlichungen aus den USA an, die im NTSC-Format und mit dem Ländercode 1 auf den Markt kommen. Dies ist dann in unseren Artikeldetails angegeben.
Artikel am Lager
EUR 16,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- DDR, 1951
- FSK ab 12 freigegeben
- Bestellnummer: 11941711
- Erscheinungstermin: 19.12.2024
- Serie: Filmjuwelen
-
Genre:
Drama
Spieldauer: 105 Min. - Regie: Wolfgang Staudte
- Darsteller: Werner Peters, Paul Esser, Sabine Thalbach, Renate Fischer, Blandine Ebinger, Erich Nadler
- Autor: Heinrich Mann
- Sprache: Deutsch
- Tonformat: Dolby Digital 2.0
- Bild: 4:3 (s/w)
- Untertitel: Englisch
Weitere Ausgaben von Der Untertan
- Gesamtverkaufsrang: 13385
- Verkaufsrang in DVDs: 1448
Filmausschnitte/Videotrailer
Immer noch erschreckend aktuell - Heinrich Manns Abrechnung mit dem wilhelminischen Untertanengeist: Diederich Heßling, Fabrikantensohn aus einer deutschen Kleinstadt, erkennt, dass man der Macht dienen muss, wenn man selbst Macht ausüben will. Nach oben buckeln und nach unten treten, wird von nun an seine Lebensmaxime: als Korpsstudent in Berlin und als Erbe der väterlichen Papierfabrik. Höhepunkt seines Lebens ist die Einweihung eines Kaiserdenkmals, bei der er, ordengeschmückt, die Festansprache hält - bis die Unwetter der Geschichte über Deutschland hereinbrechen.
Rezensionen
»Die faszinierende Charakterstudie eine karrieresüchtigen Opportunisten und Reaktionärs. Hervorragende Verfilmung.« (Lexikon d. int. Films)»Dieser Defa-Film kommt im rechten Augenblick, politisch und künstlerisch. Denn in welchem deutschen Roman wurde schärfer jener Untertanentyp entlarvt, der sich immer wieder für Militär und Krieg missbrauchen lässt.« (Berliner Zeitung)
»Tatsächlich gibt es nur wenige Filme, die ein ähnliches Feuerwerk optischer Einstellungen abbrennen wie dieser. Die eine charakteristische Einstellung wird durch die nächste abgelöst, Gag folgt auf Gag, Pointe auf Pointe. Das ist Artistik, doch indem man es feststellt, sagt man auch, dass der Regisseur sein Handwerk beherrscht.« (Frankfurter Hefte)
»Hier liegt einer der klarsten und saubersten Filme vor, der einen Großteil der westdeutschen Filmhersteller in einen Gewissenskonflikt mit ihrem eigenen Filmgeschmack bringen müsste.« (RIAS)
Der Untertan
EUR 16,99*