Touch the Sound - Evelyn Glennie
Touch the Sound - Evelyn Glennie
DVD
DVD
Die meisten angebotenen DVDs haben den Regionalcode 2 für Europa und das Bildformat PAL. Wir bieten aber auch Veröffentlichungen aus den USA an, die im NTSC-Format und mit dem Ländercode 1 auf den Markt kommen. Dies ist dann in unseren Artikeldetails angegeben.
- Deutschland/Großbritannien, 2004
- FSK ab 0 freigegeben
- Artikelnummer: 1541975
- Erscheinungstermin: 25.11.2005
- Serie: Good Movies
-
Genre:
Musik
Spieldauer: 100 Min. - Regie: Thomas Riedelsheimer
- Darsteller: Fred Frith, Evelyn Glennie
- Originaltitel: Touch the Sound - A Sound Journey with Evelyn Glennie
- Sprache: Deutsch, Englisch
- Tonformat: DD 5.1
- Bild: Widescreen
- Untertitel: Deutsch, Französisch
- Gesamtverkaufsrang: 34104
- Verkaufsrang in DVDs: 3961
Filmausschnitte/Videotrailer
Inhaltsangabe
Evelyn Glennie ist als Solo-Perkussionistin ein Weltstar der klassischen Musik. Das Hören beschreibt die Musikerin als „den Klang berühren“ – denn Glennie hat in ihrer Kindheit ihr Gehör weitgehend verloren. Sie musste lernen, den Körper als Resonanzraum zu nutzen, den Klang zu spüren. Regisseur Thomas Riedelsheimer und Evelyn Glennie begeben sich in der Dokumentation „Touch The Sound“ auf eine magische Expedition ins Innere dieser Klangwelten, die alle unsere Sinne fordert. Ausgehend von einer alten Fabrikhalle in Dormagen, wo Glennie mit Fred Frith ihre erste CD mit improvisierter Musik aufnimmt, unternimmt der Film eine betörend sinnliche Reise um die Welt, nach Japan, Kalifornien, New York und Schottland. Gemeinsam mit Evelyn Glennie und ihren musikalischen Partnern tauchen die Zuschauer ein in ein faszinierendes Universum, in dem sie beginnen, Bilder zu hören und Klänge zu sehen.Produktinfo:
Eine Reise durch die Welt von Klang und Rhythmus - mit den Ohren einer gehörlosen Perkussionistin
Evelyn Glennie ist als Solo-Perkussionistin ein Weltstar der klassischen Musik. Das Hören beschreibt die Musikerin als "den Klang berühren" - denn Glennie hat in ihrer Kindheit ihr Gehör weitgehend verloren. Sie musste lernen, den Körper als Resonanzraum zu nutzen, den Klang zu spüren.
Regisseur Thomas Riedelsheimer und Evelyn Glennie begeben sich in der Dokumentation "Touch The Sound" auf eine magische Expedition ins Innere dieser Klangwelten, die alle unsere Sinne fordert. Ausgehend von einer alten Fabrikhalle in Dormagen, wo Glennie mit Fred Frith ihre erste CD mit improvisierter Musik aufnimmt, unternimmt der Film eine betörend sinnliche Reise um die Welt, nach Japan, Kalifornien, New York und Schottland. Gemeinsam mit Evelyn Glennie und ihren musikalischen Partnern tauchen die Zuschauer ein in ein faszinierendes Universum, in dem sie beginnen, Bilder zu hören und Klänge zu sehen.
Rezensionen
Film-Dienst: "Ein Jahr lang begleitet der Dokumentarist Thomas Riedelsheimer die schottische Percussionistin Evelyn Glennie auf einer Klangreise rund um den Globus, wobei er weniger den sensationellen Erfolg der nahezu gehörlosen Künstlerin nachspürt als vielmehr ihr Selbstverständnis von Musik und Rhythmus als eine Form von Berührung in kongeniale Bilder umsetzt. Ein visuell wie auditiv verblüffender, mit hohem Aufwand und großer Sorgfalt kompilierter Dokumentarfilm, der durch seine virtuose Montage brillanter Momentaufnahmen hellauf begeistert und eine Fülle sensibler Miniaturen zu einer assoziativen Eloge an die Welt der Töne und Geräusche verbindet." Zitty: "Eine erstaunliche Erfahrung. Muss man sehen." Berliner Morgenpost: "Riedelsheimers Film ist voller Wunder. Eine Reise zu den Quellen des Klangs."Touch the Sound - Evelyn Glennie
EUR 12,99*