Lost Children on DVD
Lost Children
Most of the offered DVDs have the region code 2 for Europe and the PAL picture format. However, we also offer releases from the USA, which come on the market in NTSC format and with the country code 1. This is then indicated in our item details.
- Country of origin:
- BRD, 2005
- Age release:
- FSK (volunteer German film censoring) approved as of 12 years
- Item number:
- 6630511
- UPC/EAN:
- 4021308888158
- Release date:
- 6.12.2013
- Genre:
- Dokumentation, Geschichte
- Playing time ca.:
- 97 Min.
- Director:
- Ali Samadi Ahadi, Oliver Stoltz
- Actor:
- Richard Kilama, Franci Ochava, Jennifer Akelo, Vincent Opio, Grace Arach
- Language:
- Deutsch
- Sound Format:
- Dolby Digital 5.1
- Picture:
- Widescreen
- Specials:
- Hintergrundinfos, Interviews, Schulmaterial
Content
Es ist der längste Krieg Afrikas: Seit fast 20 Jahren findet unter den Augen der Weltöffentlichkeit im Norden Ugandas ein unvorstellbares, systematisches Morden statt. Die Mitglieder der fanatisch-religiösen »Lord‘s Resistance Army« (LRA) entführen Kinder aus ihren Dörfern und zwingen sie zum Töten, auch ihrer eigenen Familienangehörigen. Opfer werden zu Tätern gemacht, und einem Volk werden so über Generationen hinweg Lebensgrundlage und Zukunft genommen.
LOST CHILDREN ist das eindringliche und sensible Porträt von vier Kindersoldaten zwischen 8 und 14 Jahren, die nach gelungener Flucht aus den Buschlagern der Rebellen nur Eines wollen: wieder Kind sein und leben.
Beide Regisseure sahen sich selbst in ihrer Kindheit mit den Schrecken des Kriegs konfrontiert und wählten deshalb für den Film konsequent die Perspektive der Kinder, die sie mehrere Monate im Kriegsgebiet begleiteten. Eine Nahaufnahme jenseits der Fernsehnachrichten.
"Wenn es einen Film gibt in diesem Jahr, den jeder sehen muss, dann ist es dieser." (Der Spiegel)
"Sehr persönliche Porträts, die das Bürgerkriegsland aus der Perspektive der Betroffenen darstellen." (tip)
"Wenn es trotz der Gräuel einen Hauch von Hoffnung gibt, dann liegt das an den Sozialarbeitern (...). Solche Menschen zünden ein Licht in der Dunkelheit an."(Berliner Morgenpost)
"Bilder und Gespräche von unglaublicher Intensität, ohne die erschreckenden Schilderungen respektlos oder für den spektakulären Effekt auszubeuten."(Westdeutsche Allgemeine Zeitung)
More from Ali Samadi Ahadi