Butch Cassidy und Sundance Kid
Butch Cassidy und Sundance Kid
DVD
DVD
Die meisten angebotenen DVDs haben den Regionalcode 2 für Europa und das Bildformat PAL. Wir bieten aber auch Veröffentlichungen aus den USA an, die im NTSC-Format und mit dem Ländercode 1 auf den Markt kommen. Dies ist dann in unseren Artikeldetails angegeben.
- USA, 1969
- FSK ab 16 freigegeben
- Artikelnummer: 3979941
- Erscheinungstermin: 23.5.2005
-
Genre:
Western
Spieldauer: 106 Min. - Regie: George Roy Hill
- Darsteller: Paul Newman, Robert Redford, Katharine Ross, Sam Elliott
- Filmmusik: Burt Bacharach
- Originaltitel: Butch Cassidy and the Sundance Kid
- Sprache: Deutsch, Englisch, Spanisch
- Tonformat: Mono
- Bild: Widescreen
- Untertitel: Deutsch, Englisch, Spanisch
- Specials: Regiekommentar, Interviews mit Schauspielern und Crew, Dokumentation 'Butch Cassidy And The Sundance Kid" u. a.
Weitere Ausgaben von Butch Cassidy und Sundance Kid
- Gesamtverkaufsrang: 3946
- Verkaufsrang in DVDs: 431
Die beiden Outlaws Butch Cassidy und Sundance Kid bereiten mit ihrer Bande einen Überfall auf die Union-Pacific-Bahn vor. Ihr kühner Plan: gleich zweimal wollen sie den Zug ausrauben. Der erste Coup verläuft glatt, doch als sie das zweite Mal zuschlagen, wartet bereits der Sheriff im Zug auf sie. Nur knapp können sie der Falle entkommen und fliehen. Eine furiose und abenteuerliche Verfolgungsjagd quer durch die USA beginnt...
Inhaltsangabe
Die beiden Outlaws Butch Cassidy (Paul Newman) und Sundance Kid (Robert Redford) bereiten mit ihrer Bande einen Überfall auf die Union-Pacific-Bahn vor. Ihr kühner Plan: gleich zweimal wollen sie den Zug ausrauben. Der erste Coup verläuft glatt, doch als sie das zweite mal zuschlagen, wartet bereits der Sheriff im Zug auf sie. Nur knapp können sie der Falle entkommen und fliehen. Eine furiose und abenteuerliche Verfolgungsjagd quer durch die USA beginnt.Butch Cassidy und Sundance Kid zählt sicherlich zu den besten Western, die je gedreht wurden. Seine Mischung aus knackigen Dialogen und der perfekten Mischung aus Action und Comedy machen ihn nicht nur zu einem zeitlosen Klassiker – er ist auch der Urtyp des sogenannten „Buddy-Films“. Um so mehr erstaunt es, dass der Film anfangs bei vielen Kritikern eher schlecht wegkam. Doch zahllose Fans sorgten über die Jahre hinweg dafür, dass “Butch Cassidy…” zu dem wurde, was er heute ist: ein absoluter Meilenstein der Filmgeschichte.
ECHTE BANDITEN
Der echte Butch Cassidy wurde am 13. April 1866, unter dem Namen Robert, Leroy Parker in Beaver Utah, geboren. Die Eltern gehörten zu den ersten Mormonen und brachten insgesamt 13 Kinder zur Welt, weshalb der junge Roy nicht selten auf anderen Farmen schuften musste, damit die Familie genug zu essen hatte. Butch soll bereits als Jugendlicher mit dem Gesetz in Konflikt geraten sein, nachdem er eine Hose aus einem geschlossenen Geschäft geklaut und einen Zettel hinterlassen hatte, auf dem er ankündigte, die Hose ein Jahr später zu bezahlen. Doch erst seit er begann, mit seiner Bande „The Wild Bunch“ Banken auszurauben, sind seine Taten auch historisch nachweisbar. Wenn er auch versuchte, Blutvergießen nach Möglichkeit zu vermeiden, so blieb er doch ein Bandit, der zur Plage wurde. 1902 setzte man eine Gruppe Pinkerton Detektive auf sie an. Die Bande löste sich auf und Butch, Sundance und Etta flohen nach Bolivien. Der Rest ist Geschichte.
Rezensionen
Lexikon des Int.Films: "Eindrucksvoll fotografierter Starwestern mit Humor und starker Spannung."Butch Cassidy und Sundance Kid
EUR 7,99*