Yamina: How Deep Is The Ocean (180g) auf LP
How Deep Is The Ocean (180g)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label:
- Opus3
- Artikelnummer:
- 12604551
- UPC/EAN:
- 7302420850017
- Erscheinungstermin:
- 4.3.2016
Weitere Ausgaben von How Deep Is The Ocean |
Preis |
|---|---|
| Super Audio CD | EUR 26,99* |
- Gesamtverkaufsrang: 2574
- Verkaufsrang in LPs: 952
Fans hochwertiger Download-Formate werden dem Namen „Yamina“ schon begegnet sein, denn Ende 2013 nahm Tonmagier Jan-Eric Persson mit der fantastischen Jazzsängerin vier Songs in echter DSD128-Auflösung auf. Diese Download-EP wurde so erfolgreich, dass viele Fans nach einem vollständigen Album fragten. Der Entschluss wurde schnell gefasst und das Ergebnis ist: „How Deep Is The Ocean“ – ein Konzeptalbum, das auf der Erzählung „The Little Mermaid“ des dänischen Schriftstellers Hans Christian Andersen basiert und sich musikalisch zwischen Soft- und Latin-Jazz bewegt. Zwischen Songs aus dem American Songbook und diversen Eigenkompositionen aus Yaminas eigener Songwriter-Feder besticht das Album vor allem mit seiner Live-Atmosphäre: Das Sextett hat im Direktschnitt zusammen musiziert, ohne zusätzlichen Takes und Overdubs! Das Album ist das erste Release von Opus 3 Records, das als 8-Kanal-Aufnahme in echtem DSD128 produziert und selbstverständlich 100 % analog abgemischt wurde, das heißt: Es ist zu keinem Zeitpunkt in irgendeiner Form in das PCM Format gewandelt worden!
Die klanglich herausragende LP (180-Gramm-Vinyl, 33 U/min) wurde bei Optimal Media gepresst. Für den Lackfolienschnitt zeichnet Andreas „Lupo“ Lubich (Calyx Mastering, Berlin) verantwortlich.
MUSICIANS
Yamina: vocals, piano
Anna Wallgren: cello
Robert Erlandsson : double bass
Mats Andersson: 7-string guitar
Thomas Ribbing Wingren: percussion
Björn Jansson: tenor saxophone, bass clarinet (Track 4)
Opus 3 ist ein unabhängiges schwedisches Musiklabel, das sich der Aufnahme zeitloser akustischer Musik wie Jazz, Blues, Folk und Klassik verschrieben hat. Ende 1976 von Toningenieur Jan-Eric Persson gegründet, hat es sich das Label zur Aufgabe gemacht, Stimmen und Instrumente so natürlich wie möglich wiederzugeben. Um dies zu erreichen wählt Opus 3 Aufnahmeumgebungen mit guter natürlicher Akustik. Die Aufnahmetechniken des Labels wurden speziell für akustische Musik entwickelt und basierten ursprünglich auf der Nutzung von Röhren-Elektronik und „Blumlein“-Mikrofonierung. 2001 stellte man auf eine digitale Acht-Spur-Technik und später auf 16 Kanäle um – im brandneuen Misch- und Mastering-Studio, das von Schwedens führendem Akustikingenieur Lennart Nilsson anlässlich des 30-jährigen Label-Jubiläums entworfen und eingerichtet wurde. Außer wenigen digitalen Zwischenschritten erfolgen alle Bearbeitungen nach wie vor analog.
Tracklisting
LP
-
1 Side A: My Foolish Heart
-
2 Yes No Yes
-
3 How Deep Is The Ocean
-
4 Very Present
-
5 Living Dead
-
6 One Feather At A Time
-
7 Side B: Gentle Rain
-
8 This Cold Light
-
9 Little Mermaid
-
10 Devil's Grip
-
11 Incinerate To Dust
-
12 Wild Is The Wind