Wynton Kelly: Four Classic Albums Vol.2
Four Classic Albums Vol.2
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Avid, 1959-1961
- Bestellnummer: 11554656
- Erscheinungstermin: 1.9.2023
AVID Jazz setzt seine Four Classic Album-Reihe mit einer neu gemasterten 2CD-Veröffentlichung von Wynton Kelly fort, darunter ein seltenes Album des Trompeters Don Sleet, komplett mit Original-Artwork, Linernotes und Personalangaben.
»Kelly Great« (1959); »Kelly At Midnite« (1960); »Wynton Kelly!« (1961) und Don Sleet's »All Members« (1961).
Unser erstes Wynton-Kelly-Set hat sich in den Jahren seit seiner Veröffentlichung zu einem unserer Bestseller entwickelt. Wynton hat in den fünfziger und frühen sechziger Jahren nicht viele Alben unter seinem eigenen Namen veröffentlicht, und wenn, dann waren sie wichtige Ereignisse im Jazzkalender. Wir haben geduldig auf eine Gelegenheit gewartet, ein zweites Set zu veröffentlichen, konnten aber das vierte Album einfach nicht finden. Kürzlich ergab sich die Gelegenheit, als wir auf der Suche nach großen unbesungenen Trompetern für unsere Classic Jazz Instrumentalists-Reihe (AMSC1293) zufällig auf ein Album eines jungen 22-jährigen Trompeters namens Don Sleet stießen. Wir waren beeindruckt von der erstaunlichen Band, die dieser junge Mann zusammengestellt hatte: Wynton Kelly, Jimmy Heath, Ron Carter und Jimmy Cobb, keine schlechte kleine Combo! Als wir über diesen jungen Trompeter lasen, der nach dem Vorbild von Kenny Dorham und Art Farmer geformt wurde, mit ein wenig lyrischem Miles als Zugabe, entdeckten wir, dass dies das einzige Album war, das er unter seinem eigenen Namen aufnahm, und dass es jetzt ziemlich schwierig ist, es aufzuspüren. Don hatte leider nie die Chance, ein weiteres Album aufzunehmen und starb 1986 im Alter von 47 Jahren in der Dunkelheit. Dies war unsere Gelegenheit, unsere Hommage an Wynton Kelly zu vervollständigen, indem wir seine drei verbleibenden Alben aus der oben genannten Zeit einbeziehen und seinen Auftritt auf dem seltenen Don Sleet All Members Album hören.
Wir sind hier bei AVID doppelt glücklich, denn wir können nicht nur drei hervorragende Wynton Kelly-Alben veröffentlichen, sondern auch ein Album eines sträflich unterschätzten Trompeters, Don Sleet, der unserer Meinung nach ein besseres musikalisches Vermächtnis verdient hätte. Um Ihnen zu helfen, unser erstes Wynton-Kelly-Set neu zu entdecken, haben wir unten Auszüge aus unseren ursprünglichen Verkaufsnotizen eingefügt.
»Wynton Kelly wurde 1931 in Jamaika geboren, wuchs aber bereits im Alter von vier Jahren in Brooklyn, New York City, auf und war kaum aus dem Teenageralter heraus, als er 1951 seine erste Aufnahmesession ›Piano Interpretations‹ machte. Als junges Wunderkind hatte Wynton bereits mit Dizzy Gillespie, Lester Young und als Begleiter von Dinah Washington drei Jahre lang gespielt! Als er 1952 zur Armee eingezogen wurde, sollte es noch sechs Jahre dauern, bis er ein weiteres Album unter eigenem Namen aufnahm. Musik für Trio und Quartett sind auf ›Piano‹ zu hören, einem Album mit ›zwei ganz unterschiedlichen Geschmacksrichtungen‹, wie es in den Original-Liner Notes heißt. Im Trio ›für eine gedämpfte, stimmungsvolle, fast zarte Stimmung‹ wird Wynton von Kenny Burrell an der Gitarre und Paul Chambers am Bass begleitet. Für das Quartett übernimmt Philly Joe Jones den Platz am Schlagzeug, während Burrells Gitarre ›eher die Rolle eines Horns‹ übernimmt. Mehr Musik für das Trio, aber jetzt auch mit einigen Stücken für das Sextett, ›Kelly Blue‹, aufgenommen 1959... aus den Original-Liner Notes zu unserer letzten Auswahl ›Someday My Prince Will Come‹: ›Wynton ist das Licht für eine Zigarette. Er entzündet das Feuer und hält es am Brennen. Ohne ihn gibt es kein Rauchen‹. Das ist Miles! Alle vier Alben wurden digital neu gemastert.«
»Kelly Great« (1959); »Kelly At Midnite« (1960); »Wynton Kelly!« (1961) und Don Sleet's »All Members« (1961).
Unser erstes Wynton-Kelly-Set hat sich in den Jahren seit seiner Veröffentlichung zu einem unserer Bestseller entwickelt. Wynton hat in den fünfziger und frühen sechziger Jahren nicht viele Alben unter seinem eigenen Namen veröffentlicht, und wenn, dann waren sie wichtige Ereignisse im Jazzkalender. Wir haben geduldig auf eine Gelegenheit gewartet, ein zweites Set zu veröffentlichen, konnten aber das vierte Album einfach nicht finden. Kürzlich ergab sich die Gelegenheit, als wir auf der Suche nach großen unbesungenen Trompetern für unsere Classic Jazz Instrumentalists-Reihe (AMSC1293) zufällig auf ein Album eines jungen 22-jährigen Trompeters namens Don Sleet stießen. Wir waren beeindruckt von der erstaunlichen Band, die dieser junge Mann zusammengestellt hatte: Wynton Kelly, Jimmy Heath, Ron Carter und Jimmy Cobb, keine schlechte kleine Combo! Als wir über diesen jungen Trompeter lasen, der nach dem Vorbild von Kenny Dorham und Art Farmer geformt wurde, mit ein wenig lyrischem Miles als Zugabe, entdeckten wir, dass dies das einzige Album war, das er unter seinem eigenen Namen aufnahm, und dass es jetzt ziemlich schwierig ist, es aufzuspüren. Don hatte leider nie die Chance, ein weiteres Album aufzunehmen und starb 1986 im Alter von 47 Jahren in der Dunkelheit. Dies war unsere Gelegenheit, unsere Hommage an Wynton Kelly zu vervollständigen, indem wir seine drei verbleibenden Alben aus der oben genannten Zeit einbeziehen und seinen Auftritt auf dem seltenen Don Sleet All Members Album hören.
Wir sind hier bei AVID doppelt glücklich, denn wir können nicht nur drei hervorragende Wynton Kelly-Alben veröffentlichen, sondern auch ein Album eines sträflich unterschätzten Trompeters, Don Sleet, der unserer Meinung nach ein besseres musikalisches Vermächtnis verdient hätte. Um Ihnen zu helfen, unser erstes Wynton-Kelly-Set neu zu entdecken, haben wir unten Auszüge aus unseren ursprünglichen Verkaufsnotizen eingefügt.
»Wynton Kelly wurde 1931 in Jamaika geboren, wuchs aber bereits im Alter von vier Jahren in Brooklyn, New York City, auf und war kaum aus dem Teenageralter heraus, als er 1951 seine erste Aufnahmesession ›Piano Interpretations‹ machte. Als junges Wunderkind hatte Wynton bereits mit Dizzy Gillespie, Lester Young und als Begleiter von Dinah Washington drei Jahre lang gespielt! Als er 1952 zur Armee eingezogen wurde, sollte es noch sechs Jahre dauern, bis er ein weiteres Album unter eigenem Namen aufnahm. Musik für Trio und Quartett sind auf ›Piano‹ zu hören, einem Album mit ›zwei ganz unterschiedlichen Geschmacksrichtungen‹, wie es in den Original-Liner Notes heißt. Im Trio ›für eine gedämpfte, stimmungsvolle, fast zarte Stimmung‹ wird Wynton von Kenny Burrell an der Gitarre und Paul Chambers am Bass begleitet. Für das Quartett übernimmt Philly Joe Jones den Platz am Schlagzeug, während Burrells Gitarre ›eher die Rolle eines Horns‹ übernimmt. Mehr Musik für das Trio, aber jetzt auch mit einigen Stücken für das Sextett, ›Kelly Blue‹, aufgenommen 1959... aus den Original-Liner Notes zu unserer letzten Auswahl ›Someday My Prince Will Come‹: ›Wynton ist das Licht für eine Zigarette. Er entzündet das Feuer und hält es am Brennen. Ohne ihn gibt es kein Rauchen‹. Das ist Miles! Alle vier Alben wurden digital neu gemastert.«
- Tracklisting
- 1 Track 1
- 2 Track 2
- 3 Track 3
- 4 Track 4
- 5 Track 5
- 6 Track 6
- 7 Track 7
- 8 Track 8
- 9 Track 9
- 10 Track 10
- 11 Track 11