Wes Montgomery: Complete Full House Recordings
Complete Full House Recordings
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Concord, 1962
- Bestellnummer: 11542180
- Erscheinungstermin: 1.12.2023
Weitere Ausgaben von Complete Full House Recordings
*** Triplesleeve
Enthält alle Aufnahmen der ›Full House Sessions‹ im Tsubo in Berkeley vom 25. Juni 1962 und zwei bisher unveröffentlichte Auftritte.
Wes Montgomerys unglaublich originelles Konzept und sein Stil haben nach wie vor einen tiefgreifenden Einfluss auf praktisch alle Jazzgitarristen seiner Ära und darüber hinaus sowie auf eine Vielzahl von Rockmusikern.
Montgomery, der für seine ungewöhnliche Technik, die Saiten mit der Daumenseite zu zupfen, und seine ausgiebige Verwendung von Oktaven bekannt ist, spielte in den 1948er und 1950er Jahren in Lionel Hamptons Band und mit den Brüdern Buddy und Monk.
Ab 1964 wurden eine Reihe von Aufnahmen mit Streichorchester- und Big-Band-Begleitung zu Bestsellern, aber Wes wurde nur selten in seiner besten Zeit aufgenommen.
Er trat nur selten in Clubs auf, und es wurde oft gesagt, dass seine Clubauftritte mehr Wärme und Aufregung ausstrahlen als seine Studioarbeit.
Dieses Album ist das einzige »Live«-Album, das er bei seinem ersten Label Riverside hinterließ, und enthält den Tenorsaxophon-Virtuosen Johnny Griffin, mit dem Montgomery zu der Zeit Miles Davis' Partner war.
Eine denkwürdige Session, bei der Montgomery zum ersten Mal mit dem gefeierten Trio Wynton Kelly, Paul Chambers und Jimmy Cobb zusammentraf, das zu dieser Zeit die Rhythmusgruppe von Miles Davis bildete.
Neue Anmerkungen des Journalisten Bill Milkowski.
192kHz/24-bit Mastering von den analogen Originalbändern durch Joe Tarantino.
Wes Montgomerys unglaublich originelles Konzept und sein Stil haben nach wie vor einen tiefgreifenden Einfluss auf praktisch alle Jazzgitarristen seiner Ära und darüber hinaus sowie auf eine Vielzahl von Rockmusikern.
Montgomery, der für seine ungewöhnliche Technik, die Saiten mit der Daumenseite zu zupfen, und seine ausgiebige Verwendung von Oktaven bekannt ist, spielte in den 1948er und 1950er Jahren in Lionel Hamptons Band und mit den Brüdern Buddy und Monk.
Ab 1964 wurden eine Reihe von Aufnahmen mit Streichorchester- und Big-Band-Begleitung zu Bestsellern, aber Wes wurde nur selten in seiner besten Zeit aufgenommen.
Er trat nur selten in Clubs auf, und es wurde oft gesagt, dass seine Clubauftritte mehr Wärme und Aufregung ausstrahlen als seine Studioarbeit.
Dieses Album ist das einzige »Live«-Album, das er bei seinem ersten Label Riverside hinterließ, und enthält den Tenorsaxophon-Virtuosen Johnny Griffin, mit dem Montgomery zu der Zeit Miles Davis' Partner war.
Eine denkwürdige Session, bei der Montgomery zum ersten Mal mit dem gefeierten Trio Wynton Kelly, Paul Chambers und Jimmy Cobb zusammentraf, das zu dieser Zeit die Rhythmusgruppe von Miles Davis bildete.
Neue Anmerkungen des Journalisten Bill Milkowski.
192kHz/24-bit Mastering von den analogen Originalbändern durch Joe Tarantino.
- Tracklisting
Disk 1 von 2 (CD)
- 1 Full house
- 2 I've grown accustomed to her face
- 3 Blue 'n' boogie
- 4 Cariba
- 5 Come rain or come shine
- 6 S.O.S.
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 ALT. TAKES & OUTTAKES:Full house
- 2 Blue 'n' boogie
- 3 Cariba
- 4 Come rain or come shine
- 5 S.O.S.
- 6 S.O.S.
- 7 Born to be blue
- 8 Born to be blue