Red Garland: Groovy (UHQCD/MQA-CD) (Limited Edition)
Groovy (UHQCD/MQA-CD) (Limited Edition)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Universal, 1957
- Bestellnummer: 8773046
- Erscheinungstermin: 12.12.2018
Weitere Ausgaben von Groovy
*** MQA-Tonformat (abspielbar auf jedem CD-Player)
*** Ultimate HiQuality CD
*** Japan-Import
*** Ultimate HiQuality CD
*** Japan-Import
Red Garland und Miles Davis hatten eine symbiotische Beziehung. Red war als Solist, interaktiver Begleiter und Bewahrer des Repertoires ein so wichtiges Rädchen im Davis-Quintett. Die Mitgliedschaft in Miles' Gruppe verschaffte Garland die Aufmerksamkeit, die er sonst nicht bekommen hätte.
Sobald Garlands Talent als Pianist mit einem grenzenlosen Fundus an Material in seinem Kopf bewiesen war, nahm ihn Bob Weinstock von Prestige unter Vertrag, um eine eigene Aufnahme zu machen. Mit seinem Davis-Kollegen Paul Chambers am Bass und dem New Yorker Schlagzeuger Arthur Taylor bildete Garland ein Trio, das sich häufig im Studio von Rudy Van Gelder traf.
"Groovy" war das dritte Album in Reds Trio-Serie für Prestige, und es enthält die übliche feine Mischung aus Jazz-Standards, Balladen-Standards, Blues-Balladen und einfachem Blues. Es ist ein Lehrstück darin, wie man einen Groove findet und beibehält.
Sein drittes Album Groovy aus dem Jahr 1957 war ein Sprungbrett für Red Garland, der damit einer der verehrtesten und respektiertesten Jazzpianisten wurde. Mit Bassist Paul Chambers und Schlagzeuger Art Taylor hatte er die notwendige Unterstützung, um in verschiedene Richtungen improvisieren zu können. Ihre gemeinsame Arbeit für Miles Davis und ständige gemeinsame Auftritte hatten das Trio zusammengeschweißt. Die Aufnahme enthält eine Auswahl warmer Jazzstandards, damals beliebter Titel wie Gone Again, What Can I Say und natürlich Garland-Blues (Hey Now).
UHQCD steht für Ultimate High Quality Compact Disc und ist eine gemeinsame Entwicklung des japanischen CD-Replikationsunternehmens Memory-Tech und der Audio Quality CD Company aus Hongkong. UHQCDs werden, anders als herkömmliche CDs, nicht aus Polycarbonat gepresst, sondern aus einem Photopolymer gegossen und mit UV-Licht ausgehärtet. Zum Kratzschutz des weicheren Photopolymers wird eine weitere Schichte hochreinen Polycarbonats aufgebracht. Die Kombination ergibt eine deutlich verringerte Spiegelung des Laserlichts im Inneren der CD und einen unerreicht präzisen Kantenübergang zwischen Pits und Lands der CD. UHQCDs sind zu 100% kompatibel mit normalen CD-Spielern. Musikalisch ergibt sich ein stark an analoge Masterbänder erinnerndes Klangbild.
Die von Universal Japan angebotenen Discs sind zusätzlich MQA (Master Quality Authenticated) codiert. Wer das Digitalsignal vom Digitalausgang seines CD-Spielers oder den zuvor gerippten Datenstrom seines Musikservers an einen entsprechenden MQA-DA-Wandler ausgibt, kann aus den CD-Daten ein 24 Bit Signal mit bis zu 352 Khz Samplingfrequenz generieren.
Der aktuellen UHQCD-Serie liegen die DSD-Daten der in den Jahren zuvor erschienen Single Layer SHM-SACDs von Universal Music Japan zugrunde. Somit sind die UHQCDs ideal für Musikfreunde, die dem Klang der Aufnahme möglichst nahe kommen wollen, jedoch keinen SACD-Spieler besitzen.
Sobald Garlands Talent als Pianist mit einem grenzenlosen Fundus an Material in seinem Kopf bewiesen war, nahm ihn Bob Weinstock von Prestige unter Vertrag, um eine eigene Aufnahme zu machen. Mit seinem Davis-Kollegen Paul Chambers am Bass und dem New Yorker Schlagzeuger Arthur Taylor bildete Garland ein Trio, das sich häufig im Studio von Rudy Van Gelder traf.
"Groovy" war das dritte Album in Reds Trio-Serie für Prestige, und es enthält die übliche feine Mischung aus Jazz-Standards, Balladen-Standards, Blues-Balladen und einfachem Blues. Es ist ein Lehrstück darin, wie man einen Groove findet und beibehält.
Sein drittes Album Groovy aus dem Jahr 1957 war ein Sprungbrett für Red Garland, der damit einer der verehrtesten und respektiertesten Jazzpianisten wurde. Mit Bassist Paul Chambers und Schlagzeuger Art Taylor hatte er die notwendige Unterstützung, um in verschiedene Richtungen improvisieren zu können. Ihre gemeinsame Arbeit für Miles Davis und ständige gemeinsame Auftritte hatten das Trio zusammengeschweißt. Die Aufnahme enthält eine Auswahl warmer Jazzstandards, damals beliebter Titel wie Gone Again, What Can I Say und natürlich Garland-Blues (Hey Now).
UHQCD steht für Ultimate High Quality Compact Disc und ist eine gemeinsame Entwicklung des japanischen CD-Replikationsunternehmens Memory-Tech und der Audio Quality CD Company aus Hongkong. UHQCDs werden, anders als herkömmliche CDs, nicht aus Polycarbonat gepresst, sondern aus einem Photopolymer gegossen und mit UV-Licht ausgehärtet. Zum Kratzschutz des weicheren Photopolymers wird eine weitere Schichte hochreinen Polycarbonats aufgebracht. Die Kombination ergibt eine deutlich verringerte Spiegelung des Laserlichts im Inneren der CD und einen unerreicht präzisen Kantenübergang zwischen Pits und Lands der CD. UHQCDs sind zu 100% kompatibel mit normalen CD-Spielern. Musikalisch ergibt sich ein stark an analoge Masterbänder erinnerndes Klangbild.
Die von Universal Japan angebotenen Discs sind zusätzlich MQA (Master Quality Authenticated) codiert. Wer das Digitalsignal vom Digitalausgang seines CD-Spielers oder den zuvor gerippten Datenstrom seines Musikservers an einen entsprechenden MQA-DA-Wandler ausgibt, kann aus den CD-Daten ein 24 Bit Signal mit bis zu 352 Khz Samplingfrequenz generieren.
Der aktuellen UHQCD-Serie liegen die DSD-Daten der in den Jahren zuvor erschienen Single Layer SHM-SACDs von Universal Music Japan zugrunde. Somit sind die UHQCDs ideal für Musikfreunde, die dem Klang der Aufnahme möglichst nahe kommen wollen, jedoch keinen SACD-Spieler besitzen.
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 C-jam blues
- 2 Gone again
- 3 Will you still be mine
- 4 Willow weep for me
- 5 What can I say
- 6 Hey now