Penny Rimbaud: Corpus Mei
Corpus Mei
CD
CD (Compact Disc)
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Die erfolgreichen Punk-Pioniere Penny Rimbaud und Youth präsentieren stolz ihr gemeinsames Album "Corpus Mei". Aufgenommen und abgemischt im Jahr 2011 und dann neu abgemischt im Jahr 2019 (es hat so lange gedauert, um die Tiefen zu sehen), bringt "Corpus Mei" zwei disparate Elemente zusammen und macht sie zu einem - Penny Rimbaud und Youth.
Rimbaud ist vielleicht am besten als Gründungsmitglied, Schlagzeuger und Texter der bahnbrechenden anarchistischen Punkband Crass bekannt. Seit dieser Zeit hat er sein Leben den kopflastigeren Beschäftigungen der Poesie und Philosophie gewidmet. Youth, dessen Post-Punk-Band Killing Joke nach wie vor eine lebendige musikalische Kraft ist, hat sich gleichzeitig zu einem der gefragtesten Plattenproduzenten der Gegenwart entwickelt.
Da sie von Anfang an ein gemeinsames Interesse an der Erschaffung und Förderung von "spirituellen Dingen" hatten, machten sich diese beiden inzwischen legendären Persönlichkeiten daran, den Traum neu zu erschaffen und nach außen zu tragen, damit er zu einer lebendigen Realität werden konnte. Der Prozess war folgender: Youth legte das Stück vor, und Rimbaud blätterte auf der Suche nach den richtigen Worten durch die Seiten, woraufhin die Gesangsaufnahme gemacht wurde, und zwar immer im ersten Take. In jedem Fall waren die Ergebnisse absurd präzise und fügten sich auf natürliche, organische Weise zusammen, als wären die Tracks speziell für den gewählten Text komponiert worden. Youth hatte zum Beispiel ein Stück komponiert, während er auf dem Berg Sinai saß. Ohne dessen Geschichte zu kennen, fügte Rimbaud zu diesem Stück sein Landschaftsgedicht "You Brave Old Land" hinzu, das er auf einer Reise durch Wordsworths geschätzten Lake District geschrieben hatte - ein psychischer Knoten war geknüpft.
Bei einer anderen Gelegenheit spielte Youth ein Stück, das für Rimbauds Ohren eindeutig und unbeabsichtigt ein Arrangement von "Somewhere Over the Rainbow" war. Auch hier bewies das Ergebnis, dass man die Kunst ihrem alchemistischen Selbst überlassen sollte, und genau das wird sie auch tun: die Magie besteht darin, dass sie überhaupt keine Magie ist - es ist eine einfache Tatsache. Nachdem Rimbaud den Gesang zu neun Stücken hinzugefügt hatte, schlug er vor, Libertine hinzuzuziehen, eine der Leadsängerinnen von Crass, mit der er seit der Auflösung der Band im Jahr 1984 weiter zusammenarbeitet. Sie nahm einen neuen Track auf und fügte dann weitere Texte und Backing Vocals zu den bestehenden Tracks hinzu.
Schließlich fügten drei Musiker, mit denen Rimbaud ausgiebig zusammengearbeitet hatte - Louise Elliott (Flöte und Tenorsaxophon), Kate Shortt (Cello) und Tony Barber (E-Bass) - sowie die sechzehnjährige Geigerin Isabella Kolaczynska, auf deren Spiel Rimbaud Anfang des Jahres aufmerksam geworden war, improvisatorische Overdubs hinzu.
Rimbaud ist vielleicht am besten als Gründungsmitglied, Schlagzeuger und Texter der bahnbrechenden anarchistischen Punkband Crass bekannt. Seit dieser Zeit hat er sein Leben den kopflastigeren Beschäftigungen der Poesie und Philosophie gewidmet. Youth, dessen Post-Punk-Band Killing Joke nach wie vor eine lebendige musikalische Kraft ist, hat sich gleichzeitig zu einem der gefragtesten Plattenproduzenten der Gegenwart entwickelt.
Da sie von Anfang an ein gemeinsames Interesse an der Erschaffung und Förderung von "spirituellen Dingen" hatten, machten sich diese beiden inzwischen legendären Persönlichkeiten daran, den Traum neu zu erschaffen und nach außen zu tragen, damit er zu einer lebendigen Realität werden konnte. Der Prozess war folgender: Youth legte das Stück vor, und Rimbaud blätterte auf der Suche nach den richtigen Worten durch die Seiten, woraufhin die Gesangsaufnahme gemacht wurde, und zwar immer im ersten Take. In jedem Fall waren die Ergebnisse absurd präzise und fügten sich auf natürliche, organische Weise zusammen, als wären die Tracks speziell für den gewählten Text komponiert worden. Youth hatte zum Beispiel ein Stück komponiert, während er auf dem Berg Sinai saß. Ohne dessen Geschichte zu kennen, fügte Rimbaud zu diesem Stück sein Landschaftsgedicht "You Brave Old Land" hinzu, das er auf einer Reise durch Wordsworths geschätzten Lake District geschrieben hatte - ein psychischer Knoten war geknüpft.
Bei einer anderen Gelegenheit spielte Youth ein Stück, das für Rimbauds Ohren eindeutig und unbeabsichtigt ein Arrangement von "Somewhere Over the Rainbow" war. Auch hier bewies das Ergebnis, dass man die Kunst ihrem alchemistischen Selbst überlassen sollte, und genau das wird sie auch tun: die Magie besteht darin, dass sie überhaupt keine Magie ist - es ist eine einfache Tatsache. Nachdem Rimbaud den Gesang zu neun Stücken hinzugefügt hatte, schlug er vor, Libertine hinzuzuziehen, eine der Leadsängerinnen von Crass, mit der er seit der Auflösung der Band im Jahr 1984 weiter zusammenarbeitet. Sie nahm einen neuen Track auf und fügte dann weitere Texte und Backing Vocals zu den bestehenden Tracks hinzu.
Schließlich fügten drei Musiker, mit denen Rimbaud ausgiebig zusammengearbeitet hatte - Louise Elliott (Flöte und Tenorsaxophon), Kate Shortt (Cello) und Tony Barber (E-Bass) - sowie die sechzehnjährige Geigerin Isabella Kolaczynska, auf deren Spiel Rimbaud Anfang des Jahres aufmerksam geworden war, improvisatorische Overdubs hinzu.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Somewhere Over The Rainbow
- 2 Mammon's Minions
- 3 We The Mountain, We The Sea
- 4 And If I Lust
- 5 I Too
- 6 Incantations of Intimacy
- 7 You Stare
- 8 You Brave Old Land
- 9 Shadows
- 10 Bread And Wine
Penny Rimbaud
Corpus Mei
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