Pee Wee Ellis: In My Ellingtonian Mood
In My Ellingtonian Mood
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Label: Minor Music, 2018
- Bestellnummer: 8141111
- Erscheinungstermin: 24.3.2017
Vor 2014 ereignete sich der vierzigste Todestag eines der größten Jazzmusiker aller Zeiten, und kaum einer nahm Notiz davon, keine Tribute-Alben, so gut wie nichts. Und wenn im Jazz Podium daraufhin gewiesen wird, dass jüngere Hörer (und Musiker) kaum noch mit Ellingtons Musik, d. h. dem größten und wichtigsten Oeuvre des Jazz, vertraut sind, dann trifft das leider vor allem in Europa zu.
So kommt also das Ellington-Projekt von Pee Wee Ellis, das eigentlich bereits 2014 seinen Start hätte nehmen sollen, genau rechtzeitig. Im Fokus stehen die wichtigsten und bekanntesten Werke Ellingtons und seines Alter Egos Billy Strayhorn: »In A Sentimental Mood«, »Sophisticated Lady«, »I Am A Lucky So« und »So, I Got It Bad« ...
Auch wenn Pee Wee Ellis in den Geschichtsbüchern der Pop-Musik für immer seinen Platz als Erfinder des Funk mit James Brown, als wichtigster Weggefährte von Van Morrison und Teil der kleinsten funkigsten Horn-Section der Welt mit Fred Wesley und Maceo Parker und zusammen mit ihnen als würdigste Vertreter des James-Brown-Erbe gefunden hat, lässt bei ihm auch im Alter von 76 Jahren nicht die Lust nach, sich neuen Herausforderungen zu stellen.
Ob mit seinem letzten Album »The Spirit Of Christmas«, seiner aktuellen Zusammenarbeit mit Ginger Baker oder jetzt Duke Ellington, er lässt immer mit neuen Projekten aufhorchen.
Für Minor Music spielte er 1999 mit dem legendären Blue-Note-Pianisten Horace Parlan ein wunderbares Duo Album ein, »Gentle Men Blue«. Für das Ellington-Projekt hat er sich für einen der talentiertesten jüngeren Pianisten aus USA entschieden: Danny Grissett. Geboren in Los Angeles begann Danny als Sechsjähriger mit einer klassischen Klavierausbildung, die er mit einem BA in Musikausbildung abschloss. Später kam das Interesse am Jazz hinzu, und er studierte mit Meistern wie Barry Harris, Herbie Hancock und Kenny Barron am Thelonious Monk Institute und erlangte einen MFA für Jazz Performance am Cal Arts Institute. Mitte des letzten Jahrzehnts zog er nach New York und spielt seitdem u. a. regelmäßig mit Jeremy Pelt und Tom Harrell. Mit seinem Trio hat er mehrere großartige CDs für Criss Cross aufgenommen, zuletzt »Stride«.
Dieses Zusammentreffen eines der letzten Meister der alten Tenorsaxofonschule, die ihre Wurzeln bei Coleman Hawkins und Ben Webster hat, mit einem der talentiertesten Pianisten der heutigen Szene geriet zu einer Sternstunde des kammermusikalischen Jazz.
Die neuen Arrangements dieser Ellington-Klassiker, in erster Linie von Danny Grissett, sind eine gelungene Balance aus sehr rhythmisch gespielten Versionen mit vielen improvisatorischen Höhepunkten.
Mal schaun, was der Duke dazu sagt.
So kommt also das Ellington-Projekt von Pee Wee Ellis, das eigentlich bereits 2014 seinen Start hätte nehmen sollen, genau rechtzeitig. Im Fokus stehen die wichtigsten und bekanntesten Werke Ellingtons und seines Alter Egos Billy Strayhorn: »In A Sentimental Mood«, »Sophisticated Lady«, »I Am A Lucky So« und »So, I Got It Bad« ...
Auch wenn Pee Wee Ellis in den Geschichtsbüchern der Pop-Musik für immer seinen Platz als Erfinder des Funk mit James Brown, als wichtigster Weggefährte von Van Morrison und Teil der kleinsten funkigsten Horn-Section der Welt mit Fred Wesley und Maceo Parker und zusammen mit ihnen als würdigste Vertreter des James-Brown-Erbe gefunden hat, lässt bei ihm auch im Alter von 76 Jahren nicht die Lust nach, sich neuen Herausforderungen zu stellen.
Ob mit seinem letzten Album »The Spirit Of Christmas«, seiner aktuellen Zusammenarbeit mit Ginger Baker oder jetzt Duke Ellington, er lässt immer mit neuen Projekten aufhorchen.
Für Minor Music spielte er 1999 mit dem legendären Blue-Note-Pianisten Horace Parlan ein wunderbares Duo Album ein, »Gentle Men Blue«. Für das Ellington-Projekt hat er sich für einen der talentiertesten jüngeren Pianisten aus USA entschieden: Danny Grissett. Geboren in Los Angeles begann Danny als Sechsjähriger mit einer klassischen Klavierausbildung, die er mit einem BA in Musikausbildung abschloss. Später kam das Interesse am Jazz hinzu, und er studierte mit Meistern wie Barry Harris, Herbie Hancock und Kenny Barron am Thelonious Monk Institute und erlangte einen MFA für Jazz Performance am Cal Arts Institute. Mitte des letzten Jahrzehnts zog er nach New York und spielt seitdem u. a. regelmäßig mit Jeremy Pelt und Tom Harrell. Mit seinem Trio hat er mehrere großartige CDs für Criss Cross aufgenommen, zuletzt »Stride«.
Dieses Zusammentreffen eines der letzten Meister der alten Tenorsaxofonschule, die ihre Wurzeln bei Coleman Hawkins und Ben Webster hat, mit einem der talentiertesten Pianisten der heutigen Szene geriet zu einer Sternstunde des kammermusikalischen Jazz.
Die neuen Arrangements dieser Ellington-Klassiker, in erster Linie von Danny Grissett, sind eine gelungene Balance aus sehr rhythmisch gespielten Versionen mit vielen improvisatorischen Höhepunkten.
Mal schaun, was der Duke dazu sagt.
Rezensionen
»Die Arrangements, elegant und schnörkellos, lassen den schönen, alten Melodien Raum und sind erfrischend klischeefrei.« (Jazzthing, April/Mai 2018)- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Perdido
- 2 I'm Beginning To See the Light
- 3 Satin Doll
- 4 In A Sentimental Mood
- 5 Take The Coltrane
- 6 Sophisticated Lady
- 7 Warm Valley (take II)
- 8 Warm Valley (Take III)
- 9 I Got It Bad And That Ain't Good
- 10 Prelude To A Kiss
- 11 Caravan
Pee Wee Ellis (1941-2021)
In My Ellingtonian Mood
EUR 21,99**
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