HCL-Quartett & Oldenburger Choral-Schola: Kyrie
Kyrie
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
lieferbar innerhalb 1-2 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 14,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Label: Itchy Dog, 2008
- Bestellnummer: 6731119
- Erscheinungstermin: 19.12.2014
* Oli Poppe, Malte Schiller, Mathias Wedeken, Hannes Clauß u.a.
*** Digipack
*** Digipack
Rezensionen
Jazz-Brücke zur Gregorianik
HCL-Quartett und Oldenburger Choral-Schola
"... Mit dem HCL-Quartett, zu dem der Tenor- und Sopransaxophonist Malte Schiller, der Pianist Oliver Poppe und der Kontrabassist Mathias Wedeken gehören, hat Hannes Clauss nun einen weiteren Grenzübertritt riskiert. Besser gesagt, handelt es sich um einen regelrechten Brückenschlag, der weit in die früheste europäische Musikgeschichte zurückreicht. Mit der achtköpfigen Oldenburger Choral-Schola unter der Leitung von Manuel Uhing verbindet das HCL-Quartett gregorianischen Gesang mit Jazz. Der einstimmige Chorgesang sowie der Wechselgesang des Responsoriums aus der frühen kirchlichen Liturgie bieten in ihrer archaisch klaren, statuarischen Formensprache, die lediglich durch melismatische Umspielungen aufgelockert wird, ideale Voraussetzungen, um sie mit den Mitteln der Jazzimprovisation aufzubrechen. Das HCL-Quartett wählt dabei zwei unterschiedliche Herangehensweisen. Einerseits folgt das Jazzquartett den vorgegebenen Melodien, untersucht ihre Strukturen, zeichnet sie mit den Mitteln des Jazz nach und variiert sie, andererseits sind es frei assoziierte Begleitungen und melodische Umkreisungen, die sich von den Gesangslinien der acht Chorsänger durchaus entfernen, sie kommentieren, ihnen gewissermaßen Kontrapunkte entgegensetzen. In beiden Fällen nähert sich das Jazzensemble außerordentlich behutsam und respektvoll den sakralen Gesängen, so dass völlig neue Einblicke in diese streng gebaute Musik der Frühzeit gewonnen werden. Die fabelhaft die Spannung zwischen der frühesten Musik und dem Jazz aufrechterhaltenden Arrangements – mal in freier Form, mal mit melodischen Zitaten angereichert – hat der Pianist Oliver Poppe geschrieben. Bei dieser live in der Oldenburger St. Peter Kirche aufgenommenen CD ist ein gelungener Brückenschlag zwischen Frühzeit und Gegenwart mitzuerleben!" Christian Emigholz
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Puer natus est
- 2 Kyrie
- 3 Preiset den Herrn
- 4 Halleluja
- 5 Qui biberit aquam
- 6 Alma redemptoris mater
- 7 Omnes de saba veniet
- 8 Nem um talvez