Matt Mitchell: Zealous Angles
Zealous Angles
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Pi, 2023
- Bestellnummer: 11917782
- Erscheinungstermin: 30.8.2024
*** Digipack
- Gesamtverkaufsrang: 11518
- Verkaufsrang in CDs: 5724
Zealous Angles ist die erste Dokumentation des langjährigen Trios des Pianisten / Komponisten Matt Mitchell mit dem Bassisten Chris Tordini und dem Schlagzeuger Dan Weiss. Mitchell, die Geheimwaffe von Pi Recordings, hat mittlerweile sechs Veröffentlichungen als Leader oder Co-Leader und vierzehn Auftritte auf dem Label. Sein 2024 veröffentlichtes Album Illimitable (auf Obliquity Records von ihm und Kate Gentile) wurde von The Free Jazz Collective als „eines der besten Alben spontan komponierter Soloklaviermusik, überhaupt.... ein Meisterwerk der Soloklaviermusik des 21. Jahrhunderts“. Seine letzte Veröffentlichung auf Pi - Snark Horse, zusammen mit dem Schlagzeuger Gentile - wurde von Downbeat als ‚eine monumentale Sammlung improvisierter und komponierter elektroakustischer Musik, die, egal wie wild sie wird, nie weniger als musikalischen Sinn ergibt‘ beschrieben.
Die Kompositionen auf Zealous Angles spiegeln Mitchells jüngstes Interesse an mehrfachen asynchronen Zyklen unter Verwendung von Polyrhythmik und Polymeter wider. Die Stücke enthalten zwischen zwei und sechs Zeilen unterschiedlicher Länge, wobei die Interpreten die Freiheit haben, jede der Zeilen zu spielen und auch innerhalb und zwischen dem Material zu interpretieren und zu improvisieren. Das Ergebnis dieser Divergenz ist eine vielfältige Art von rhythmischer und texturaler Fluidität, die die Möglichkeiten für die Erkundung und Interaktion in der Gruppe exponentiell erweitert. Wie immer bei Mitchells Bandleader-Ethos werden alle Gruppenmitglieder herzlich ermutigt, ihr gesamtes musikalisches Wissen so einzubringen, wie sie es für richtig halten. Im Fall des Trios mit Tordini und Weiss führt dieser Ansatz zu einer Fülle spontaner rhythmischer und melodischer Ausdrucksformen, die die reiche Geschichte des „Jazz-Klaviertrios“ würdigen und feiern, aber auch Lust auf die Entdeckung bisher unbekannter kreativer Räume machen.
Tordini beschreibt das Erlebnis wie folgt: „Wie bei den meisten von Matts Musiken gibt es komplexe rhythmische Ideen sowie unerwartete harmonische und intervallische Vorschläge, aber die Natur dieser Musik verlangt ein gewisses Maß an Loslassen und Nachgeben, wie auch immer wir drei das alles in dem Moment zusammenfügen. Das ist ein Maß an Vertrauen und eine Stimmung, die wir nur durch eine langfristige musikalische Zusammenarbeit erreichen können.“
Diese Herangehensweise an Komposition und Aufführung führt zu vielen unterschiedlichen und überzeugenden Versionen der Stücke. Bei der Auswahl der Takes für die 11 Kompositionen, die für das Album aufgenommen wurden, war es für Mitchell zum Beispiel offensichtlich, dass beide Takes von „jostler“ auf dem Album enthalten sein sollten: Während Track 3 „jostler“ eine lebhafte Hin- und Her-Diskussion der drei Linien ist, aus denen die Komposition besteht, wagt sich Track 10 „rejostled“ weiter in traumhafte und rätselhafte Räume. Mitchell beschloss daraufhin, in ähnlicher Weise alternative Iterationen von „sponger“ [„lunger“], „traipse“ [„pre-traipsed“], „cinch“ [„synch“], „apical gropes“ [„optical gripes“] und „grail automating“ [„radial mazing“] aufzunehmen. Jede dieser Doppelgänger-Varianten offenbart alternative Universen, die aus abweichenden Wegen entstanden sind. Es ist eine Manifestation dreier Meisterimprovisatoren, die gleichzeitig unzählige blitzschnelle Entscheidungen treffen und dabei berauschende Musik schaffen.
Die Kompositionen auf Zealous Angles spiegeln Mitchells jüngstes Interesse an mehrfachen asynchronen Zyklen unter Verwendung von Polyrhythmik und Polymeter wider. Die Stücke enthalten zwischen zwei und sechs Zeilen unterschiedlicher Länge, wobei die Interpreten die Freiheit haben, jede der Zeilen zu spielen und auch innerhalb und zwischen dem Material zu interpretieren und zu improvisieren. Das Ergebnis dieser Divergenz ist eine vielfältige Art von rhythmischer und texturaler Fluidität, die die Möglichkeiten für die Erkundung und Interaktion in der Gruppe exponentiell erweitert. Wie immer bei Mitchells Bandleader-Ethos werden alle Gruppenmitglieder herzlich ermutigt, ihr gesamtes musikalisches Wissen so einzubringen, wie sie es für richtig halten. Im Fall des Trios mit Tordini und Weiss führt dieser Ansatz zu einer Fülle spontaner rhythmischer und melodischer Ausdrucksformen, die die reiche Geschichte des „Jazz-Klaviertrios“ würdigen und feiern, aber auch Lust auf die Entdeckung bisher unbekannter kreativer Räume machen.
Tordini beschreibt das Erlebnis wie folgt: „Wie bei den meisten von Matts Musiken gibt es komplexe rhythmische Ideen sowie unerwartete harmonische und intervallische Vorschläge, aber die Natur dieser Musik verlangt ein gewisses Maß an Loslassen und Nachgeben, wie auch immer wir drei das alles in dem Moment zusammenfügen. Das ist ein Maß an Vertrauen und eine Stimmung, die wir nur durch eine langfristige musikalische Zusammenarbeit erreichen können.“
Diese Herangehensweise an Komposition und Aufführung führt zu vielen unterschiedlichen und überzeugenden Versionen der Stücke. Bei der Auswahl der Takes für die 11 Kompositionen, die für das Album aufgenommen wurden, war es für Mitchell zum Beispiel offensichtlich, dass beide Takes von „jostler“ auf dem Album enthalten sein sollten: Während Track 3 „jostler“ eine lebhafte Hin- und Her-Diskussion der drei Linien ist, aus denen die Komposition besteht, wagt sich Track 10 „rejostled“ weiter in traumhafte und rätselhafte Räume. Mitchell beschloss daraufhin, in ähnlicher Weise alternative Iterationen von „sponger“ [„lunger“], „traipse“ [„pre-traipsed“], „cinch“ [„synch“], „apical gropes“ [„optical gripes“] und „grail automating“ [„radial mazing“] aufzunehmen. Jede dieser Doppelgänger-Varianten offenbart alternative Universen, die aus abweichenden Wegen entstanden sind. Es ist eine Manifestation dreier Meisterimprovisatoren, die gleichzeitig unzählige blitzschnelle Entscheidungen treffen und dabei berauschende Musik schaffen.
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Sponger
- 2 Apace
- 3 Jostler
- 4 Angled Languor
- 5 Rapacious
- 6 Zeal
- 7 Traipse
- 8 Cinch
- 9 Apical Gropes
- 10 Rejostled
- 11 Grail Automating
- 12 Gauzy
- 13 Lunger
- 14 Pre-traipsed
- 15 Synch
- 16 Optical Gripes
- 17 Radial Mazing
Matt Mitchell (geb. 1975)
Zealous Angles
EUR 16,99*