Michel Petrucciani: One Night In Karlsruhe
One Night In Karlsruhe
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Label: Indx, 1988
- Bestellnummer: 11484531
- Erscheinungstermin: 26.4.2019
Weitere Ausgaben von One Night In Karlsruhe
*** Japan-Import
- Live-Aufnahme vom 7. Juli 1988 aus Karlsruhe
- Ein vielseitiger Jazzabend voller Intimität und Exaltiertheit, Feinheiten und Feuerwerk, Modernität und alte Schule.
Mit seiner Vorliebe für das Piano-Trio als zentrale Ausdrucksform war Michel Petrucciani Mitte der Achtziger unzeitgemäß. Er war ein Getriebener, spielte in seinen aktivsten Jahren mehr als 100 Konzerte im Jahr, mit dem Gefühl im Nacken, angesichts seiner Krankheit weniger Zeit als andere Menschen zur Verfügung zu haben.
Petrucciani wollte seine Musik verdichten, unter Spannung Energie freisetzen, die ihrer Entladung harrt. Dafür waren der Bassist Gary Peacock und der Schlagzeuger Roy Haynes die passenden Partner. Peacock war im Post Bop sozialisiert worden, hatte in der Free-Zeit sich ausgetobt und später unter anderem als Partner von Bill Evans, Paul Bley und Keith Jarrett sein Trio-Spiel perfektioniert. Haynes hatte die Geburt des Bebop noch persönlich erlebt und zählte seitdem zu den meistbeschäftigten Drummern des Jazz und zu den Koryphäen seines Faches.
- Ein vielseitiger Jazzabend voller Intimität und Exaltiertheit, Feinheiten und Feuerwerk, Modernität und alte Schule.
Mit seiner Vorliebe für das Piano-Trio als zentrale Ausdrucksform war Michel Petrucciani Mitte der Achtziger unzeitgemäß. Er war ein Getriebener, spielte in seinen aktivsten Jahren mehr als 100 Konzerte im Jahr, mit dem Gefühl im Nacken, angesichts seiner Krankheit weniger Zeit als andere Menschen zur Verfügung zu haben.
Petrucciani wollte seine Musik verdichten, unter Spannung Energie freisetzen, die ihrer Entladung harrt. Dafür waren der Bassist Gary Peacock und der Schlagzeuger Roy Haynes die passenden Partner. Peacock war im Post Bop sozialisiert worden, hatte in der Free-Zeit sich ausgetobt und später unter anderem als Partner von Bill Evans, Paul Bley und Keith Jarrett sein Trio-Spiel perfektioniert. Haynes hatte die Geburt des Bebop noch persönlich erlebt und zählte seitdem zu den meistbeschäftigten Drummern des Jazz und zu den Koryphäen seines Faches.