Max Frankl: 72 Orchard Street
72 Orchard Street
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
+ Nils Wogram, Reto Suhner, Patrick Sommer, Lionel Friedli
*** Digipack
*** Digipack
Der in Zürich lebende deutsche Jazzgitarrist Max Frankl hat bereits sieben Alben unterschiedlicher Couleur veröffentlicht, zahlreiche Preise, darunter den ECHO Jazz, gewonnen und die Bühne oder das Studio mit einer bemerkenswerten Reihe von Weltklassemusikern geteilt. Doch all das spielt auf seinem achten Album 72 Orchard Street keine Rolle, denn Frankl geht selbstbewusst über den Nullpunkt hinaus und fängt ganz neu an. Zusammen mit dem Posaunisten Nils Wogram, dem Saxophonisten und Klarinettisten Reto Suhner, dem Bassisten und Guembri-Spieler Patrick Sommer und dem Schlagzeuger Lionel Friedli durchläuft Frankl auf dem Album ganz unterschiedliche Klangzustände.
Dass all diese unterschiedlichen Stücke dennoch einen gemeinsamen Charakter haben, hat mehrere Gründe. Da ist zum einen der Bandleader selbst, der sich nie in den Vordergrund drängt. Nichts liegt ihm ferner als ein Gitarrenalbum mit Begleitung. Vielmehr sind die fünf Stimmen zu einem engmaschigen Bandsound verwoben. Der Star der Gruppe ist immer die Band selbst; auch die Soli sind nie als Einzelleistungen konzipiert, sondern immer als Färbungen im Gesamtsound.
Hinzu kommt eine Klangphilosophie, die auf den ersten Blick sehr amerikanisch anmutet. Dass zu Frankls Lehrern die beiden Amerikaner Kurt Rosenwinkel und Ben Monder sowie der seit langem in New York ansässige Wolfgang Muthspiel gehörten, ist weniger ein Faktor als eine bewusste Entscheidung.
Was die Titel des Albums betrifft, so fällt auf, dass sich drei Songs auf Orte in New York beziehen, während vier Stücke andere Themen behandeln. In dieser Hinsicht ist 72 Orchard Street zur Hälfte ein Konzeptalbum.
Würde man ein Äquivalent zu Frankls Musik in der bildenden Kunst suchen, wäre es sicherlich der amerikanische Maler Mark Rothko, der gleichermaßen abstrakter Expressionist und impressionistischer Farbpsychologe war; ein großes Poster von Rothkos Werk hängt an der Wand des sechssaitigen Klangmalers. Ähnlich wie Rothko schichtet Frankl Farbflächen übereinander, aus denen, sobald man sich in sie vertieft, eine Dynamik der subtilen Bewegung entsteht.
Dass all diese unterschiedlichen Stücke dennoch einen gemeinsamen Charakter haben, hat mehrere Gründe. Da ist zum einen der Bandleader selbst, der sich nie in den Vordergrund drängt. Nichts liegt ihm ferner als ein Gitarrenalbum mit Begleitung. Vielmehr sind die fünf Stimmen zu einem engmaschigen Bandsound verwoben. Der Star der Gruppe ist immer die Band selbst; auch die Soli sind nie als Einzelleistungen konzipiert, sondern immer als Färbungen im Gesamtsound.
Hinzu kommt eine Klangphilosophie, die auf den ersten Blick sehr amerikanisch anmutet. Dass zu Frankls Lehrern die beiden Amerikaner Kurt Rosenwinkel und Ben Monder sowie der seit langem in New York ansässige Wolfgang Muthspiel gehörten, ist weniger ein Faktor als eine bewusste Entscheidung.
Was die Titel des Albums betrifft, so fällt auf, dass sich drei Songs auf Orte in New York beziehen, während vier Stücke andere Themen behandeln. In dieser Hinsicht ist 72 Orchard Street zur Hälfte ein Konzeptalbum.
Würde man ein Äquivalent zu Frankls Musik in der bildenden Kunst suchen, wäre es sicherlich der amerikanische Maler Mark Rothko, der gleichermaßen abstrakter Expressionist und impressionistischer Farbpsychologe war; ein großes Poster von Rothkos Werk hängt an der Wand des sechssaitigen Klangmalers. Ähnlich wie Rothko schichtet Frankl Farbflächen übereinander, aus denen, sobald man sich in sie vertieft, eine Dynamik der subtilen Bewegung entsteht.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 72 Orchard Street
- 2 Clinton Avenue
- 3 Eiszeit
- 4 Birds
- 5 Mr. Goodchord
- 6 Myrtle Avenue
- 7 Adios Machos
Max Frankl
72 Orchard Street
EUR 19,99*