Mankunku Quartet: Yakhal' Inkomo (Reissue) (Special Edition) (Half Speed Mastered)
Yakhal' Inkomo (Reissue) (Special Edition) (Half Speed Mastered)
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
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- Label: Mr Bongo, 1968
- Bestellnummer: 10912371
- Erscheinungstermin: 24.6.2022
Das Album "Yakhal' Inkomo" des Mankunku Quartetts aus dem Jahr 1968 umfasst etwas mehr als 30 Minuten Jazz in Perfektion. Dieses kompakte und auf den Punkt gebrachte Album würde sich bequem in die Reihe der besten Werke in den Katalogen der wichtigsten Jazzlabels wie Blue Note, Prestige und Impulse einreihen. Yakhal' Inkomo" wurde jedoch ursprünglich auf dem südafrikanischen Plattenlabel World Record Co. veröffentlicht, was dazu führte, dass es für Jazzsammler zu einem schwer zugänglichen und begehrten Stück wurde. Exemplare der Erstpressung erzielen auf dem Sammlermarkt manchmal Preise von bis zu 1.000 £. Es wird seit langem als eines der besten südafrikanischen Jazz-Alben angesehen, und der DJ und Rundfunksprecher Gilles Peterson untermauerte dies, als er es in seine auf das "Beste des Genres" ausgerichtete Radiosendung "The 20 - South African Jazz" aufnahm.
Der Tenorsaxophonist Winston "Mankunku" Ngozi nahm die Session am 23. Juli 1968 in den Manley van Niekerk Studios in Johannesburg auf. Sie wurde von Dave Challen aufgenommen und von Ray Nkwe produziert. Die Session besteht aus zwei Originalwerken von Mankunku auf der A-Seite, 'Yakhal' Inkomo' & 'Dedication (To Daddy Trane and Brother Shorter)', und auf der B-Seite aus der Horace Silver-Komposition 'Doodlin' und einer John Coltrane-Nummer 'Bessie's Blues'. Auffallend ist, dass die Kompositionen aus der Feder von Mankunku nicht nur mit Silver und Coltrane mithalten können, sondern wohl auch die besseren Stücke auf der Platte sind - ein Beweis für Mankunkus wunderbares Schreiben und Spielen.
Yakhal' Inkomo" wird von den großartigen Musikern Agrippa Magwaza am Bass, dem Schlagzeuger Early Mabuza und dem Pianisten Lionel Pillay begleitet. Da Pillay indischer Abstammung war, handelte es sich um eine gemischtrassige Gruppe, und schon die Aufnahme des Albums war ein Akt des Widerstands, da sie die damaligen Apartheidbeschränkungen durchbrach. Der Titel "Yakhal' Inkomo" bedeutet "das Brüllen des Stiers". Das schwarze Publikum hätte dies als verschlüsselte Gemeinschaftssymbolik und einen Akt des Protests verstanden, aber es entging der Aufmerksamkeit der weißen Regierung.
Für diese Ausgabe haben wir die Dienste von Miles Showell, dem Mastering- und Lackschneidetechniker der Abbey Road Studios, in Anspruch genommen, um ein spezielles Master mit halber Geschwindigkeit aus dem Ton der Original-Masterbänder zu schneiden. Miles hat bereits an unseren Wiederveröffentlichungen von Arthur Verocai, Marcos Valle und Ian Carr gearbeitet, und auch diesmal sind wir von der Fülle und Klarheit von Miles' Arbeit überwältigt. Wir haben die CD auch als Replikat mit dem Cover-Artwork und den Etiketten der Originalversion der World Record Co. präsentiert.
Ray Nkwe, der Produzent und Präsident der Jazz Appreciation Society of South Africa, schreibt auf dem Cover: "Dies ist die LP, auf die jeder Jazz-Fan gewartet hat", und Ray hat sich nicht geirrt, es ist ein eiskalter, zeitloser Jazz-Klassiker.
Der Tenorsaxophonist Winston "Mankunku" Ngozi nahm die Session am 23. Juli 1968 in den Manley van Niekerk Studios in Johannesburg auf. Sie wurde von Dave Challen aufgenommen und von Ray Nkwe produziert. Die Session besteht aus zwei Originalwerken von Mankunku auf der A-Seite, 'Yakhal' Inkomo' & 'Dedication (To Daddy Trane and Brother Shorter)', und auf der B-Seite aus der Horace Silver-Komposition 'Doodlin' und einer John Coltrane-Nummer 'Bessie's Blues'. Auffallend ist, dass die Kompositionen aus der Feder von Mankunku nicht nur mit Silver und Coltrane mithalten können, sondern wohl auch die besseren Stücke auf der Platte sind - ein Beweis für Mankunkus wunderbares Schreiben und Spielen.
Yakhal' Inkomo" wird von den großartigen Musikern Agrippa Magwaza am Bass, dem Schlagzeuger Early Mabuza und dem Pianisten Lionel Pillay begleitet. Da Pillay indischer Abstammung war, handelte es sich um eine gemischtrassige Gruppe, und schon die Aufnahme des Albums war ein Akt des Widerstands, da sie die damaligen Apartheidbeschränkungen durchbrach. Der Titel "Yakhal' Inkomo" bedeutet "das Brüllen des Stiers". Das schwarze Publikum hätte dies als verschlüsselte Gemeinschaftssymbolik und einen Akt des Protests verstanden, aber es entging der Aufmerksamkeit der weißen Regierung.
Für diese Ausgabe haben wir die Dienste von Miles Showell, dem Mastering- und Lackschneidetechniker der Abbey Road Studios, in Anspruch genommen, um ein spezielles Master mit halber Geschwindigkeit aus dem Ton der Original-Masterbänder zu schneiden. Miles hat bereits an unseren Wiederveröffentlichungen von Arthur Verocai, Marcos Valle und Ian Carr gearbeitet, und auch diesmal sind wir von der Fülle und Klarheit von Miles' Arbeit überwältigt. Wir haben die CD auch als Replikat mit dem Cover-Artwork und den Etiketten der Originalversion der World Record Co. präsentiert.
Ray Nkwe, der Produzent und Präsident der Jazz Appreciation Society of South Africa, schreibt auf dem Cover: "Dies ist die LP, auf die jeder Jazz-Fan gewartet hat", und Ray hat sich nicht geirrt, es ist ein eiskalter, zeitloser Jazz-Klassiker.
- Tracklisting
LP
- 1 Yakhal' inkomo
- 2 Dedication (to daddy trane and brother silver)
- 3 Doodlin'
- 4 Bessie's blues