Maja S.K. Ratkje: Crepuscular Hour auf 1 CD und 1 DVD
Crepuscular Hour
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
DVDDie meisten angebotenen DVDs haben den Regionalcode 2 für Europa und das Bildformat PAL. Wir bieten aber auch Veröffentlichungen aus den USA an, die im NTSC-Format und mit dem Ländercode 1 auf den Markt kommen. Dies ist dann in unseren Artikeldetails angegeben.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
Wir beschaffen die Ware speziell für Sie nach Bestelleingang.
- Label:
- Rune Grammofon
- Aufnahmejahr ca.:
- 2012
- Artikelnummer:
- 2326129
- UPC/EAN:
- 7033662021819
- Erscheinungstermin:
- 29.4.2016
Weitere Ausgaben von Crepuscular Hour |
Preis |
---|
*** Digipack
Maja Solveig Kjelstrup Ratkje (1973) ist eine ganz besondere Musikerin, Sängerin, Improvisatorin und Komponistin und »Crepuscular Hour« ist ein ganz außergewöhnliches Musikstück, geschrieben für die ungewöhnliche Besetzung mit drei Chören, drei Paaren von Geräuschmusikern und einer Kirchenorgel. Das einstündige Stück wird in einer Kathedrale oder ähnlichem aufgeführt, wobei die Musiker das Publikum umgeben.
Der Raum wird für eine intensive und dramatische, aber auch hypnotische und meditative Stunde mit Klang erfüllt sein, in der die Stimmen mit der Verzerrung verschmelzen, der Lärm manchmal die Oberhand gewinnt und die Orgel die Musik schließlich auf eine neue dramaturgische Ebene hebt. Das Stück ist inspiriert vom Phänomen der »Dämmerungsstrahlen«, bei denen Sonnenstrahlen von einem Punkt durch Lücken in Wolken oder anderen Hindernissen dringen.
Die visuelle Gestaltung dieses Konzerts ist ein Spiel mit diesem Phänomen, wobei das Licht durch die Hindernisse und Musiker im Raum gefiltert wird. Alle Texte stammen aus der Nag-Hammadi-Bibliothek, einer Sammlung von dreizehn antiken Büchern mit über 50 Texten, die 1945 in Oberägypten entdeckt wurden. Diese Texte ermöglichten eine grundlegende Neubewertung der frühchristlichen Geschichte. »Crepuscular Hour« wurde 2010 beim Ultima Festival in Oslo uraufgeführt, die nächste Aufführung fand 2012 beim Huddersfield Contemporary Music Festival statt, wo auch diese Aufnahme entstand.
Das Konzert wurde von Kathy Hinde wunderschön gefilmt und inszeniert und ist auf der DVD zu finden, die sowohl der CD- als auch der Doppel-LP-Ausgabe beiliegt.
Tracklisting
-
1 Crepuscular Hour 1-3
Mehr von Maja S.K. Ratkje
