Lem Winchester: Four Classic Albums
Four Classic Albums
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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EUR 9,99*
- Label: Avid, 1958-1960
- Bestellnummer: 7549299
- Erscheinungstermin: 8.6.2015
Beinhaltet folgende Alben:
Lem Winchester & Ramsey Lewis (1958)
Winchester Special (1959)
Lem's Beat (1960)
Another Opus (1960)
AVID Jazz präsentiert hier vier klassische Lem Winchester-Alben inklusive Original-LP-Liner Notes auf einer fein remasterten und preisgünstigen Doppel-CD. "A Tribute to Clifford Brown"; "Winchester Special"; "Lem's Beat" und "Another Opus" Die Geschichte des Vibraphonisten Lemuel Davis Winchester, der am 19. März 1928 in Philadelphia geboren wurde, ist in gewisser Weise tragisch. Die Jahre seiner musikalischen Tätigkeit fielen mit seiner Karriere als Polizeibeamter zusammen, und es dauerte elf Jahre, bis er sich 1960 entschloss, seinen Beruf an den Nagel zu hängen und Berufsmusiker zu werden. Leider wurde seine neue Karriere fast sofort durch einen tragischen Unfall unterbrochen, als er sich im Januar 1961 in einem Club in Indianapolis "bei einem kleinen Pistolenspiel" erschoss.
Nachdem er sich auf der Flöte, der Piccoloflöte, dem Bariton- und Tenorsaxophon, dem Mellophon und dem Kornett versucht hatte, beschloss Lem 1947 schließlich, sich ernsthaft mit dem Vibraphon zu beschäftigen. Er hat gesagt, dass seine drei wichtigsten Einflüsse Milt Jackson, Milt Jackson und Milt Jackson waren. Drei Jahre, nachdem er mit dem Vibraphon begonnen hatte, beschloss Lem, der Polizei beizutreten, und seine Doppelkarriere begann mit seinem Auftritt beim Newport Jazz Festival 1958, zu dem er von dem Jazzkritiker Leonard Feather eingeladen wurde. Bei "A Tribute to Clifford Brown" wird Lem, der Brown seit der High School kannte und mit dem großen Trompeter befreundet war, vom Ramsey Lewis Trio begleitet. Bei "Winchester Special" und "Another Opus" ist Lem in einer geradlinigen Bop-Stimmung und wird von einigen großen Namen begleitet, die uns zeigen, wie gut er sich in der Szene etabliert hatte, auch wenn er nur nebenbei spielte. Benny Golson, Wendell Marshall, Tommy Flanagan und Art Taylor sind auf "Winchester Special" zu hören, während Frank Wess, Hank Jones, Eddie Jones und Gus Johnson auf seinem vielleicht besten Album "Another Opus" zu hören sind.
"Dies ist die beste Session, die ich bisher gemacht habe..... Ich habe das Gefühl, dass ich endlich zu den Profis aufschließen kann"......, so Lem Wichester, nachdem er sich gerade das Playback für "Lem's Beat" angehört hat. Hier wird er begleitet von Oliver Nelson, der sowohl arrangiert als auch Tenorsaxophon spielt, Curtis Peagler am Altsaxophon, Roy Johnson und Billy Brown am Klavier, Wendell Marshall am Bass und Art Taylor am Schlagzeug. Wir lassen Sie mit einem weiteren Zitat aus den Liner Notes von "Lem's Beat" zurück, das im Rückblick eine Kombination aus Freude und Traurigkeit ist, wenn man Lems tragisches Ende bedenkt........... "Wenn man sein ganzes Leben lebt, ohne das zu tun, was man tun möchte, wenn man die Chance hat, es zu tun, hat man ein ganzes Leben verschwendet, und niemand sollte sterben, ohne sich zu wünschen, etwas getan zu haben". Wenn wir uns diese wunderbaren Alben anhören, wissen wir, dass Lem mit Sicherheit etwas getan hat - schade, dass er nicht mehr Zeit hatte, sein neues Leben zu genießen und mehr zu tun. Alle vier Alben wurden digital neu gemastert.
Lem Winchester & Ramsey Lewis (1958)
Winchester Special (1959)
Lem's Beat (1960)
Another Opus (1960)
AVID Jazz präsentiert hier vier klassische Lem Winchester-Alben inklusive Original-LP-Liner Notes auf einer fein remasterten und preisgünstigen Doppel-CD. "A Tribute to Clifford Brown"; "Winchester Special"; "Lem's Beat" und "Another Opus" Die Geschichte des Vibraphonisten Lemuel Davis Winchester, der am 19. März 1928 in Philadelphia geboren wurde, ist in gewisser Weise tragisch. Die Jahre seiner musikalischen Tätigkeit fielen mit seiner Karriere als Polizeibeamter zusammen, und es dauerte elf Jahre, bis er sich 1960 entschloss, seinen Beruf an den Nagel zu hängen und Berufsmusiker zu werden. Leider wurde seine neue Karriere fast sofort durch einen tragischen Unfall unterbrochen, als er sich im Januar 1961 in einem Club in Indianapolis "bei einem kleinen Pistolenspiel" erschoss.
Nachdem er sich auf der Flöte, der Piccoloflöte, dem Bariton- und Tenorsaxophon, dem Mellophon und dem Kornett versucht hatte, beschloss Lem 1947 schließlich, sich ernsthaft mit dem Vibraphon zu beschäftigen. Er hat gesagt, dass seine drei wichtigsten Einflüsse Milt Jackson, Milt Jackson und Milt Jackson waren. Drei Jahre, nachdem er mit dem Vibraphon begonnen hatte, beschloss Lem, der Polizei beizutreten, und seine Doppelkarriere begann mit seinem Auftritt beim Newport Jazz Festival 1958, zu dem er von dem Jazzkritiker Leonard Feather eingeladen wurde. Bei "A Tribute to Clifford Brown" wird Lem, der Brown seit der High School kannte und mit dem großen Trompeter befreundet war, vom Ramsey Lewis Trio begleitet. Bei "Winchester Special" und "Another Opus" ist Lem in einer geradlinigen Bop-Stimmung und wird von einigen großen Namen begleitet, die uns zeigen, wie gut er sich in der Szene etabliert hatte, auch wenn er nur nebenbei spielte. Benny Golson, Wendell Marshall, Tommy Flanagan und Art Taylor sind auf "Winchester Special" zu hören, während Frank Wess, Hank Jones, Eddie Jones und Gus Johnson auf seinem vielleicht besten Album "Another Opus" zu hören sind.
"Dies ist die beste Session, die ich bisher gemacht habe..... Ich habe das Gefühl, dass ich endlich zu den Profis aufschließen kann"......, so Lem Wichester, nachdem er sich gerade das Playback für "Lem's Beat" angehört hat. Hier wird er begleitet von Oliver Nelson, der sowohl arrangiert als auch Tenorsaxophon spielt, Curtis Peagler am Altsaxophon, Roy Johnson und Billy Brown am Klavier, Wendell Marshall am Bass und Art Taylor am Schlagzeug. Wir lassen Sie mit einem weiteren Zitat aus den Liner Notes von "Lem's Beat" zurück, das im Rückblick eine Kombination aus Freude und Traurigkeit ist, wenn man Lems tragisches Ende bedenkt........... "Wenn man sein ganzes Leben lebt, ohne das zu tun, was man tun möchte, wenn man die Chance hat, es zu tun, hat man ein ganzes Leben verschwendet, und niemand sollte sterben, ohne sich zu wünschen, etwas getan zu haben". Wenn wir uns diese wunderbaren Alben anhören, wissen wir, dass Lem mit Sicherheit etwas getan hat - schade, dass er nicht mehr Zeit hatte, sein neues Leben zu genießen und mehr zu tun. Alle vier Alben wurden digital neu gemastert.
- Tracklisting
- 1 Track 1
- 2 Track 2
- 3 Track 3
- 4 Track 4
- 5 Track 5
- 6 Track 6
- 7 Track 7
- 8 Track 8
- 9 Track 9
- 10 Track 10
- 11 Track 11
- 12 Track 12
- 13 Track 13
- 14 Track 14