Laura Jurd: Rites & Revelations auf CD
Rites & Revelations
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Label:
- New Soil
- Aufnahmejahr ca.:
- 2024
- Artikelnummer:
- 12362108
- UPC/EAN:
- 8721215363606
- Erscheinungstermin:
- 17.10.2025
Weitere Ausgaben von Rites & Revelations |
Preis |
---|---|
LP | EUR 29,99* |
„Rites & Revelations“ ist eine kraftvolle Rückkehr und ein kreativer Neuanfang für Jurd, die sich mehrere Jahre lang von regelmäßigen Auftritten und Aufnahmen zurückgezogen hatte, um sich ganz ihrer Familie zu widmen. Mit Geduld und Zielstrebigkeit in den sechs Monaten nach ihrem Umzug nach Somerset geschrieben, bündelt es Sehnsucht und angestauten künstlerischen Ausdruck in einem eindrucksvollen und persönlichen Album. Sie sagt: „Dieses Album hat meine Identität herausgearbeitet und Dinge, die ich liebe, auf eine Weise zusammengeführt, die sich einzigartig anfühlt.“
„Rites & Revelations“ vereint ihre beiden musikalischen Welten, Jazz und Folk. Es greift auf die traditionelle Instrumentierung von Jurds englischem und schottischem Erbe zurück und greift vielfältige europäische Folk-Einflüsse auf. Das zehn Titel umfassende Album wird durch tiefe modale Harmonien und lebendige rhythmische Wendungen durchzogen, die in Momenten von großer Dramatik und atemberaubender Schönheit sowohl Licht als auch Dunkelheit umfassen.
Seit 2010 musiziert Jurd mit dem für den Mercury Award nominierten Jazzquartett Dinosaur, zusammen mit ihrem Keyboardpartner Elliot Galvin. Unter ihrem eigenen Namen hat sie bereits drei gefeierte LPs veröffentlicht. Hier arbeitet sie erneut mit Dinosaur-Schlagzeugerin Corrie Dick und Bassistin Ruth Goller zusammen, die gemeinsam eine kraftvolle Rhythmusgruppe bilden, auf der das solide Fundament des Albums ruht.
Zu Jurd gesellen sich außerdem die Folkmusiker Ultan O’Brien und der mit dem Ivor Novello Award ausgezeichnete Komponist Martin Green, deren angeborenes Verständnis für die Details und Verzierungen der Folkmusik Jurds eigenen Hintergrund im Jazz und in der klassischen Musik ergänzt (sie schrieb für Künstler wie die London Sinfonietta, das National Youth Orchestra und das Ligeti Quartett). Diese Mischung ist vielleicht am deutlichsten auf der einzigen Coverversion des Albums zu hören, einer mitreißenden Interpretation des Blues-Klassikers „St James Infirmary“, dessen kakophone, intuitive One-Take-Aufnahme Jurd als „große, monströse Darbietung“ bezeichnet.
„Rites & Revelations“ wurde größtenteils live mit minimalen Overdubs aufgenommen und fängt die rohe Energie einer Band ein, die durch ausgiebige Proben vor ihrer Premiere beim Edinburgh Jazz Festival im Jahr 2024 ihre gemeinsame Stimme gefunden hat. „Rites & Revelations“ schwelgt in den strukturellen Dröhnen und kulturellen Konnotationen von Violine und Akkordeon und strotzt vor einem einzigartigen Sound, in dem Jurd ihr Trompetenspiel in erdige, dröhnende Sphären treibt.
Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Offering
-
2 Step up to the altar
-
3 Praying mantis
-
4 Lighter & brighter
-
5 Life
-
6 You again
-
7 St james infirmary
-
8 Bide your time
-
9 What are you running towards?
-
10 Back to life
