KINORA 6tet: Eggshell - End of Time auf CD
Eggshell - End of Time
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Label:
- XJazz!
- Aufnahmejahr ca.:
- 2025
- Artikelnummer:
- 12480592
- UPC/EAN:
- 0199538876086
- Erscheinungstermin:
- 7.11.2025
„Eggshell – End of Time“ ist das Debütalbum des KINORA Sextetts, erschienen beim Berliner Label XJAZZ!Music. Das internationale Ensemble – angeführt von der Schweizer Trompeterin Sonja Ott und dem Schlagzeuger und Komponisten Philipp Leibundgut – erschafft eine lebendige Klangwelt zwischen orchestraler Dichte, freier Improvisation und farbinspirierter Jazzpoesie.
Entstanden aus Sonjas synästhetischer Wahrnehmung von Klang als Farbe, übersetzen die Kompositionen Pigmente wie Ultramarin Lapislazuli, Malachitgrün, Purpur und Eggshell – End of Time in raumgreifende Jazzsuiten. Entstanden in einem „Cadavre Exquis“-Prozess zwischen Ott und Leibundgut, vereinen die Stücke opulente Bläserarrangements, wechselnde rhythmische Landschaften, atmosphärische Texturen und abenteuerliche Soli. Das Sextett vereint aufstrebende europäische Stimmen – Amalie Dahl (Saxophon), Harben Kay (Saxophon), François Lana (Klavier) und Jules Martinet (Bass) – und trat bereits auf führenden Schweizer Festivals auf. Ihre Musik bewegt sich fließend zwischen moderner Jazzkomposition, avantgardistischer Improvisation und lyrischen Klanglandschaften und passt damit ideal zu Playlists mit zeitgenössischen Jazz-Innovatoren, europäischem Jazz und modernen Werken für große Ensembles.
Mit seinen kräftigen Farben, politischen Untertönen und emotionaler Tiefe ist „Eggshell – End of Time“ ein unverwechselbares Statement einer neuen Generation europäischer Jazzkünstler.
Seit ihrer Kindheit nimmt Sonja die Welt anders wahr als die meisten Menschen. Sie erlebt Synästhesie – ein Phänomen, bei dem sich Sinneswahrnehmungen vermischen. So sieht sie Farben, während andere nur Töne hören. Bei ihr verschmelzen visuelle Elemente und Klangimpulse und schaffen eine tiefe Verbindung zwischen Musik und Farbe. Diese einzigartige Wahrnehmung inspirierte sie dazu, Musik zu komponieren, die von Farben und Pigmenten geprägt ist. Ihre Faszination für Farben führte sie zu dem Forscher und Farbexperten Stefan Marthaler, der ihr Proben seltener Pigmente zur Verfügung stellte. Sein Buch „Das Farbenbuch“ ist ein wegweisendes Werk zur Geschichte der Farben und Pigmente. Inspiriert von diesen Einflüssen entwickelte Sonja eine Reihe musikalischer Ideen, die auf dem Zusammenspiel von Klang und Farbe basierten. Anschließend arbeitete sie mit dem Schweizer Schlagzeuger, Komponisten und Arrangeur Philipp Leibundgut zusammen, der ihre Kompositionen mit seinem unverwechselbaren musikalischen Stil und seiner Expertise im Arrangieren bereicherte. Gemeinsam schufen sie Werke wie „Petrol“, „Ultramarin Lapislazuli“, „Malachit Green“, „Eggshell – End Of Time“, „Mint Green – Thursday“, „Purpur“ und „Indian Yellow“, die zur Gründung des KINORA Sextetts führten.
Besetzung
Sonja Ott – Trompete, Komposition, Leitung (Schweiz)
Philipp Leibundgut – Schlagzeug, Komposition, Leitung (Schweiz)
Amalie Dahl – Altsaxophon (Norwegen)
Harben Kay – Tenorsaxophon (Schottland)
François Lana – Klavier (Frankreich, Schweiz)
Jules Martinet – Kontrabass (Schweiz)
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Malachit Green
-
2 Azurit I
-
3 Movement #1 - First Impressions
-
4 Zinnober
-
5 Movement #2 - Circles
-
6 Indian Yellow
-
7 Movement #5 - Breathe Broadly
-
8 Purpur
-
9 Movement #7 - Motive
-
10 Mint Green - Thursday
-
11 Movement #4 - Duo (pour Noah & Maurice)
-
12 Ocker
-
13 Movement #3 - Depth
-
14 Ultramarin Lapislazuli
-
15 Movement #6 - Wobla, der Karpfen
-
16 Azurit II
-
17 Eggshell - End of Time
-
18 Eggshell - Rebirth