Kamasi Washington: Heaven And Earth
Nachdem Kamasi Washington im letzten Jahr seine EP »Harmony Of Difference« veröffentlichte, meldete sich der amerikanische Tenorsaxofonist 2018 endlich mit seinem zweiten Album zurück.
»Heaven & Earth« ist wieder ein Geniestreich, der sowohl qualitativ als auch quantitativ einiges zu bieten hat. Und ein paar spannende Gäste gibt es ebenfalls.
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: Young Turks, 2018
- Bestellnummer: 8208019
- Erscheinungstermin: 22.6.2018
Weitere Ausgaben von Heaven And Earth
- Gesamtverkaufsrang: 15782
- Verkaufsrang in LPs: 4512
Die insgesamt 16 Tracks, die sich auf 2 CDs oder 4 Vinyle verteilen, wurden mit seiner Band The Next Step, wie auch Mitgliedern des "The West Coast Get Down Kollektivs" in den Henson Studios in Los Angeles aufgenommen. Die Musik auf »Heaven & Earth« wurde von Kamasi Washington geschrieben und komponiert und unter Mithilfe von Thundercat, Terrace Martin, Ronald Bruner, Jr., Cameron Graves, Brandon Coleman, Miles Mosley, Patrice Quinn, Tony Austin und vielen anderen arrangiert.
Die heute schon erscheinenden Tracks »Fists Of Fury« (von Earth) und »The Space Travelers Lullaby« (von Heaven) geben einen kleinen Vorgeschmack auf die 2,5 Stunden wieder einmal epische Musik, die es auf »Heaven & Earth« geben wird.
Zur Person:
Kamasi Washington ist ein in Los Angeles geborener Multi-Instrumentalist und Produzent. Seine erste Band, The Young Jazz Giants, gründete der Sohn von Musiker Ricky Washington zusammen mit Stephen »Thundercat« Burner, Ronald Burner Jr. und Cameron Graves in der High School. Danach studierte Washington Musikethnologie an der UCLA und spielte mit Snoop Dogg und Raphael Saadiq mit. Sein 2015 veröffentlichtes Debütalbum »The Epic« wurde weltweit mit Preisen ausgezeichnet und brachte ihm in Deutschland 2016 den Jazz-Echo als »Instrumentalist des Jahres International« sowie einen Jazz-Platinaward ein. 2017 erschien seine EP »Harmony Of Difference« mit Musik, die er für die Whitney Museum of Art Biennale geschrieben hatte.
Rezensionen
»Ein hochemotionales Wechselbad großer Gefühle mit Polit-Attitüde, das einen mal schüttelt, mal rührt.« (Stereo, Oktober 2018)- Tracklisting
- Mitwirkende
Die Hörproben gehören zum Artikel Kamasi Washington: Heaven & Earth (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 Fists Of Fury
- 2 Can You Hear Him
- 3 Hub-Tones
- 4 Connections
LP
- 1 Tiffakonkae
- 2 The Invincible Youth
- 3 Testify
- 4 One Of One
LP
- 1 The Space Travelers Lullaby
- 2 Vi lua vi sol
- 3 Street Fighter Mas
- 4 Song For The Fallen
LP
- 1 Journey
- 2 The Psalmnist
- 3 Show Us The Way
- 4 Will You Sing