Julius Gawlik: It's All in Your Head auf CD
It's All in Your Head
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Label:
- Unit
- Aufnahmejahr ca.:
- 2025
- Artikelnummer:
- 12499100
- UPC/EAN:
- 7640222862685
- Erscheinungstermin:
- 21.11.2025
Weitere Ausgaben von It's All in Your Head |
Preis |
|---|---|
| LP | EUR 26,99* |
*** Digisleeve
- Gesamtverkaufsrang: 6102
- Verkaufsrang in CDs: 2621
„It’s All in Your Head“ ist das Debütalbum des Tenorsaxophonisten Julius Gawlik als Bandleader. Es fühlt sich aber weder so an noch klingt es wie ein Debütalbum. Als Saxophonist und Musiker ist Gawlik für sein Alter erstaunlich reif. Ich lernte Julius vor sieben Jahren auf einem Workshop kennen, und sein Klang und sein Auftreten beeindruckten mich sofort. Er beherrschte seine beiden Hauptinstrumente, die Klarinette und das Tenorsaxophon (beide sind auf diesem Album vertreten), gleichermaßen und war bereits damals ein kraftvoller, aber auch forschender und nachdenklicher Solist, nie gelangweilt, immer selbstbewusst neugierig und vorwärtsstrebend. Ich freute mich, ihn in den folgenden Jahren seinen eigenen Weg gehen zu sehen, wie er sich schnell in der Berliner Szene etablierte und in kleinen Gruppen auf dem ganzen Kontinent spielte. Koryphäen verschiedener Generationen erkannten seine einzigartigen Qualitäten – Phil Donkin, Oli Steidle, Felix Henkelhausen, Evi Filippou und insbesondere Jim Black, mit dem er in seinem Quartett (mit dem Altsaxophonisten Asger Nissen) eine fantastische Harmonie entwickelte. Diese Verbindung ist auf „It’s All in Your Head“ deutlich zu hören.
Mit 23 Jahren wurde er nach Christof Lauers Pensionierung das jüngste Mitglied der NDR Big Band und füllte dessen Fußstapfen mit berechtigtem Selbstvertrauen und seiner eigenen Stimme aus. Im ersten Jahr seiner Mitgliedschaft präsentierte die Band im Rahmen des Projekts „Tauchen“ seine eigene Musik, was dem Ensemble eine neue Richtung gab und in Konzerten in verschiedenen Städten sowie einer Radioproduktion gipfelte (diese Produktion wird 2026 veröffentlicht). Trotz dieser regelmäßigen Engagements ist er Berlin treu geblieben und hat seine Aktivitäten hier nicht vernachlässigt. So hat sich Julius das Privileg erarbeitet, in anspruchsvolle und lehrreiche Mentoring-Situationen zu gelangen, und meiner Meinung nach hat er die Erwartungen jedes Mal auf natürliche und (scheinbar) gelassene Weise erfüllt. Diese Gelassenheit sollte jedoch nicht den Eindruck erwecken, er ruhe sich auf seinen Erfolgen aus – er arbeitet geduldig weiter an seiner Entwicklung. Immer weiter nach oben in der Kunst!
Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 There Are No Ugly Dogs
-
2 You Wish
-
3 Fuchs
-
4 Glow
-
5 Chicago
-
6 TSCH