Juan Carlos Calderon: Bloque 6 auf LP
Bloque 6
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label:
- Vampisoul
- Artikelnummer:
- 12807029
- UPC/EAN:
- 8435008865344
- Erscheinungstermin:
- 18.9.2026
»Bloque 6« (1968) von Juan Carlos Calderón ist ein Meilenstein in der Geschichte des modernen spanischen Jazz und unterscheidet sich deutlich von der späteren Phase seiner Karriere, in der er unter dem Einfluss von Funk, Disco und sogar Flamenco Elemente des Fusion-Jazz einfließen ließ.
Juan Carlos Calderón blickte auf eine lange und erfolgreiche Karriere zurück und komponierte und arrangierte einige der bekanntesten Lieder spanischer Künstler wie Joan Manuel Serrat, Mocedades und Ana Belén, um nur einige zu nennen. Seine musikalischen Anfänge waren jedoch eng mit der Welt des Jazz verbunden. Seine Ausbildung zum Pianisten und der rastlose, abenteuerlustige Geist, den er mit seinen Brüdern teilte – zusammen mit denen er einen der ersten Jazzclubs Spaniens eröffnete, einen Veranstaltungsort, an dem viele der weltweit führenden Jazzgrößen zu Gast waren –, prägten die frühen Phasen seiner Karriere und führten ihn in die Jazzszene.
Sein Plattendebüt gab er 1968 mit der Veröffentlichung von »Juan Carlos Calderón presenta a Juan Carlos Calderón«, wenige Monate später folgte »Bloque 6«. Für die Aufnahmen zu diesem Album versammelte er eine Gruppe namhafter spanischer Jazzmusiker um sich, darunter Pedro Iturralde, Vlady Bas und Pepe Nieto. Das Repertoire vereint Eigenkompositionen wie das herausragende »Sambando« mit Interpretationen von Werken von Miles Davis, Thelonious Monk und Oliver Nelson. Der Klang des Albums lädt zum Vergleich mit Nelsons gefeierter »The Blues and the Abstract Truth«-Phase ein und spiegelt starke Einflüsse des Hard Bop und des modalen Jazz wider. Im Jahr 1969 wurde das Album in den Vereinigten Staaten als bestes internationales Jazzalbum des Jahres ausgezeichnet und Jahre später vom renommierten Label Blue Note auf CD wiederveröffentlicht. Erstmalige Neuauflage auf Vinyl.
LP
-
1 Milestones
-
2 Bad Feeling
-
3 Sambando
-
4 Stolen Moments
-
5 Straight No Chaser
-
6 Bloque 6