Jakob Dreyer: Roots And Things on CD
Roots And Things
Conventional CD, playable with all CD players and computer drives, but also with most SACD or multiplayers.
- Label:
- Fresh Sound
- Year of recording ca.:
- 2025
- Item number:
- 12564156
- UPC/EAN:
- 8427328437172
- Release date:
- 1.12.2025
Wenn du das hier liest, bist du wahrscheinlich anders als ich. Ich lese fast nie Liner Notes. Ich bin kein großer Fan von Worten und rede auch nicht gern viel. Vielleicht ist das der Grund, warum mich Musik als Kunstform so sehr berührt. Ich wünschte, ich könnte dir die Bedeutung der Musik auf diesem Album erklären, aber das kann ich nicht. Ich glaube, die Bedeutung entsteht größtenteils durch den Hörer – also durch dich. Wenn du also glaubst, zu wissen, worum es geht, lass es mich wissen!
Du hast wahrscheinlich schon gemerkt, dass diese Liner Notes dir nicht weiterhelfen, wenn du mehr über dieses Album oder mich erfahren willst. Um deine Enttäuschung etwas zu lindern, hier ein paar Fakten zum Album:
Es wurde in Mount Vernon in der Bronx aufgenommen, nicht weit von unserem Wohnort. Ich habe diese Musiker unter anderem deshalb ausgewählt, weil sie alle ungefähr so alt sind wie ich und in meiner Gegend in Uptown Manhattan wohnen (außer Sasha, die jünger ist und jetzt in Los Angeles lebt). Sie alle sind fest in der Jazztradition verwurzelt, scheuen sich aber nicht, sich gelegentlich davon zu lösen. Die gesamte Musik stammt aus meiner Feder, mit Ausnahme von „With a Song in my Heart“ (nicht zu verwechseln mit „I let a Song go out of my Heart“ von Duke Ellington). Letzteres ist ein alter Jazzstandard, der 1929 von Richard Rodgers und Lorenz Hart für das Musical „Spring is Here“ komponiert wurde. Mein Arrangement auf dieser Platte beinhaltet eine Reharmonisierung und steht im 5 / 4-Takt.
Das Album enthält einige kurze Kompositionen / Interludien. Die ursprüngliche Idee war, zwischen den Hauptstücken Interludien einzufügen, um die Zuhörer emotional auf das folgende Stück einzustimmen. Eines davon, „Land of 1000 Blues“, ist ein kurzer Blues und zitiert „Land of 1000 Dances“ (geschrieben von Chris Kenner, wobei der zitierte Teil erst später hinzugefügt wurde, zuerst in der Version von Cannibal and the Headhunters und dann auch in der Version von Wilson Pickett). Ein weiteres kurzes Zwischenspiel, „Invisible“, war lediglich eine Improvisation von Kenneth und Tivon zwischen den Takes.
Die meisten Titel wurden erst lange nach der Komposition der Musik hinzugefügt und wirken daher manchmal etwas willkürlich. Einige Titel haben einen Bezug zu New York, wie zum Beispiel „Big Apple“, „Bodega“ und „MTA“. „June Tune“ entstand tatsächlich im Juni. „Room 1102“ und „The Fifth Floor“ sind vom Stil barocker Präludien inspiriert (man denke an J. S. Bachs Präludien im „Wohltemperierten Klavier“). „Room 1102“ war eine Zeit lang mein Studentenwohnheim während meines Masterstudiums am CCNY.
Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 The Fifth Floor
-
2 Constellation
-
3 Follower
-
4 June Tune
-
5 Land Of 1000 Blues
-
6 With A Song In My Heart
-
7 Bodega
-
8 Downtime
-
9 Fight Or Flight
-
10 MTA
-
11 Hold On
-
12 Room 1102
-
13 Roots And Things
-
14 Invisible
-
15 Big Apple
-
16 Choral Diner