Tigran Hamasyan, Arve Henriksen, Eivind Aarset & Jan Bang: Atmospheres
Vor drei Jahren gaben der armenische Pianist Tigran Hamasyan und der norwegische DJ und Sample-Musiker Jan Bang ein gemeinsames Konzert beim Punktfestival im norwegischen Kristiansand. Als der deutsche Musikproduzent und ECM-Gründer Manfred Eichner im Deutschlandfunk einen Ausschnitt davon hörte, entstand die Idee eines gemeinsamen Projektes.
Mit zwei weiteren virtuosen Jazzkünstlern wurde das Duo dafür kurzerhand zum Quartett erweitert. 2016 trägt die Zusammenarbeit endlich erste Früchte. »Atmospheres« heißt das gemeinsame Debüt.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: ECM, 2016
- Bestellnummer: 2340985
- Erscheinungstermin: 2.9.2016
Es ist nicht das erste Mal, dass Tigran Hamasyan, Arve Henriksen, Eivind Aarset und Jan Bang zusammen musizieren – ein Teil von ihnen kennt sich bereits von diversen Kollaborationen. Mit ihrem neuen Album »Atmospheres« feiern der Armenier und seine drei norwegischen Kollegen 2016 allerdings ihre Premiere als Quartett.
Kein Geringerer als Manfred Eicher vom Münchner Jazzlabel ECM wurde auf die Musik von Pianist Tigran Hamasyan und dem Live-Sample-Künstler Jan Bang aufmerksam. Zusammen mit dem Trompeter Arve Henriksen und dem Gitarristen Eivind Aarset entstand daraus ein neues Projekt und schließlich ein ganz besonderes grenzüberschreitendes Doppelalbum.
Grenzüberschreitend deshalb, weil die vier Musiker sowohl verschiedene Stile als auch Kulturen miteinander verbinden. So trifft auf »Atmospheres« armenische Folkmusik auf modernen Jazz und Einflüsse aus den 1970er-Jahren. Hinzu kommt die spannende Kombination aus Piano, Trompete, Gitarre und Live-Sampling, die das neue Album zu einem einmaligen Hörerlebnis macht.
Insgesamt 15 Songs haben Tigran Hamasyan, Arve Henriksen, Eivind Aarset und Jan Bang bei ihren gemeinsamen Sessions im schweizerischen Lugano aufgenommen, und zwar in nur drei Tagen.
Das Ergebnis kann sich hören lassen: »Atmospheres« zeigt einmal mehr, dass Jazz weder an zeitliche noch kulturelle oder musikalische Grenzen gebunden ist.
Rezensionen
»Und diese Kulturbrücke funktioniert bestens: Hier wird experimentiert, aber es werden auch ambienthafte Stimmungen erzeugt, ohne sich in seichter Belanglosigkeit zu verlieren. (...) 90 Minuten voller mystischer, vielseitig treibender Musik!« (Jazzthing, September/Oktober 2016)»ECM-Produzent Manfred Eicher schuf den von seinem Label gewohnten weiten, lichten Klangraum. Die in nuanciertem Schwarzweiß gehaltene Ästhetik des Covers und Booklets (würde sich auch für LPs gut machen) spiegelt die eigenartige, eigenwillige und reduzierte Schönheit der Musik wider.« (Good Times, Dezember 2016/Januar 2017)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
- 1 Traces I
- 2 Tsirani Tsar
- 3 Traces II
- 4 Traces III
- 5 Traces IV
- 6 Traces V / Garun A
- 7 Traces VI
- 8 Garun A (Variation)
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Traces VII
- 2 Traces VIII
- 3 Shushiki
- 4 Hoy Nazan
- 5 Traces IX
- 6 Traces X
- 7 Angel Of Girona / Qeler Tsoler