Gard Nilssen: If You Listen Carefully The Music Is Yours
If You Listen Carefully The Music Is Yours
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Grappa, 2019
- Bestellnummer: 9690147
- Erscheinungstermin: 6.11.2020
*** Digisleeve
Schnallen Sie sich bitte an. Machen Sie sich bereit für das kaum zu bändigende, wunderschöne Monster, das Gard Nilssens sechzehnköpfiges Supersonic Orchestra ist. Kühn und experimentierfreudig, wie alles, was der norwegische Schlagzeuger und Komponist anfasst, setzt sich Supersonic über Konventionen hinweg und richtet insbesondere die seit langem bestehende Beziehung zwischen Vorkomposition und Improvisation im orchestralen Jazz neu aus. If You Listenfully The Music Is Yours, das Debütalbum, wurde live auf dem abenteuerlichen Molde International Jazz Festival 2019 aufgenommen, wo Nilssen Artist in Residence war. Die einzigartig zusammengestellte All-Star-Besetzung der Band besteht aus drei Schlagzeugern, drei Kontrabassisten und zehn Bläsern, die meisten von ihnen Saxophonisten. Es ist eine Big Band, Jim, aber nicht so, wie wir sie kennen.
Nilssen ist außerordentlich produktiv und hat seit 2007 über siebzig Alben aufgenommen, die meisten davon mit kleinen Gruppen wie den Trios Acoustic Unity, Bushman's Revenge und Amgala Temple. Eine Handvoll wurde mit großen Bands aufgenommen: drei mit dem renommierten Trondheim Jazz Orchestra (Happy Endlings, Savages und Lion), eines mit Zanussi Thirteen (Live).
Nilssen begann praktisch zu trommeln, bevor er sprechen konnte, und trotz der Dominanz kleiner Gruppen in seiner Diskografie waren seine prägenden Hör- und Auftrittserfahrungen mit größeren Ensembles.
"Ich habe mit zwei Jahren angefangen zu trommeln", sagt Nilssen. "Mein Vater, Großvater, Onkel und zwei Cousins spielten Schlagzeug. Überall waren Trommeln zu sehen. Es war eine jazzbegeisterte Familie, und ich wuchs mit dem klassischen Big-Band-Format mit Count Basie auf. Ich habe den Sound einer Big Band immer geliebt." Jo Jones, Schlagzeuger des Basie-Orchesters von 1934 bis 1948, ist immer noch einer von Nilssens Lieblingsmusikern.
"Als ich acht Jahre alt war", sagt Nilssen, "begann ich in einer Marching Band in meiner Heimatstadt [der Hafenstadt Skien] zu spielen, zusammen mit meinem besten Freund, dem Trompeter Thomas Johansson [Mitglied von Supersonic]. Später, als wir Teenager waren, spielten wir auch in einigen Big Bands, eine an der High School und eine andere in der Stadt".
Nilssen reizt die Vielfalt der Instrumentenkombinationen, die eine erweiterte Besetzung bietet. "In einer Big Band kann man so viele verschiedene Klänge, Texturen und Konstellationen erzeugen, dass es praktisch unendlich ist", sagt er. "Und wenn die Musiker so fantastisch sind wie die von Supersonic, können die Arrangements eher dynamisch als starr sein - die Musik kann wilder und spontaner sein, als es in Bigbands üblich ist. Bei Supersonic gibt es viel Raum für die Musiker, um zu improvisieren und frei in der Musik zu sein. Darin sind wir ja schließlich am besten."
Nilssen komponierte und arrangierte If You Listen Carefully The Music Is Yours mit dem Saxophonisten von Acoustic Unity, André Roligheten. "André ist ein Genie", sagt Nilssen. "Er hat dieses Projekt auf eine andere Ebene gehoben. Mit ihm zu musizieren ist immer ein reines Vergnügen." Der Ansatz von Nilssen und Roligheten ist mitreißend und originell, erinnert aber auch - bewusst oder unbewusst - an die Jazzgeschichte. Das Album beginnt mit einem wilden Aufruhr, in dem Sun-Ra-eske Space-Akkorde frei blasende Ensemble-Eruptionen unterbrechen - zwei Elemente, die Ra zu Beginn von Arkestra-Auftritten verwendete. Später gibt es Anklänge an die achtzehnköpfige Band, die John Coltrane 1961 für Africa/Brass zusammenstellte, und an die mittelgroßen Jazz-Workshop-Ensembles von Charles Mingus: Der Tumult, der von diesen Besetzungen erzeugt wird, spiegelt sich in der Bläsersektion von Supersonic wider, in der die Rohrblattinstrumente - in Umkehrung der Big-Band-Konvention - die Blechbläser deutlich überwiegen.
If You Listen Carefully The Music Is Yours wechselt zwischen sorgfältig komponierten Orchesterpassagen und lockeren Ausbrüchen in kleinen Gruppen, zwischen kollektivem Tohuwabohu und intimen Dialogen, zwischen Dissonanz und Melodik, zwischen Leidenschaft und Reflexion. Es ist durchzogen von Wendungen und Irrungen. Vor sechzig Jahren definierte Whitney Balliett, der renommierte Jazzkritiker des Magazins The New Yorker, Jazz als "den Klang der Überraschung". Die Performance von Supersonic strotzt nur so vor Überraschungen. Von den anderen modernen Bigbands liefern vielleicht nur die von der japanischen Pianistin und Komponistin Satoko Fujii geleiteten Bands das Unerwartete so zufriedenstellend.
Supersonic profitiert erheblich von seinen vergrößerten Bass- und Schlagzeugsektionen, und zwar nicht nur in Bezug auf Lautstärke oder Durchschlagskraft. "Drei Schlagzeuger zu haben, gibt jedem von uns mehr Raum, um mit dem Beat zu spielen", sagt Nilssen. "Wir können rein- und rausgehen, kreativer sein und der Musik mehr Farbe geben. Das bedeutet, dass Håkon [Johansen], Hans [Hulbækmo] und ich nicht die ganze Zeit die Taktgeber sein müssen, was wir eigentlich nie sein wollten. Bei dieser Band braucht man nicht wirklich viel Zeitmessung. Du drückst einfach auf Play und legst los." Die gleiche Erweiterung des Blickwinkels gilt auch für den Bassbereich. (Die andere Bigband, die 2019 drei Kontrabässe so effektiv einsetzte, war das Art Ensemble of Chicago auf We Are On The Edge).
If You Listenfully The Music Is Yours enthält auch Anklänge an Musik jenseits der amerikanischen Tradition. Das Album schließt mit dem stürmischen "Bytta Bort Kua Fikk Fela Igjen", dessen vom Afrobeat beeinflusste Hintergrundgeschichte an verschiedenen Stellen (am deutlichsten bei 5:00, 11:51, 12:20 und 13:17) gewinnend in den Vordergrund gestellt wird. Nilssen ist ein langjähriger Fan der Musik von Fela Kuti.
Nebenbei greift das Album einige von Nilssens und Rolighetens Kompositionen für Acoustic Unity wieder auf, mit orchestralen Interpretationen von "Bøtteknott", "Elastic Circle" und "Jack".
Nur wenige Dinge im Jazz sind so aufregend wie der Klang einer Big Band in voller Fahrt. Supersonic war in Molde eine Sensation und verdient es, auf Tournee zu gehen. Aber aus wirtschaftlichen Gründen werden weitere Aufführungen wahrscheinlich nur lokal stattfinden. If You Listenfully The Music Is Yours macht jedoch sechsundsechzig Minuten eines vielleicht einmaligen Live-Zaubers für jedermann zugänglich. Bitte denken Sie an Ihren Sicherheitsgurt.
Nilssen ist außerordentlich produktiv und hat seit 2007 über siebzig Alben aufgenommen, die meisten davon mit kleinen Gruppen wie den Trios Acoustic Unity, Bushman's Revenge und Amgala Temple. Eine Handvoll wurde mit großen Bands aufgenommen: drei mit dem renommierten Trondheim Jazz Orchestra (Happy Endlings, Savages und Lion), eines mit Zanussi Thirteen (Live).
Nilssen begann praktisch zu trommeln, bevor er sprechen konnte, und trotz der Dominanz kleiner Gruppen in seiner Diskografie waren seine prägenden Hör- und Auftrittserfahrungen mit größeren Ensembles.
"Ich habe mit zwei Jahren angefangen zu trommeln", sagt Nilssen. "Mein Vater, Großvater, Onkel und zwei Cousins spielten Schlagzeug. Überall waren Trommeln zu sehen. Es war eine jazzbegeisterte Familie, und ich wuchs mit dem klassischen Big-Band-Format mit Count Basie auf. Ich habe den Sound einer Big Band immer geliebt." Jo Jones, Schlagzeuger des Basie-Orchesters von 1934 bis 1948, ist immer noch einer von Nilssens Lieblingsmusikern.
"Als ich acht Jahre alt war", sagt Nilssen, "begann ich in einer Marching Band in meiner Heimatstadt [der Hafenstadt Skien] zu spielen, zusammen mit meinem besten Freund, dem Trompeter Thomas Johansson [Mitglied von Supersonic]. Später, als wir Teenager waren, spielten wir auch in einigen Big Bands, eine an der High School und eine andere in der Stadt".
Nilssen reizt die Vielfalt der Instrumentenkombinationen, die eine erweiterte Besetzung bietet. "In einer Big Band kann man so viele verschiedene Klänge, Texturen und Konstellationen erzeugen, dass es praktisch unendlich ist", sagt er. "Und wenn die Musiker so fantastisch sind wie die von Supersonic, können die Arrangements eher dynamisch als starr sein - die Musik kann wilder und spontaner sein, als es in Bigbands üblich ist. Bei Supersonic gibt es viel Raum für die Musiker, um zu improvisieren und frei in der Musik zu sein. Darin sind wir ja schließlich am besten."
Nilssen komponierte und arrangierte If You Listen Carefully The Music Is Yours mit dem Saxophonisten von Acoustic Unity, André Roligheten. "André ist ein Genie", sagt Nilssen. "Er hat dieses Projekt auf eine andere Ebene gehoben. Mit ihm zu musizieren ist immer ein reines Vergnügen." Der Ansatz von Nilssen und Roligheten ist mitreißend und originell, erinnert aber auch - bewusst oder unbewusst - an die Jazzgeschichte. Das Album beginnt mit einem wilden Aufruhr, in dem Sun-Ra-eske Space-Akkorde frei blasende Ensemble-Eruptionen unterbrechen - zwei Elemente, die Ra zu Beginn von Arkestra-Auftritten verwendete. Später gibt es Anklänge an die achtzehnköpfige Band, die John Coltrane 1961 für Africa/Brass zusammenstellte, und an die mittelgroßen Jazz-Workshop-Ensembles von Charles Mingus: Der Tumult, der von diesen Besetzungen erzeugt wird, spiegelt sich in der Bläsersektion von Supersonic wider, in der die Rohrblattinstrumente - in Umkehrung der Big-Band-Konvention - die Blechbläser deutlich überwiegen.
If You Listen Carefully The Music Is Yours wechselt zwischen sorgfältig komponierten Orchesterpassagen und lockeren Ausbrüchen in kleinen Gruppen, zwischen kollektivem Tohuwabohu und intimen Dialogen, zwischen Dissonanz und Melodik, zwischen Leidenschaft und Reflexion. Es ist durchzogen von Wendungen und Irrungen. Vor sechzig Jahren definierte Whitney Balliett, der renommierte Jazzkritiker des Magazins The New Yorker, Jazz als "den Klang der Überraschung". Die Performance von Supersonic strotzt nur so vor Überraschungen. Von den anderen modernen Bigbands liefern vielleicht nur die von der japanischen Pianistin und Komponistin Satoko Fujii geleiteten Bands das Unerwartete so zufriedenstellend.
Supersonic profitiert erheblich von seinen vergrößerten Bass- und Schlagzeugsektionen, und zwar nicht nur in Bezug auf Lautstärke oder Durchschlagskraft. "Drei Schlagzeuger zu haben, gibt jedem von uns mehr Raum, um mit dem Beat zu spielen", sagt Nilssen. "Wir können rein- und rausgehen, kreativer sein und der Musik mehr Farbe geben. Das bedeutet, dass Håkon [Johansen], Hans [Hulbækmo] und ich nicht die ganze Zeit die Taktgeber sein müssen, was wir eigentlich nie sein wollten. Bei dieser Band braucht man nicht wirklich viel Zeitmessung. Du drückst einfach auf Play und legst los." Die gleiche Erweiterung des Blickwinkels gilt auch für den Bassbereich. (Die andere Bigband, die 2019 drei Kontrabässe so effektiv einsetzte, war das Art Ensemble of Chicago auf We Are On The Edge).
If You Listenfully The Music Is Yours enthält auch Anklänge an Musik jenseits der amerikanischen Tradition. Das Album schließt mit dem stürmischen "Bytta Bort Kua Fikk Fela Igjen", dessen vom Afrobeat beeinflusste Hintergrundgeschichte an verschiedenen Stellen (am deutlichsten bei 5:00, 11:51, 12:20 und 13:17) gewinnend in den Vordergrund gestellt wird. Nilssen ist ein langjähriger Fan der Musik von Fela Kuti.
Nebenbei greift das Album einige von Nilssens und Rolighetens Kompositionen für Acoustic Unity wieder auf, mit orchestralen Interpretationen von "Bøtteknott", "Elastic Circle" und "Jack".
Nur wenige Dinge im Jazz sind so aufregend wie der Klang einer Big Band in voller Fahrt. Supersonic war in Molde eine Sensation und verdient es, auf Tournee zu gehen. Aber aus wirtschaftlichen Gründen werden weitere Aufführungen wahrscheinlich nur lokal stattfinden. If You Listenfully The Music Is Yours macht jedoch sechsundsechzig Minuten eines vielleicht einmaligen Live-Zaubers für jedermann zugänglich. Bitte denken Sie an Ihren Sicherheitsgurt.
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Premium Processing Fee
- 2 Bøtteknott/Elastic Circle
- 3 Teppen Dance
- 4 The City Of Roses
- 5 Jack
- 6 Bytta Bort Kua Fikk Fela Igjen